Wie bloß Medikamente geben

Cinderella

Fellnasen-Fan
Messages
148
Reaction score
0
Hallo.

Meine Mäuse hatten ja die Schnattergeräusche. Ich hatte eine Rotlichtlampe aufgestellt, danach wurde es besser. Dann wieder schlechter. Ich war dann nochmal beim Arzt. Alle sollen Baytril bekommen. Mein Problem ist, dass ich es ihnen nicht verabreichen kann. Sie sind ziemlich scheu. Im Fressen geht es ja nur, wenn ich jedem was persönlich gebe, was er sofort frisst. ich habe es mit einem Tropfen Sahne und mit Honig probiert. Sie fressen das alles nicht. Sie fressen zudem eigentlich nur Körnerfutter wirklich. Was soll ich tun.
 
Nehmen sie überhaupt was aus der Hand? Du kannst versuchen ob sie es auf Backoblate nehmen.
Oder mit Nutrical gemischt.
Wenn das alles nicht geht, dann würd ich sie rausfangen (wie viele sinds denn??) ihnen das Zeugs auf den Popo schmieren und sie zum Abputzen in eine TB oder ein Aqua setzen. Das klappt meist ganz gut, der Putzreflex zwingt sie dazu es auszuputzen auch wenns eklig schmeckt - Baytril ist sehr bitter!

Wenn du sehr viele Tiere hast würd ich über eine Gabe übers Trinkwasser nachdenken, wobei das natürlich immer sehr sehr ungenau ist und du nie weisst ob jedes Tier auch seine Dosis abbekommt.

Ins Fell schmieren kannst du es pur (da würd ich aber immer bissl mehr nehmen weil es bleibt ja was im Fell zurück) oder mit Nutri, dann schmeckts ihnen nicht so grauslig!
 
Aber mit Honig müsste es ja auch verlockend schmecken. Sie nehmen schon aus der Hand, aber sehr wenig. Habe vier Mäuse. Wo bekomm ich das Nutri?
 
Tierarzt oder Ebay. Ebay war bei mir günstiger (trotz porto) hat aber ne Weile gedauert bis es da war
 
Das mit dem ins Fell tun klappt zwar, aber das ist ja tierisch verschwenderisch. Ich hatte zwei Spritzen voll mitbekommen, nun ist eine fast alle. Dabei sollte das für 10 tage reichen. So geht das nicht. *heul*
 
das wiki sagt zur medikamentengabe folgendes: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/medikamentengabe

ich habe inzwischen trotz meiner vorbehalte der "ins-fell-schmieren-methode" damit fast nur gute erfahrungen gemacht: 1 tr. baytril mit einem erbsengroßen klecks nutri mischen (mit einem zahnstocher auf einem löffel, alles gut durchmischen!), dann diesen klecks der maus seitlich oben auf den oberschenkel richtung po/rücken ins fell schmieren und in eine (leere!) transportbox setzen und eine weile in ruhe lassen.

manche mäusehalter nehmen zur sicherheit etwas mehr als einen tropfen baytril, um zu gewährleisten, dass die ausreichende menge in der maus landet, aber diese überdosierung muss jeder mit sich selber verantworten ;-)

der putzreflex wird einsetzen, wichtig ist eben nur, dass die maus den klecks nicht an streu/inventar in der transportbox abstreift, sondern wirklich abputzt, deshalb gut beobachten. das tier sollte nicht zu früh zurück gesetzt werden zu den anderen, da diese sonst die nutri-reste aus dem fell putzen und so unerwünscht mini-reste des antibiotikums in sich aufnehmen.

am optimalsten ist die medikamentengabe jedoch weiterhin direkt über den löffel, dann ebenfalls mit nutri vermischt. die nächstbeste möglichkeit ist es, die medikamente auf ein leckerli zu tropfen, dabei ist aber manchmal nicht gewährleistet, dass auch wirklich das betroffene tier das leckerli isst, und nicht ein anderes tier es klaut.

ach ja: nutri --> http://wiki.mausebande.com/apotheke/nutri-cal
 
Hallo.

Also bei mir brauchen ja alle das AB. Ich hab jetzt herausgefunden, dass es am besten mit ein klein wenig Sahne in einem kleinen Napf klappt, da tu ich sechs Tropfen rein. Gebe das abends, nachdem ich das andere Futter entfernt hab, dann schlecken sie nämlich die Sahne. Hab auch geschaut dass alle davon was abbekommen. Ins Fell tun ist zu stressig, weil die Tiere ja erstmal wieder in die Box müssen, und das perlt ab vom Fell und läuft runter.
 
Back
Top Bottom