Wichtige Fragen zur Kastration

j_ule

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin ein Mäuse- und auch Forumsneuling, und hoffe deshalb, ich bin hier an der richtigen Stelle. :)

Was ich nun sage, wird vermutlich einige von euch erst einmal nicht erfreuen, denn ich gehöre leider zu denjenigen Mäuse-Neulingen, die den Fehler gemacht haben, anstatt sich Weibchen Böcklein zuzulegen, und zwar eine Böckchengruppe von 4 Geschwistern von einer Privatperson. Ich habe mich aber sofort informiert und möchte daher die Kleinen jetzt möglichst bald kastrieren lassen.
Ich liebe die Kleinen so sehr und möchte ihnen ein schönes und artgerechtes Leben bieten und wollte daher nun vor der Kastration noch einmal um Rat bitten, damit ich auch wirklich alles richtig mache!

Ich habe mir den Ablauf zur Kastration von Böckchen-Gruppen bereits gründlich durchgelesen.

Meine Kleinen, 4 an der Zahl (Finnick, Philippe, Müsli und Clemens), sind derzeit in einem Nagarium mit den Maßen 80x40, da ich gelesen habe, dass man Böckchen bis zur Kastration auf einem möglichst kleinen Raum halten soll. Momentan ist der Frieden noch vorhanden, jedoch fangen sie sich schon an zu zoffen! *heul* Es ist noch nichts schlimmes passiert, es sind keine Wunden oder dergleichen vorhanden, aber sie jagen und beißen sich auch öfter mal und dabei ist vor allem das Piepsen echt herzzereißend. Deswegen möchte ich sie jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen!

Ich habe die Racker heute mal gewogen, alle wiegen über 30 Gramm (2x 34, 36 und 38, Müsli, das Dickerchen :D) Sie sind etwas über 9 Wochen alt, sollte ich lieber noch bis 10 Wochen warten?? Also lieber diese Woche noch kastrieren oder lieber doch erst in 1-2 Wochen?

Ich habe:
- einige Wochen bis jetzt den Käfig nicht gemistet, damit der Geruch bleibt und es nicht vermehrt zu Aggressionen kommt
- vollgepinkeltes Klopapier für den Transport und die "Quarantäne" nach der Kastra gesammelt, damit die Mäuse den Geruch haben und sich erkennen