Hamster Widersprüchliches zum Thema Haltung!

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also ich hab mehrere Fragen:
1. Wieso ist Plexiglas im Käfig allgemein akzeptiert? Ist doch schließlich Plastik oder nicht?

Und 2.:
Hab ich grade im Hamsterforum gefunden:

Gründe weshalb ein Echtholz-Käfig für Hamster nicht geeignet ist:
- Das Holz saugt den Urin auf, beginnt zu stinken und zu schimmeln. Den Käfig zu lackieren bringt auch nicht viel, da es keinen für Hamster ungiftigen Lack gibt welcher Urin-resistent wäre. Der Urin dringt selbst durch mehrere Schichten Lack durch und man hat einen stinkenden Käfig.
- Falls der Hamster von Parasiten befallen wird (Milben, Haarlinge, Flöhe, Würmer, etc) ziehen deren Eier/Larven ins Holz ein. Der Käfig kann aber nicht richtig desinfiziert werden, weil die giftigen Mittel nach dem Einwirken nicht restlos ausgespült werden können und dem Hamster gefährliche gesundheitliche Probleme verursachen können. Zudem würden diese Mittel eventuell nicht tief genug ins Holz eindringen, um alle Eier zu erwischen. Der Käfig müsste also entsorgt werden, um fortlaufenden erneuten Befall zu vermeiden.
- Falls der Hamster von Hautpilz befallen wird, kann der Käfig aus den obigen Gründen ebenfalls nicht richtig desinfiziert/gereinigt werden und müsste mit allem anderen Holz-/Korkzubehör entsorgt werden.
- Falls der Hamster an einer ansteckenden und/oder tödlichen Krankheit erkrankt (wie Nassschwanzkrankheit u.ä.), müsste der Käfig entsorgt werden, weil der nächste Bewohner sich anstecken würde/könnte.
- Falls der Käfig aus harzendem Holz besteht (Fichte/Kiefer/etc) besteht die Gefahr dass vorallem während der ersten Heizperiode Harz austritt, welcher für Hamster schädlich wäre (wenn er ihn annagt, zudem verklebt es Fell und Backentaschen).
- Echtholzkäfige bieten dem Hamster zudem prima Nageansätze. Es gibt Hamster die innert kürzester Zeit durch Kiefer/Fichtenholz durchnagen. Klick hier für ein Beispielfoto: http://www.naias.de/momo/29.10.003.jpg
- Bei ebay gibt es in letzter Zeit viele Echtholz-Käfige zu kaufen, die aus diesen Gründen völlig ungeeignet sind. Viele davon haben zudem höchst gefährliche Ebenen eingebaut. Die Ebenen sollten maximal 20cm hoch sein. Alles was höher ist, ist zu gefährlich.

Das mit den Milbeneiern hab ich noch nie gehört...
Ausserdem halten viele ihre Hamster doch in Echtholzkäfigen und die Mäuse schliesslich auch.

Ich würde eine lebhafte Diskussion sehr begrüßen ;)

Lg Inga

Meine Holzschränk werden zur Milbenprophylaxe mit Neemol besprüht bei Wechseln der Insassen aber "verdächtige" setze ich da möglichst auch nicht rein.
(oder mit Pyrethrum + Zeitlang Leerstand - zerfällt unter UV, aber nicht in den dunklen Ritzen, und da sind allenfalls Milb&Co) - bei den "giftigen Mitteln" hilft Nachdenken oder Weglassen :D

Hamster und Mäuse sind zweierlei (und die Mäus fallen nicht überall runter)
Vielleicht keien Hamsterdiskussionen im allgemeinen Mäuseteil?

Kurz und knapp: alles Bullshit.

Verschoben in den Hamsterteil.

Edit: ok, ich mache es ausführlicher...

1. Wieso ist Plexiglas im Käfig allgemein akzeptiert? Ist doch schließlich Plastik oder nicht?
Plexiglas wird in der Regel nicht als einrichtungsgegenstand sondern als Außenwand verwendet. Sowohl PS als auch PMMA sind unbedenklich.

- Das Holz saugt den Urin auf, beginnt zu stinken und zu schimmeln. Den Käfig zu lackieren bringt auch nicht viel, da es keinen für Hamster ungiftigen Lack gibt welcher Urin-resistent wäre. Der Urin dringt selbst durch mehrere Schichten Lack durch und man hat einen stinkenden Käfig.
Absoluter Käse. Alles.

- Falls der Hamster von Parasiten befallen wird (Milben, Haarlinge, Flöhe, Würmer, etc) ziehen deren Eier/Larven ins Holz ein. Der Käfig kann aber nicht richtig desinfiziert werden, weil die giftigen Mittel nach dem Einwirken nicht restlos ausgespült werden können und dem Hamster gefährliche gesundheitliche Probleme verursachen können. Zudem würden diese Mittel eventuell nicht tief genug ins Holz eindringen, um alle Eier zu erwischen. Der Käfig müsste also entsorgt werden, um fortlaufenden erneuten Befall zu vermeiden.
Auch Käse. Wir hatten hier schon genug Leute mit Milbenbefall und Eigenbauten. Desinfizieren kann man duchaus auch mit Hirn. Auf das Folgende gehe ich nicht ein, ist im Grunde dasselbe.

- Falls der Käfig aus harzendem Holz besteht (Fichte/Kiefer/etc) besteht die Gefahr dass vorallem während der ersten Heizperiode Harz austritt, welcher für Hamster schädlich wäre (wenn er ihn annagt, zudem verklebt es Fell und Backentaschen).
Habe ich noch nie irgendwo erlebt oder gesehen. Und ich habe schon eine Menge Käfige gebaut. Tritt aus Deinen Echtholzmöbeln auch Harz aus?

- Echtholzkäfige bieten dem Hamster zudem prima Nageansätze. Es gibt Hamster die innert kürzester Zeit durch Kiefer/Fichtenholz durchnagen.
Auch hier: Hirn benutzen. Man Kann Käfige entsprechend auslegen und keine Ansätze bieten, kein Problem. Und ich habe Degus, gegen die sind Hamster harmlos was Nagen angeht.

Und bitte: solche Aussagen bitte dort diskutieren wo sie getätigt werden. Als Alternative werden wohl Hamsterknäste in 60x30 angeboten.

Ich versuche mich mal...
Plexiglas dient im Käfig vorallem zur Abgrenzung der Etagen, ich habe es noch nie erlebt das Plexiglas angefressen wurde, sollte dem so sein, müsste man sich für seinen Käfig natürlich eine Alternative einfallen lassen.

Nun zum Hamsterforum...

Das Holz saugt den Urin auf, beginnt zu stinken und zu schimmeln. Den Käfig zu lackieren bringt auch nicht viel, da es keinen für Hamster ungiftigen Lack gibt welcher Urin-resistent wäre. Der Urin dringt selbst durch mehrere Schichten Lack durch und man hat einen stinkenden Käfig.

Ich verwende für alle meine Nagergehege (auch für die Hamster) den AquaClou Lack von OBI, dieser ist nicht schädlich (auch beim anfressen nicht) da er für Kinderspielzeug entwickelt wurde und war hier bisher in allen Fällen urinresistent.

Halte ich ebenfalls für falsch. Mittel wie Bactazol oder Ardap töten bei richtiger Anwendung restlos alle Milben und auch deren Larven. Durch gründliches Nachreinigen entfernt man dieses Mittel auch wieder. Ins Holz dringt das nicht ein, vorausgesetzt die Gehege wurden mit Lack behandelt.

- Falls der Hamster von Hautpilz befallen wird, kann der Käfig aus den obigen Gründen ebenfalls nicht richtig desinfiziert/gereinigt werden und müsste mit allem anderen Holz-/Korkzubehör entsorgt werden.

Siehe oben.
Zudem lassen sich Holz und Korkstücke auch bei 100Grad im Ofen ausbacken.

Es gibt auch Hölzer die bereits entharzt wurden. ;-)
Bei all meinen Gehegen, die teilweise auch aus Fichte bestehen, habe ich nie harzende Stellen entdeckt. Im Gegenzug finde ich die im Hamsterforum so gelobten Spanplatten wesentlich bedenklicher.

- Echtholzkäfige bieten dem Hamster zudem prima Nageansätze. Es gibt Hamster die innert kürzester Zeit durch Kiefer/Fichtenholz durchnagen. Klick hier für ein Beispielfoto: http://www.naias.de/momo/29.10.003.jpg

Keines meiner Tiere hat je versucht sich aus seinem Gehege zu nagen..!?
Davon abgesehen bieten auch Abdeckungen aus Holz, sowie die Plastikwannen von Käfigen Nageflächen durch die ein Hamster sich nagen könnte.

- Bei ebay gibt es in letzter Zeit viele Echtholz-Käfige zu kaufen, die aus diesen Gründen völlig ungeeignet sind. Viele davon haben zudem höchst gefährliche Ebenen eingebaut. Die Ebenen sollten maximal 20cm hoch sein. Alles was höher ist, ist zu gefährlich.

..und ich befürchte ich gehöre auch zu diesen Kunden die bereits zwei dieser gefährlichen Teile gekauft haben. *heilig*

Ich möchte allgemein noch dazu sagen, dass ich es für sehr wichtig halte seine eigenen Erfahrungen zu machen und nicht blind irgendwelchen "Regeln" zu folgen. Ich persönlich halte meine Tiere lieber in einem 120cm Echtholzkäfig als sie in die im Hamsterforum empfohlenen 80er Aqua oder gar Käfige zu stecken. ;-)

lg
Kathrin

Danke für die Antworten!
Ich hatte die Sache in den Mäuseteil gemacht, weil ich dachte, dass das mit den Milbeneiern auch für Mäuse wichtig wäre (wenn es denn stimmen würde)
Das mit dem Holz seh ich ein, aaaaber ...

Woher wissen wir denn, dass z.b. Sabberlack auch beim Fressen ungefährlich ist?
Seine Unbedenklichkeit ist doch nur beim Ablecken bestätigt.

Und könnte Plexi nicht auch beim Annagen Splitter geben, die den Magen-Darm-Trakt schädigen? (Ich habs noch nie erlebt, aber das sagen ja auch alle, die Plastik im Käfig haben)

Ich will euch auch gar nicht auf die Füße treten, ich möchte das nur selber verstehen :)
(Um eben nicht alles blind nachzuplappern)

LG Inga

Mir ist bisher kein Fall bekannt in dem es zu sichtbaren Gesundheitsschaäden durch den Lack gekommen wäre. Im Allgemeinen wird bei ins das lackierte Zeug nicht wirklich angenagt, es gibt ja in der Regel schmackhaftere Alternativen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann eben nur die Bodenplatten lackieren, die werden in der Regel ja sowieso nicht angenagt.

Schädigungen durch Plexiglas bzw. Bastlerglas sind mir auch nicht bekannt.
Die Geschichte mit den Splittern die den Darm angreifen hat einen vollkommen falschen Hintergrund und beruht auf Halbwissen.
Gewanrt wurde da immer wenn Kleinkinder was verschlucken. Dabei ging es allerdings um PVC. Um die Werkstoffeigenschaften von PVC im gewünschten Maß zu beeinflussen werden dem Ausgangsmaterial sog. Weichmacher zugefügt. Wird nun ein ansonsten harmloses, abgerundetes Teil verschluckt, werden im Magen diese Weichmacher herausgelöst (sehr gesund, die Weichmacher sind giftig) und übrig bleiben sehr harte Splitter die in der Tat Magen und Darm verletzen können.
Kein Tier ist wohl so bescheuert scharfkantige Splitter zu verschlucken, die würden schon Zunge und Speiseröhre verletzen, gefährlich sind wie gesagt nur Teile die erst im Magen scharf werden.
Weder bei Plexiglas( korrekt Polymethymethacrylat) noch bei Bastler-/Hobbyglas (korrekt Polystyrol) gibt es das Problem der versprödung im Magen.
Das Risiko würde ich als vernachlässigbar einstufen. Eventuell verschuckte Teile sollten unverdaut wieder ausgeschieden werden.

Davon abgesehen wird das Inventar ja nicht zum verschlucken angenagt. :D

Gruß,
Ben

Back
Top Bottom