Wie alt sollte der Zweitrenner sein?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich muss mich hier mal etwas kundig machen um einem Kollegen das richtige zum empfehlen.
Er bzw sein Bruder hat einen Einzelrenner welcher aus einer 3er gruppe übergeblieben ist. Ich arbeite gerade daran, dass der Renner nochmal vergesellschaftet wird.
Der Renner ist nun etwa 2-3 Jahre alt.

Ist das Alter vom Zweitrenner dann egal, oder sollte man da auf ein bestimmtes alter achten oder...

Es gäbe z.b. einzelböckchen In Neuss Bettikum welche ausgewachsen sind, aber alter unbekannt. wäre das ok?
Die Einzelböckchen kamen aus dem Notfall zurück, weil sie in Grossgruppen gebissen haben. Wäre das was für Anfänger?

Und zuletzt: gäbe es evtl jemanden der im Raum Castrop-Rauxel bei einer Vergesellschaftung helfen würde, falls sie hilfe wollen?

Ich merke, dass ich keine Ahnung von Rennern habe *umkipp*

Guck mal in meinen Thread - ich habe gerade 2 alte Damen (3-3,5 Jahre) vergesellschaftet - nach 2 Wochen waren die heilfroh, das ich sie endlich zusammengelassen habe! Es klappt also nicht nur mit jungem Tier zu altem gut *Herz*

Es klappt also nicht nur mit jungem Tier zu altem gut
Damit ist man freilich auf der ziemlich sicheren Seite, das hab ich auch als blutige ANfängerin locker hingekriegt.

Aber es gibt genügend Berichte von anderen (Mäxine, Deinen suche ich jetzt gleich!), wo es mit älteren auch bestens geklappt hat.
Ich hab grad auch 2 ausgewachsene im Trenngitter - mal sehn....

Bei mir hat alt zu alt schon gut geklappt, aber es ist eigentlich nichts für Anfänger. Man muss ganz genau beobachten und das Verhalten der Tiere einschätzen können, ansonsten trennt man vielleicht zu früh oder zu spät.
Außerdem dauert es meistens länger. Abends zusammensetzen, dann schlafen gehen und am nächsten Tag arbeiten würde ich nicht riskieren.
Mit Jungtieren ist man auf der sicheren Seite, allerdings würde ich da zwei empfehlen, die bereits zusammen sind, weil sonst höchstwahrscheinlich bald wieder einer übrig ist.

Mit Jungtieren ist man auf der sicheren Seite, allerdings würde ich da zwei empfehlen, die bereits zusammen sind, weil sonst höchstwahrscheinlich bald wieder einer übrig ist.

Dann kann es aber passieren, wie bei mir, das die zwei Jungtiere wenn sie älter sind die alte Maus zerbeisen.

Ich weiß, dass das passieren kann, aber Renner sind eh unberechenbar.
Mir ist das noch nie passiert.
Ansonsten hat man wahrscheinlich bald wieder den Stress der Vergesellschaftung.

Trotzdem würd ich Anfängern (eigentlich niemand ;-) ) Dreiergruppen empfehlen, da kann's genausogut sein, dass man bald wieder den Stress einer VG hat.... Da bin ich mit "und dann halt wieder ein Jungtier dazu" ganz gut gefahren)
(Dumpfbacks sind diesbezüglich SEHR doof, grrrrrrr, ich hab nicht mal in den Zweiern Ruhe........ und bin deshalb vielleicht auch übervorsichtig)

Das mit der 3er-Gruppe stimmt natürlich auch.
Ich liebe Renner, aber manchmal treiben sie mich in den Wahnsinn.
Musste erst neulich zwei alte Damen, die schon immer zusammen waren, aber der Meinung waren, sich mit über 2 zerbeißen zu müssen, neu vergesellschaften. Zum Glück hat es geklappt.
Hab beim besten Willen keinen Platz mehr für noch eine Gruppe.
Meine erste Vergesellschaftung war übrigens mit drei ausgewachsenen Tieren. Ich hatte mich zwar vorher gut informiert, war mir aber nicht bewusst, dass ich mit der schwierigsten Konstellation beginne. Geklappt hat es trotzdem. ;-)

Back
Top Bottom