wie abnehmen?

cocosnuss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey

4 von meinen 9 mäusen sind zu dick (war beim tierarzt umd tumöre auszuschließen)

meien mischung sieht so aus
200g buchweizen
1200g Kanarienfutter ohne rübsen
400g Welensittichfutter
100g haferflocken
400g 6 korngetreidemischung
20g sonnenblumenkerne
20g erbsenflocken

füttern tue ich pro tag 6 teelöffel für 9 mäuse

außerdem jeden tag fischfutter wie salat, gurke, zuchinii

eiweißfutter gibt es in form von mehlwürmern aber hauptsächlich grillen 1 teelöffel pro woche.

was kann ich tuen damit sie abnehmen? sie sind arg dick

ich würd sagen, erstmal die sonnenblumenkerne weglassen. sonnenblumenkerne enthalten viel fett. ich füttere auch nur sehr selten nüsse und so.

Außerdem würde ich noch die Haferflocken reduzieren. Das sind auch Dickmacher.

Die Sonnenblumengkerne würde ich eher als Leckerchen aus der Hand geben.

Und was irgendwie fehlt, sind getrocknete Kräuter und Wild-Samenmischung

problem ist das ich auch serh schlanke mäuschen in meiner gruppe habe, die natürlich die scheusten sind und damit hat sich das aus der hand geben erledigt.

kräuter gibt extra und auch heu wobei sie davon nix fressen sondern nur als nistmaterial benutzen oder drauf pinkeln

ich hab gerade gesehn das ich bei der auflistenung oben die 200g graßsamen vergessen habe

Wie groß ist denn dein Käfig?

Ich finnde 6 TL für 9 Nasen arg wenig.

Ich hab 5 Tiere und füttere 10-15 TL und alles ist immer ratzeputze leer gefressen.

Ansonsten würde ich auch die Eiweißnahrung aus der Hand füttern,sonst schnappen sich

''die dicken'' alles weg.Kannst du mal ein foto von den runden machen?

Sie sind aber nicht rot oder?

der käfig ist 100x60x140 groß mit 3 etagen

aus der hand füttern ist total schlecht weil dann die scheune und dünnsten garnix abgekommen würden sie kommen nicht egal wie lange man wartet
saß mal ne stunde davor mit backoblate die kommen einfach nicht an die hand

bilder habe ich von 2 mäusen

Attachments

• snow 1.jpg
    snow 1.jpg
    20,4 KB · Views: 26
  • melody 1.jpg
    melody 1.jpg
    26,2 KB · Views: 26
Was wiegen die beiden denn? Ich finde die jetzt nicht soo übermäßig dick. Haben die ein Laufrad?
Wenn die scheuen nix aus deiner Hand nehmen, ists schwierig mit extra zufüttern.. Aber da hilft nur Geduld und immer wieder versuchen.
Hättest du die Möglichkeit, die beiden dickeren bei der Fütterung auf eine andere Etage zu locken, wie die anderen? Dann die Leitern etc. kurz rausnehmen und den Scheuen die Leckerchen vor die Nase legen.. Ist nicht die Super-Lösung, aber damit kriegen die wenigstens auch was ab. Und lernen evtl. auch, dass deine Hand nicht böse ist. Muss man ja nicht täglich so machen, aber so stehen die Chancen besser, dass sie auch mal Eiweiß abbekommen.

hmm muss sie mal wiegen aber es sind auch die größten aus meiner gruppe und zwar wirklich groß ^^ monstermäuse ^^

ja sind 2 laufräder vorhanden komisch finde ich es nur weil gerade die beiden viel laufen, gut ich sehe sie auch öfter beim futternapf aber ich führe das darauf hin zurück das 5 von 9 mäuse weg sind wenn licht angeht.

hmm wird schwierig die beiden auf eine andere etage zu locken, die hänge immer mit den scheuen ab ^^

muss ich mal gucken ob ich das hinbekomme

Ich finde die ehrlich gesagt gar nicht so dick, vielleicht etwas fülliger, aber gibt wesentlich dickere Mäuse. Ich persönlich würde da nix dran machen. Hab die Erfahrung gemacht, dass Mäuse bei Krankheit ganz schnell abnehmen können und da find ich ein bisschen mehr auf den Rippen viel besser. ^^

hmm wenn ich sie so in live sehe sehen die schon aus als ob die hochträchtig wären und kurz vorm platzen.

ich denke viel werde ich eh nicht machen können ich probiers jetzt mit mehr frischfutter mal sehn.

Gib die Leckerlie gar nicht in die Mischung, und auch die Mehlwürmer zähl ich da dazu, sondern mach es den Mäusen "schwer" - häng sie in eine Bastmatte/Hanfmatte gefasst so auf, dass sie nur von einem Ast erwischt werden können, mach eine Minietage ganz oben zwischen den Ästen, versteck die Sonnenblumenkörner in einer zusammengequetschten Papprolle die du mit Heu zustopfst...

Da gehen auch die scheuen Mäuse dran, wenn du aus dem Zimmer bist.

Und als generelle Eiweissportion würde ich eher nur die Grillen geben und eventuell die sogar mit ein paar Gammarus strecken.

gute idee

danke

gamarus fressen sie leider überhaupt nicht aber ok lass ich die mehlwürmer weg

Du kannst sie ja dazu verwenden, sie zum sporteln zu animieren. In der Duna haben meine auch ne Weile sogar lebendige Heuschrecken bekommen. Das war für die immer das Highlight der Woche.

Bei mir werden Gammarus nur gefressen, wenn echter Eiweissbedarf besteht, also z.b. wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit hatte, um frische Schrecken oder Mehlwürmer platt zu machen und anzubieten. Imo sind die nur zum überbrücken, wenns halt notwendig ist.

Ich würd mir auch mal keine all zu großen Sorgen machen! Ich hab 6 Mäuse, meine 4 Albino-Damen sind ziemlich kernig, dachte erst schon, die neuen Kastras hätten ihren Spaß gehabt. Naja, jetzt sind sie halt einfach etwas moppeliger...is ja bei Menschen ähnlich, oder?

Die Nahrung gibts bei ir auch aus der Schüssel, nur Leckerlis( Kürbiskerne/ Mehlwürmer) nur aus der Hand oder auf ihrem Klettergerüst! Und da kann selbst die dickste dann super Klettern^^

Ich würd mir keine Gedanken machen, gibt halt verschiedene Veranlagungen bei Mensch UND Tier!

also die weiße maus wiegt 56 g

Ich empfinde 56 g jetzt nicht als zu viel. Meine Herrenriege (Kastraten ;-)) dürfte auch in dieser Gewichtsklasse liegen.
Wenn du Angst hast, dass sie zu dick werden, dann wie schon gesagt, die Leckerchen reduzieren.. Aber beim aktuellen Stand würde ich mir da keine Gedanken machen.

Meine Kastratengruppe liegt auch bei 50-55g. Vielleicht sind die Herren einfach etwas gemütlicher? :D

hey

zu den Schlanken gehören sie auf jeden Fall nicht.
Besorgniserregend dick aber sind sie nicht. Pummelig, ja...

Ich finde es richtig, da ein Auge drauf zu haben. Arg viel dicker sollen sie ja auch nicht werden. Wenn sie das Gewicht halten, ist das gut so.
meine dicken Mäuse sind bisher nie krank geworden. Wohingegen die Schlankeren irgendwie fast immer irgendwas aufschnappen.

Ich rate auch zu Abwechslung. Zum einen Futter/Leckerchen verstecken, Frischfutter attrativ anbieten (z.B. Frischfutter-Spieße).
Aber auch inventartechnisch ab und an was Neues anbieten oder einfach etwas austauschen, so bleiben sie eher in Bewegung.

LG

Back
Top Bottom