hey
Ich fotografiere auch mit Blitz. Meine Mäuschen stören sich nicht dran. Wenn aber eine keine Lust auf Photos hat und sich versteckt, wird sie auch nicht belagert, damit ich ein gutes Photo bekomme. Vielleicht klappt es ja dann beim nächsten Mal

Astro hat ja schon die Makrofunktion erwähnt, die ist wirklich klasse. In der Bedienungsanleitung Deiner Kamera steht drin, wo die sich versteckt und wie nahe Du dann an das Objekt ( =Maus) ran darfst.
Ich weiß ja nicht, was für eine Kamera Du hast. Wie Du bemerkt hast, sind Mäuse extrem schnell wieder weg. Daher empfiehlt sich eine Kamera mit geringer Auslöseverzögerung. Wenn die Kamera eine Sekunde braucht, bis das Photo im Kasten ist, sind wohl alle Mäuse mit was anderem beschäftigt.
Damit sich Mäuse eine Zeit lang auf einen gewissen Bewegungsradius aufhalten, empfiehlt es sich, kurz vor der Photosession etwas neues in den Käfig zu stellen. es reicht, wenn Du das Frischfutter reinstellst. Mäuse sind neugierig und gucken sich alles genau an. Somit wird das Futter beschnüffelt und da hast Du dann zeit einige Bilder zju machen.
AM Besten, du stellst den Ton aus, sodass es nicht piept, wenn Du auf den Auslöser drückst. So erschreckt Maus sich nicht ganz so arg.
Erfahrungsgemäß sind auch Photos "besser"/Beliebter, wo fast ausschließlich Maus drauf zu sehen ist. Wenn man außer Maus noch unzähliges Inventar/Rest vom Käfig sieht, geht der Blick fürs Eigentliche verloren.
Das heißt: Bilder nachbearbeiten. Mit diversen Bearbeitungsprogrammen (Im Inet runterladen), kann man Bildausschnitte erstellen. So schneidet man überflüssiges Bildmaterial weg und die Maus ist wieder im Mittelpunkt.
Ansonsten: Viel Geduld. Man muss auch mal auf ein Motiv warten können. Manchmal kommen auch tolle Photos dabei raus, wenn man die Cam in den Käfig hält und "auf gut Glück" drauf drückt. Dabei kommen meist lustige Schnappschüsse raus. Allerdings sollte man sich nicht auf diese Art und Weise des Photografierens beschränken

.
Mit etwas Übung gelingt es Dir leichter, den richtigen Abstand zu wählen und den richtigen Moment abzuwarten. Ich habe ca. 10-20% Ausschuss (Maus weg, Bild unscharf/überbelichtet). 30% Bilder sind "ottonormale" Bilder, d.h. es ist zwar eine Maus drauf, aber das Bild ist nicht schön genug, um es im Forum zu zeigen.
Lumi