Wichtige Fragen, bitte um Hilfe

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

seit Montag bin ich nun auch glückliche Besitzerin von 3 Farbmäuschen *freu* und nun sind auch gleich ein paar neue Fragen aufgetaucht.

1. da ich gelesen hatte, dass für Mäuschen konstante 20 Grad am besten sind, habe ich sogleich ein Thermometer im Wohnzimmer aufgestellt. Ich hatte heute Frühdienst und siehe da, das Thermometer seigte 17/18 Grad an. Also ist es nachts deutlich kälter. Mein Mann meinte, vielleicht eine Wärmelampe keine Rotlicht) aufstellen? Ist das sinnvoll bei der Temperatur? Nicht, dass ich die Kleinen aus Doofheit grille *schäm* Wieviel Abstand sollte die Lampe haben?
Welche könnt ihr empfehlen? Dann würd ich gleich losflitzen und sie kaufen.

2. Meine Kleinen sind 6 Wochen alt und wohnten noch bei Mami, ehe sie zu mir kamen. Sie haben viel Einstreu und Heu und ein Häuschen unten stehen, schlafen aber immer unter dem Heu eingkuschelt und haben sich eine Klopapierrolle als Ausgang halb dort eingebuddelt. Gestern habe ich ein schönes Häuschen eingeschraubt und sie lagen da drin OHNE Streu. Sie bauen also irgendwie nicht. Als sie gerade draussen waren, habe ich Ihnen dann vorsichtig ein bisschen Heu dort reingelegt (ich weiss, ich spinn vielleicht *Vogelzeig* Ich dachte, ich könnte es denen vielleicht zeigen, *räusper*) und sie schlafen jetzt dort, haben aber auch nicht mehr Heu dort hoch gebracht und schlafen auf den paar Fetzen.
Ist das normal? *grübel*

Ansonsten scheinen sie fit zu sein. Reni hüpft beim Wasserwechsel von Anfang an auf meine Hand (was bin ich erschrocken!!). Lilli ist scheu, aber wenn man sie zutextet, dann kommt sie nach 1 Minute auch noch weiter raus. Kuhmaus, äh Flecki kommt auch, bespringt mich aber Gott sei Dank nicht. Ich lasse die Mäuse ja bis auf das Füttern abends und das Wasser wechseln komplett in Ruhe, ausser beobachten und etwas zureden natürlich.
Und mit dem Heu hatte ich sie nur gestört, wegen Problem 1. Ich wollte, dass sie es schön warm haben *heilig* Nicht, dass ich noch geschimpft bekomme :D

Danke für Eure Hilfe

Hey du!
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinen Mäuschen ;-)
Zu deiner ersten Frage: Ich habe selbst bisher keine Erfahrung mit Wärmelampen, habe aber mehrmal gelesen, dass man sie nicht dauerhaft anbieten sollte, und natürlich immer so, dass die Mäuse sich aussuchen können, ob sie das nutzen wollen oder nicht. Die ganz Nacht über würde ich die also wohl eher nicht anlassen, vor allem weil ich nicht glaube, dass die dafür gemacht sind, stundenlang eingeschaltet zu bleiben.
Wäre mir also wohl doch zu unsicher, deshalb würde ich empfehlen, die Heizung nachts etwas wärmer zu stellen.

Dann noch zu deiner zweiten Frage: Ich habe auch nicht bei allen Mäusen immer sofort bemerkt, dass sie bauen. Manche Mäuse scheinen das auch durchaus lieber zu machen als andere. Da deine Mäuse ja bis vor kurzem noch bei der Mama waren, sollten sie da eigentlich das Wichtigste gelernt haben. Ich denke also nciht, dass sie nicht wissen, wie man baut, da würde ich mir keine Gedanken machen ;-) Vielleicht haben sie es bisher einfach nicht für nötig gehalten, zu bauen. Ich hab es auch schon erlebt, dass meine Mäuse sich nicht schön mit Klopapier einbauen, sondern es nur platt trampeln und sich dann rauflegen. Manchmal schlafen sie auch ganz ohne irgendwas.
Ich schätze, wenn es ihnen nicht mehr bequem genug ist, dann werden sie auch anfangen zu bauen.
Also erst mal keine Panik :-)

Danke für Deine Antwort =)
Dann warte ich erstmal ab, ob sie es sich die Tage doch noch gemütlich machen. Vielleicht waren sie ja mit meinem Bau zufrieden - lach.

Heizung höher drehen geht leider nicht. Sie ist ja an, schaltet nachts nur runter. Daran kann ich nichts drehen, leider *traurig*
Hm. Hat jemand eine andere Idee zum Thema Wärme?? Es fehlen nachts ja nur 1-2 Grad. Aber ob das Ihnen schadet???? 18 Grad ist ja doch schon etwas frisch...

könnt ihr nicht den Heizregler so drehen, dass er nachts einfach 1Stunde länger heizt?
bei mir ists auch ähnlich. Nachts macht die Heizung um 12 (oder 11?) aus.... und geht erst um 6 wieder an.
da sollte man vorher etwas mehr aufheizen...
Wärmestrahler .. ich weiß nicht. wäre sicherlich auch ne Möglichkeit. Nur infos dazu kann ich dir dazu mangels Eigenerfahrung nicht liefern.

Zum Nestbau: Zellstoffschnipsel haste drin? Das wird bei mir favorisiert zum Nestbau genommen. Stroh und Heu kommt da weiter hintern...

da sollte man vorher etwas mehr aufheizen...

Das mache ich auch immer: Heizung hochknallen 1 Std, bevor ich ins Bett gehe, und dann wieder auf "Normalstand" -- das hält gut vor eigentlich...

also ich habe ja in meinem schlangenterra auch wärmelampen und hab da einfach nen dimmer davorgesetzt. so kann ich die temperatur regeln ;) man muss einfach ein bisschen ausprobieren. die geben auch bei geringem licht gut wärme ab (ich hab 45 Watt drinne, und das langt locker für 25 grad und mehr, und die sind für dauerbelastung ausgelegt), kannst also ne geringe wattzahl nehmen, als lampe selber ne terralampe. ich kennen deinen käfig nicht, daher: am besten so, dass die mäuschen nicht an birne oder fassung drankommen, geschweigen denn an kabel etc. und dann nur auf eine ecke des käfigs "richten7hängen" etc, so dass sie sichs aussuchen können, ob sie z.b. im "warmen" häuschen oder im kalten schlafen können. kannst das ganze auch noch mit ner zeitschaltuhr verbinden.

in Zukunft bitet auch auf aussagekräftigere Titel achten (Siehe Forenregeln...).
Bin hier mit dem Gedanken: oh Gott, da ist was Schlimmes passiert.... in den Thread gestolpert und derweil sinds ja nur ganz harmlose Fragen

hoppala, das wollte ich nicht. Aber bei den vielen Krankheitstreats hier im Forum kann man ja echt Angst bekommen, wenn es 1-2 Grad kälter ist im Haus. In Zukunft achte ich auf den Titel.
Ich glaube, das mit dem Dimmer, Zeitschaltuhr und Teralampe werde ich mal ausprobieren. Ich werde sie einfach mit Abstand anbringen und Temperatur kontrollieren. Das mit dem Vorheizen ist so eine Sache, da wir ein riesen Wohnzimmer haben mit 8 Meter kompletter Fensterfront. Ich heize mit dem Kamin abends immer gut vor, aber leider verschwindet die warme Luft ziemlich schnell, da wir alles offen haben. Ruckizucki ist es 18 Grad, sobald das Feuer aus ist. Und das ist auch fast schon zu der Zeit, wo die Heizung runterschaltet. Sie sind also 3-4 Stunden bei 18 Grad. Also morgen gleich mal in die Tierhandlung geflitzt. Danke Euch

bei 18 grad brauchst du die pferde nicht scheu machen.
zusätzliche maßnahmen halte ich für absolut unnötige CO2 ausschüttung.

Auch wenn ihr das jetzt bestimmt nicht hören wollt: Ich finde 18°C zu kalt für Mäuse. Die sind nunmal sehr krankheitsanfällig und ich (!) würde da kein Risiko eingehen wollen.
@ratzfatz: Wenn bei dir schon kurz nach löschen des Kamins wieder 18° sind, wird das nachts doch auch nochmal kälter... Ich würde dir empfehlen, dass mal mit einem Minimun-Maximum-Thermometer nachzumessen.

Leider hängt das nicht vom Stromanbieter ab. Denn wir haben ja einen Stromkreislauf. D.h. Wenn du grünen Strom kaufst (mittlerweile gibt es ja auch Gas), hast du nicht nur grünen Strom bei dir zu Hause, er geht nur mit in den Kreislauf. ja. Aber leider ist das prozentual immer noch sehr wenig.
Das heißt definitiv nicht "grüner Strom- dann kann ich ja aufdrehen"
Bin seit über 10 Jahren bei Lichtblick und trotzdem achte ich darauf, dass ich nicht unnötig Strom und Gas verpuffe.

Es hieß ja nicht, dass die Mäuse permanent bei 18 Grad gehalten werden sollen. Aber wenn die Temperatur mal auf 19 oder 18 abkühlt, ist das nicht dramatisch. Es ist absolut unnötig die Heizung dann aufzuknallen um wieder auf 20 Grad zu kommen. Das sorgt nur für unnötigen CO2 Ausschüttung.
Wenn man die Süßen so stellt, dass sie weder im Zug noch auf dem kalten Boden stehen, sondern etwas erhöht mit ausreichend Nistmaterial usw. können die das gut ab.

Ich heize mit dem Kamin abends immer gut vor, aber leider verschwindet die warme Luft ziemlich schnell, da wir alles offen haben.

Was habt ihr denn da offen? Kann man das nicht vielleicht auch zu machen. Dann würde sich das Heizen ja auch mehr lohnen.

es geht darum, dass es die 18 Grad v.a. nachts hat.
und Mäuse sind bekanntlich nachtaktiv.
heißt: Die sind da nicht im kuscheligen Nest und verpennen die Kälte. Die sind wach, laufen rum... in der Kälte.
Und ganz ehrlich: ich selbst finde schon 20 Grad barbarisch kalt.
da die Mäuse sich mit mir ein Zimmer teilen, ist es da immer angenehm warm. Ich kanns absolut nicht leiden, wenn ich spät ins Bett gehe, Heizung ist bereits aus und ich friere an Füßen und an der Nase. ;-)

Wenn es mal 18 oder 19 Grad hat, meckert sicherlich niemand rum. Aber wenn das ein Dauerzustand ist, ich weiß nicht. Mir persönlich wärs zu heikel.
Aber es ist erst Mitte Oktober. Der tiefe Winter kommt erst noch. und dann könnten es doch theoretisch auch mal nur 17 oder gar 16 Grad werden.
und irgendwo muss man eben ne Grenze finden.

und die allgemeine Forenmeinung (und meine ganz persönliche Meinung) zieht diese Grenze eben bei 20 Grad. Ist wie beim Laufrad oder bei den Mindestmaßen, da muss halt was festgelegt werden....

Off Topic:
bei mir im Zimmer hat es 15-18 Grad und es hat noch nie einer meiner Mäuse geschadet. Bei 18 Brauchst du dir echt keine gedanken machen. Ich allerdings tue das schon. Einerseits kann ich bei 20 Grad nicht gut schlafen andererseits ist 15 Grad für die Mausels schon echt sehr an der Grenze was denkt ihr?

Wennn wir hier 18-20 grad sagen, werden 15 wohl ehr mehr als schlecht sein.....

Grace, also 15 Grad ist schon echt kalt. Man sagt 16 Grad sind gut zum Schlafen, aber du hast ja noch eine Decke. Vielleicht kannst du anders Abhilfe schaffen, eventuell die Mäuse umquartieren oder tagsüber Steine und Holz auf die Heizung legen, so dass sie die Wärme gut speichern und nachts in den Käfig legen. Wirkt wie eine Wärmflasche und die Mäuse suchen die gerne auf, wenn sie es nötig haben. Natürlich darauf achten, dass sie nicht zu heiß sind. Weiß aber nicht, ob das dann ausreicht, denn das ist wirklich zu kalt.

Also ich wollte jetzt auch keine Diskussion ob nun 19 oder 20 Grad sein müssen anregen. Letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst, aber generell denke ich, dass Tierschutz auch Umweltschutz mit einschließt und bei Mäusen nicht halt macht. Und da finde ich das schon etwas krass Usern zu empfehlen bei 18 oder 19 Grad die Heizung aufzuknallen, damit die Mäuse es kuschelig haben, wenn gleichzeitig dem Eisbären das Eis unter dem Hintern weg schmilzt. Und das ist keine Zukunftsvision, sondern aktuell und wir werden das erleben.

Daher, meine Meinung: Bei 18 oder 19 Grad nachts für ein paar Stunden muss man keine zusätzliche Maßnahmen ergreifen, das können die Mäuse ab. Oder wie M&P das ausdrückt, man muss deswegen die Pferde nicht scheu machen. Meine sind deswegen jedenfalls noch nicht umgekippt und alle wohlauf. Und dass man im tiefen Winter mehr heizt als jetzt ist auch klar. Wäre ökologisch sonst auch nicht sinnvoll, denn wenn die Wände erst mal ausgekühlt sind, wird beim Aufheizen mehr Energie verbraucht, als wenn eine Temperatur ungefähr konstant gehalten wird.

Das mit dem Holz probiere ich mal Danke lluvia. Umquatieren geht nich da die Mäuse laut meiner mutter in meinem Zimmer bleiben müssen

Back
Top Bottom