Wie alt sollte VG-Maus sein?

oONana

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe vor einem Jahr eine 3er Gruppe bestehend aus Mutter und zwei Töchtern übernommen, die zur Zeit etwas über 2,5 und 1,5 Jahren alt sind.
Die Mutter hat sich erst mit der einen Tochter vor etwa 3 Wochen zerstritten, vor 3 Tagen mit der anderen. Ich möchte jetzt gerne die beiden Schwestern, die nie Problene miteinander hatten, wieder neu vergesellschaften. Daraus schließt sich,dass die Mutter eine neue Maus sucht. Sollte ich da auf ein ganz junges Tier (ca. 8 Wochen), ein Jungtier (bis ein Jahr) zurückgreifen oder ist es völlig egal?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich nicht mehr so lange warten möchte (ich denke, dass ist verständlich)

glg Helena

Prinzipiell ist es eigentlich egal ob du es mit einer erwachsenen Einzelmaus oder einem oder zwei Jungtieren versuchst. Die Vergesellschaftung mit einem Jungtier wird wahrscheinlich am einfachsten durchzuführen sein, Garantien gibts aber nie *g*. Du kannst aber auch eine ältere Maus nehmen wenn du später keine Rennmäuse mehr halten möchtest und deshalb keinen allzugroßen Altersunterschied in der neuen Gruppe haben möchtest. Falls du dich für ein Jungtier entscheidest, wäre es ratsam ein Tier auf jeden Fall unter 12 Wochen besser um die 9 Wochen zu nehmen, da ja dann noch kein Eigengeruch ausgebildet ist und diese oft sehr gut von erwachsenen angenommen werden.

Naja, aber mit 2 Jungtieren hätte ich wieder eine 3er Gruppe, die ja bekanntlich sehr instabil sind, wie ich jetzt auch schon erfahren musste.

Aber es spricht nix gegen ältere VG-Mäuse? Auch wenn sich meine Mäusemama mit beiden Töchtern zerstritten hat? Das würde zumindestens die Suche vereinfachen!

Das stimmt schon mit den instabilen Gruppen mit mehr als 2 Tieren, von daher würd ich eher danach entscheiden, wie fit die ältere Maus ist und ob es wirklich Sinn macht gleich 2 junge dazuzusetzen...die können früher oder später auch in ihre "Rüpelphase" kommen und dem alten dann auf dem Kopf rumtanzen, bzw. einer davon...

Solch einen Fall hatte ich bisher zwar noch nicht, aber rein intuitiv würde ich tatsächlich erst den gesundheitlichen Zustand abschätzen und dann nach einem passenden Partnertier suchen.

Generell ist es so, daß eine VG mit einem Jungtier leichter ist, was besonders für den VG-Anfänger angenehmer ist. (Wobei da auch keine absolute Garantie auf dauerhafte Gegenliebe gegeben ist, bzw. kann es nach einigen Monaten auch hierbei zur "Palastrevolution" kommen, wenn das Jungtier den höheren Rang abgreifen möchte)
Auf der anderen Seite warten derzeit so viele ältere Einzelrenner (siehe Vermittlungsthread), die ebenfalls gern wieder jemanden zum Bekuscheln haben würden...und wenn man sich selber eine VG zwischen 2 adulten Rennmäusen nicht zutraut könnte man z.B. auch jemanden, der mehr Erfahrung damit hat fragen, ob er die VG durchführen würde (oder Hilfestellung dabei leistet) ;-)

Schau dich doch einfach mal um und schreib die Leute an, die einzeln sitzende Renner haben, ob sie dir bei einer VG helfen würden, z.B. Pflegestellen ?

Wie alt ist denn die Mama-Maus?

Generell sag ich immer bei Mäusen über 4 Jahren mit zwei Jungtiere, wenn man der Rentnermaus schon ansieht dass sie wohl nicht mehr eeeewig leben wird.

Bei allen anderen Fällen tendiere ich zu einem Tier im selben Alter um zu verhindern dass gleich wieder eine Maus alleine ist. Wenn man jetzt Problemtiere hat dann sollte man es mit einem Jungtier versuchen. Es spricht aber nichts dagegen auch adulte Tiere zu vergesellschaften, hat bei mir bis jetzt in den meisten Fällen auch gut geklappt.

Die Mutter wird im Herbst 3 und ist eigentlich ziemlich fit.

Also probiere ich es erst mal mit einer älteren Maus evt. aus einem Tierheim, wo ich sie zurück geben könnte, wenn es doch nicht klappt!

ich bin gegen eine Vg mit 2 Tieren, weil ich es mir platzmäßig nicht erlauben kann noch eine neue Grupee zu halten, wenn die 3er Gruppe zerbricht...

Hey,

find ich toll daß du es mit einer Tierrheim-Maus versuchen möchtest. *drück*

Mit "Rückgabe-Garantie" ist auch nicht verkehrt, man weiß ja vorher nie ob sich die beiden letztendlich mögen oder nicht...

Kennst du schon den Vermittlungsbereich hier im Forum ?
Vielleicht findest du dort auch ein passendes Tier für deine Rennerdame ?

---> Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Viel Glück !

Und bei Fragen bezüglich der VG etc. sind wir natürlich auch gerne für dich da ;-)

Ich glaube, ich persönlich hätte es an deiner Stelle auch mit einem adulten Tier versucht. Von VGs mit zwei Jungmäusen bin auch immer eher abgeneigt, aber es gibt wie gesagt die Argumentation wenn die Altmaus zu schnell stirbt hat man immer noch die zwei Jungtiere. Sicher dich aber vorher ab im Tierheim ob sie die Maus wirklich zurück nehmen. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt *g*.

Danke, den Vermittlunsbereich habe ich gefunden und nächste Woche werden wir versuchen, an eine Maus "zu kommen". Ich bin relativ optimistisch und bei Fragen melde ich mich wieder, vielen Dank euch allen :)

Back
Top Bottom