Wie bekomme ich bei der Abdeckung die Milben weg?

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo....

Hoffe das mir hier jemand helfen kann. Als ich ebend mein kleine Mäusen sauber gemacht habe, sind mir so ganz kleine helle Krabbelvicher; denke mal es sind Milben. Ich habe gleich sofort alles gesäubert und extra was zum desinfizieren auf die Abdeckung gemacht, einziehen lassen und den Rest weggewischt.
Muß dazu sagen, dass meine Abdeckung keine selbstgemachte sondern ganz normal vom Becken ist mit gsnz ganz kleinen Löchern.
Kann mir hier jemand was dazu sagen :woher die kommen und wie ich dieses vermeiden kann?

Freu mich schon von Euch zu lesen.

Könnten evtl auch Staubläuse sein *grübel*
Wenn du wieder welche siehst, einfach mit Tesa ein paar festkleben und zur Bestimmung zum TA bringen.

Wie sieht den deine Belüftung aus, weil Desinfektionszeugs ist nicht gut für die Atem Wege deiner Mäuse. Nicht das sie das einatmen wenn du es auf die Locher tust ??

Hey

Vorneweg: wenn du die mäuse nicht auch gleich behandelt hast, war die Aktion nicht so zielführend.

Bei Krabbeltieren geht bei vielen gleich jede Alarmglocke an.
Aber da muss man erstmal durchatmen und dann überlegt und gezielt handeln.

Wie deine Abdeckung aussieht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
ist die aus Metall oder Kunststoff? Was heißt "ganz kleine Löcher"? Das klingt nach Lochblech, wie es in Terrarien eingebaut ist... und das wäre belüftungstechisch eh ein Kandidat dafür, dass man es austauscht.

Aber wie gesagt: man muss alles sauber machen und desinfizieren. Es hilft gr nix, wenn man nur das desinfiziert, wo man Krabbels krabbeln sieht. Die können ja überall sein.

Huhu,

hätte jetzt spontan auch erstmal an Staubläuse gedacht, die sind harmlos.

Die Abdeckung hört sich allerdings etwas ungut an... kannst du mal ein Bild machen? In Aquarien ist die Belüftung ohnehin oft schlecht.

Meine Abdeckung ist eine gsnz normale vom Aquarium ,als ich das Becken geschenkt bekommen hatte waren dchon im vorfeld löcher reingebohrt worden und ich hab wegen der cirkulation noch zusätzlich ganz viele Löcher gebohrt.
Ich habe gestern abend sogar alles sauber und desinfiziert und hab mich nach den Angaben des Herrstellers gehalten, aber auch alles hab ich gemacht ob Äste oder so. Vereinzelt läuft noch eine rum ,bin aber am Ball.

Keine Sorge, den Tieren gehts gut,sie haben von der Desinfektion nichts abbekommen.

hast Du die Tiere auch mit einem Milben-Spot-On behandelt?
Wenn nicht - ich wiederhole mich: Dann war die ganze Aktion für die Katz!!

das hilft gar nix - man muss wirklich dann das komplette Programm durchziehen.
ansonsten retten sich die Parasiten auf die Maus, warten, bis das Gehege nicht mehr giftig für sie ist und dann spazieren sie wieder herunter und breiten sich erneut aus.

Eine Aquarienabdeckung ist leider in keinster Weise für die Farbmaushaltung geeignet.
Auch wenn Du da ganz viele Löcher reingebohrt hast.
Wenn Du vergleichst, wieviel Kunststoff ("geschlossene Fläche") da noch übrig ist und wie wenige Löcher ("offene Flächen") da sind.... Das ist einfach nicht ausreichend.
Das ist ähnlich wie bei diesem Lochblech in Terrarien. Da sind auch ganz viele Löcher, aber verhältnismäßig immernoch viel zu viel Metall. Da tröpfelt die Luft ganz langsam, wie bei einer Gießkanne, sozusagen ins Gehege.
Die Luft muss aber ungebremst ausgetauscht werden. Sonst kommt nie was von der frischen Luft im hintersten Eck an.

Ein Gitterdeckel zu bauen gelingt auch den größten handwerklich unbegabten Maushaltern. Das ist kein Hexenwerk. Und verbessert ganz schnell die Lebensqualität der Mäuse.

Wie groß ist das Aqua denn insgesamt? (Evtl musst du ja auch noch die Höhe ausgleichen... Wenn Du schon mit dem umbauen anfängst... :D )

Back
Top Bottom