Wie groß müsste der Käfig mindestens sein?

Babsi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Haltung von Mäusen. Wir möchten uns als Familie ein paar Mäuse anschaffen, für jeden eine, der er auch einen Namen geben darf. Jedoch wissen wir noch nicht, ob Farbmäuse oder Rennmäuse besser geeignet wären. Wir werden auf jeden Fall nur Weibchen nehmen, da wir keinen Nachwuchs möchten, aber meine Tochter möchte lieber weibliche haben. Wie groß müsste der Käfig Ihrer Meinung nach mindestens sein? Die meisten Bücher empfehlen einen Käfig, der sehr hoch ist da Mäuse gerne klettern. Ist dies auch wirklich der Fall? Ein Bekannter hat seine Mäuse in einem Glaskäfig so in etwa wie ein Aquarium. Uns wurde eine Grundfläche von ca. 80cm auf 50cm empfohlen , jedoch nicht größer als 1m auf 50cm mit der Begründung, dass bei einer zu großen Grundfläche Revierkämpfe unter den Mäusen ausbrechen können. Das wollen wir natürlich nicht. Ich hätte nun gerne gewusst, ob dies korrekt ist, da wir zwei verschiedene Käfige mit 0,85m auf 0,5m und 1m auf 0,5m Grundfläche besitzen. Diese hatten wir noch von früheren Tieren übrig. Beide sind sehr hoch und mit engmaschigem Gitter ausgestattet, sodaß die Mäuse nicht ausbrechen, aber trotzdem schön herumklettern können. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich gebe es dann so weiter. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß und wünsche einen schönen Abend.

Last edited:
Erstmal herzlich Wilkommen im Forum *drück*

Ich selbst kann nur für Farbis sprechen. Also 80x50 finde ich zu klein. Da würde ich schon eher auf 100x50 gehen, je größer der Käfig ist umso wohler fühlen sich die Kleinen!

Revierkämpfe sollte es bei Farbi-Mädchen eigentlich nicht geben, selbst bei einer gemischten Gruppe (mit Kastraten). Du solltest aber darauf achten, sie gut zu vergesellschaften, sofern es keine schon bestehende Gruppe ist. Wie viele Mäuschen sollten es denn dann werden? Farbis fühlen sich nämlich erst ab einer Gruppengröße von 4 richtig wohl.

Du kannst das alles auch nochmal im Wiki nachlesen. Da findest du alles, was du wissen willst und musst =)

LG

hallo und herzlich Willkommen Babsi :)

vorneweg: Du darfst hier ruhig Du sagen. Wir beißen nicht :)

Wieviele Mäuse sollen es denn werden?
Da unterscheiden sich nämlich Rennmäuse ganz arg von Farbmäusen in ihren Eigenheiten.

Rennmäuse sollte man nur als 2er-Team halten. Größere Gruppen sind für Anfänger nicht zu empfehlen, da dort die Gruppe sehr instabil ist und zerfallen kann.
Farbmäuse kann man auch in großen Gruppen halten. Das ist absolut kein Problem. Reine Weibchengruppen zicken gern mal, daher empfehlen wir eine gemischte Gruppe mit Kastraten (da gibt es dann auch keinen Nachwuchs). Gemischte Gruppen sind ruhiger.

Rennmaus-Duos sollten mindestens 100x50 Grundfläche haben.
Für Farbmäuse würde auch 80x50 reichen, aber die lieben eine größere Grundfläche.
Die farbi-Gruppe zerfällt auch nicht, wenn der Platz zunimmt. (das wäre bei einer größeren Rennmausgruppe der Fall... oder bei unkastrierten Farbmäusen, aber das kommt für euch ja eh nicht in Frage. Würde ich auch nicht empfehlen).

Mit eurem 100x50 Käfig könnt ihr bestimmt was Tolles für die Mäuse machen. :-)

LG

Das Mindestmaß für Farbmäuse ist 80x50, aber das ist noch weit entfernt von einer wirklich sinnvollen Größe. Nach meinen Beobachtungen entfalten die Tiere ihre volle Agilität erst ab einer Grundfläche von ca. 160x60. Aber auch bei 240x60 gibt's hier bei Farbmäusen keine Revierkämpfe, wenn die Tiere richtig VGt wurden. Höhe ist zwar gut, aber Fläche ist trotz allem wichtiger.

Das Wiki wurde dir ja schon verlinkt, da findest du erst mal jede Menge Infos, die du dir in aller Ruhe mal durch lesen kannst (und auch solltest *heilig*).

Back
Top Bottom