Wichtig! Total ängstlich und scheu!

cas

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich habe die Mäuse von eine Freundin über die Weihnachtsferien bekommen.
ich habe mich auch viel informiert.
Meine Freundin hatte die Mäuse circa 1 Woche und hat sie beim Pflanzenkölle gekauft, es sind zwei Weibchen und noch relativ jung (genaues alter wissen wir nicht).
Sie leben in einem grossen mausarium und haben viele Rückrugsmöglichkeiten, leider hat meine freundin die mäuse gequält (d.h aus dem käfig gerissen, durch die luft geschissen usw.).
Sie ist 13. Die Mäuse tun mir richtig leid und sie sind richtig eingeschüchtert.
Sie stehen in meinem Zimmer, neben dem Bett auf einer Kommode.
Wenn ich mich dem stall näher verschwinden sie sofort in ihrem haus,
wie kann ich zu ihnen vertrauen aufbauen?
habt ihr tipps?

liebe grüsse !

Hey cas! (Ich mag deinen Namen *heilig*)

Das hört sich leider alles andere als gut an. Schon allein dass sie die Mäuse vor einer Woche gekauft hat, obwohl sie jetzt erstmal in den Urlaub fährt... Das zeugt nicht gerade von Verantwortung. Und der Rest natürlich noch weniger...

Was sie tut, ist laut Tierschutzgesetz verboten. Es darf Tieren kein Leid zugefügt werden. Vielleicht kannst du ihr das ja mal erklären.

Du hast selber keine Mäuse, soweit ich weiß, richtig? Du wolltest aber gern welche haben. Oder hat sich das geändert?
Vielleicht wäre es ja möglich, dass du ihr die Mäuse abschwatzt? Dann sind die armen Tiere von ihr weg und du hättest welche *heilig* Du hast dich doch hoffentlich schon informiert, oder? So als Mausesitter sollte man ja wissen, was man da sitzen hat und was es zu beachten gibt ;-)

Ich muss dich bitten, die Geschlechter der Nasen zu kontrollieren. Zooladenkäufe sind nicht sonderlich klug, da bekommt man selten, was man gern hätte. Wenn sie die Nasen seit einer Woche hat und du sie die nächsten 2 Wochen bei dir hast, erwartet dich möglicherweise eine Überraschung... Nicht selten bekommt man im Zooladen ein Päärchen oder bereits trächtige Weibchen. Nachwuchs ist absolut nicht so toll, wie es im ersten Moment klingen mag...

Ehrlich gesagt würde ich die Nasen möglichst schreckhaft sein lassen. Wenn sie Vertrauen aufbauen, bekommt deine Freundin sie nur viel schneller zu fassen und kann sie fein quälen. Da ist es vermutlich besser, wenn sie ängstlich bleiben und vielleicht sogar beißen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey cas! (Ich mag deinen Namen *heilig*)

Das hört sich leider alles andere als gut an. Schon allein dass sie die Mäuse vor einer Woche gekauft hat, obwohl sie jetzt erstmal in den Urlaub fährt... Das zeugt nicht gerade von Verantwortung. Und der Rest natürlich noch weniger...

Was sie tut, ist laut Tierschutzgesetz verboten. Es darf Tieren kein Leid zugefügt werden. Vielleicht kannst du ihr das ja mal erklären.

Du hast selber keine Mäuse, soweit ich weiß, richtig? Du wolltest aber gern welche haben. Oder hat sich das geändert?
Vielleicht wäre es ja möglich, dass du ihr die Mäuse abschwatzt? Dann sind die armen Tiere von ihr weg und du hättest welche *heilig* Du hast dich doch hoffentlich schon informiert, oder? So als Mausesitter sollte man ja wissen, was man da sitzen hat und was es zu beachten gibt ;-)

Ich muss dich bitten, die Geschlechter der Nasen zu kontrollieren. Zooladenkäufe sind nicht sonderlich klug, da bekommt man selten, was man gern hätte. Wenn sie die Nasen seit einer Woche hat und du sie die nächsten 2 Wochen bei dir hast, erwartet dich möglicherweise eine Überraschung... Nicht selten bekommt man im Zooladen ein Päärchen oder bereits trächtige Weibchen. Nachwuchs ist absolut nicht so toll, wie es im ersten Moment klingen mag...

Ehrlich gesagt würde ich die Nasen möglichst schreckhaft sein lassen. Wenn sie Vertrauen aufbauen, bekommt deine Freundin sie nur viel schneller zu fassen und kann sie fein quälen. Da ist es vermutlich besser, wenn sie ängstlich bleiben und vielleicht sogar beißen *heilig*

Liebe Grüße,Von Verantwortung redenist hier wirklich nicht zu
Sabrina

Danke für deine Antwort
Ja, leider. Von Verantwortung ist hier wirklich nicht zu reden
Ja das stimmt, ich habe mich für Mäuse sehr interesiert und mich wirklich richtig gut informiert, aber leider geht das nicht, weil ich eine katze und einen hund habe und die schon auf diese mäuse wie wild losgehen (ich habe meine zimmertür meistens zu, und der käfig hat einen deckel, aber es ist wirklich ein riesen stress für die Tiere!). weil sobald die tür offen ist, stürmen sie rein, aber ich tu sie schnell raus.

zu dem geschlecht, bin ich mir ziemlich sicher das es weibchen sind, ich kann vielleicht wenn sie wach sind, ein bild machen :)
willst du vielleicht ein bild von dem mausarium haben? vielleicht gibt es ja ein pah sachen zum ausbessern :)
liebe grüsse

Hey!

Ja, Fotos vom Geschlecht wären wohl gut. Sicher ist sicher.

Sei mir nicht böse, aber das Mäuseheim ist momentan das kleinste "Problem" der Nasen... Ist es das Heim, in dem sie auch bei deiner Freundin leben?

Das wichtigste ist, dass die Mäuse bei deiner Freundin gescheit behandelt werden. Wie kommt sie denn dazu, die Nasen zu quälen? Hat sie sie extra dafür angeschafft oder denkt sie einfach nicht darüber nach, was sie den Tieren damit antut?

Traust du es dir zu, ein Gespräch mit ihr zu führen und sie davon abzubringen? Was sagen denn ihre Eltern dazu? Vielleicht kannst du ja ihre Eltern mit in's Boot holen, damit sie dich dabei unterstützen? Oder deine Eltern?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Ja, Fotos vom Geschlecht wären wohl gut. Sicher ist sicher.

Sei mir nicht böse, aber das Mäuseheim ist momentan das kleinste "Problem" der Nasen... Ist es das Heim, in dem sie auch bei deiner Freundin leben?

Das wichtigste ist, dass die Mäuse bei deiner Freundin gescheit behandelt werden. Wie kommt sie denn dazu, die Nasen zu quälen? Hat sie sie extra dafür angeschafft oder denkt sie einfach nicht darüber nach, was sie den Tieren damit antut?

Traust du es dir zu, ein Gespräch mit ihr zu führen und sie davon abzubringen? Was sagen denn ihre Eltern dazu? Vielleicht kannst du ja ihre Eltern mit in's Boot holen, damit sie dich dabei unterstützen? Oder deine Eltern?

Liebe Grüße,
Sabrina

ja, da hast du wohl recht.
Ein Gespräch mit ihr zuführen wäre mir schon wichtig, weil die mäuse sind richtig eingeschüchtert!
Ja, sie haben auch den gleichen käfig bei ihr zuhause.
und sie hat sich die tiere angeschaft weil sie ''süüüüüsss'' sind, eine falsche Einstellung. Ich habe ihr auch einen grossen käfig mit viel einstreu eingeredet!
einen moment die bilde kommen gleich :)

16817285hk.jpg

16817286qp.jpg

hier die bilder :)

Hey!

Sind das zwei verschiedene Mäuse auf den Fotos?
Auf dem ersten Foto kann ich gar nichts erkennen, auf dem zweiten sieht es nach Mädel aus. Das ist aber nicht 100%ig sicher, dafür ist es zu verschwommen. Popofotos müssen möglichst scharf sein, damit man alles wichtige gut erkennen kann. Vielleicht bekommst du ja noch bessere hin?
Schau mal, hier steht, wie das gut klappt: farbmaus:farbmaus [Mausebande Wiki]

Find ich toll, dass du dich so einsetzt =)

Sie wollte sie, weil sie süß sind? Hätte es dann nicht auch ein Plüschtier getan? Die sind doch auch süß... Und die machen keinen Lärm, keinen Dreck, keine Arbeit, kosten nichts (außer bei der Anschaffung)...

Wie sind denn ihre Eltern so drauf? Wenn sie die Tiere durch die Gegend wirft, haut doch bestimmt irgendwann mal ein Mäuslein ab. Sagen die Eltern da nix zu? Die wollen doch bestimmt keine Maus in der Bude herumflitzen haben *grübel* Oder wissen die Eltern nix davon?
Ich könnte mir vorstellen, dass du bei ihr selber nicht viel erreichst und es Sinn macht, da was über die Eltern zu regeln. Aber versuch es ruhig erstmal bei ihr. Wichtig sind gute Argumente, die sie hoffentlich zum Nach- und Umdenken bringen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo zusammen!
Das hört sich ja wirklich nicht gut an! Aber wäre es nicht möglich die Mäuschen zu dir zu nehmen? Vielleicht könntest Du die Tür wo die Mäuse drinne stehen einfach zulassen? Bei meiner Freundin ging das auch sehr gut. Sie hat auch 2 Hunde und die haben sich nach einiger Zeit auch an die Mäuse gewöhnt. Außerdem darf der eine hund auch gar nicht in ihr Zimmer weil er schon 2 mal auf den Teppich gepinkelt hat. Vielleicht könntest Du deinen ja auch daran gewöhnen?
Du könntest deiner Freundin dann ja sagen dass sie die Mäuse jederzeit besuchen kann. Dann hätte sie auch die Arbeit nicht.
LG Rebecca

Hey,
Also meine Rennmaus steht hier auch unten und mein Hund guckt der auch immer zu. (ich weiß das es hier um eine Farbmaus geht und sie bellt auch manchmal...Jimmy würde ihr, wenn sie könnte, denn berühmt, berüchtigten Mittelfinger zeigen. :D Ich hoffe du kannst sie und/oder ihre Eltern zur Vernunft bringen...*drück*

Back
Top Bottom