wie groß muss der Käfig sein

Knopfline

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich hätte da mal eine Frage und zwar ich möchte mir 3 Mäuse zulegen wiegroß muss denn da das Aquarium sein:D

Hallo,
schön, dass du dir Mäuse zulegen möchtest.=)
Schau doch mal ins Wiki, da findest du alles zum Thema Käfiggröße und auch die Art der richtigen Behausung...ein Aquarium ist da nämlich nur bedingt geeignet.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung

Gruß Anna

Huhu und *welcome*

Die Grundfläche sollte mindestens 80 Länge x 50 Tiefe x 70cm Höhe cm betragen, natürlich gilt (bei Weibchen % Kastraten) je größer desto besser, aber keinenfalls kleiner.
Ein Aquarium mit solchen Maßen wirst Du wohl nicht bekommen, vielleicht hast Du Lust selbst (oder mit Hilfe) etwas zu bauen?

Hier noch ein paar Links, die Du dir durchlesen solltest =)
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltungsformen
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haeufige_fehler

Grüßle
Nadine

Ihr meint schon 80 cm oder*freu*
Alos ich könnte bei Obi ein 100cm aquarium kaufen , da mir einige mal davon abgeraten haben Mäuschen in einem Holzkäfig zu halten da die sich dort sehr schnell rausfressen können*heilig*

Hi,
ein Aqua hat natürlich die Vorteile, dass weniger Streu rausfliegt und die Mäuse keine Angriffsfläche zum Nagen haben, aber es ist einfach von der Belüftung etwas schwierig.
Die meisten hier haben Eigenbauten, ich auch, und bei mir hat sich noch nix durchgefressen.;-)

Ja wir meinen cm.

Aus einem Holzkäfig knabbern sich die wenigsten raus, man darf nur keine Nageansätze bieten... dann klappt das auch.
Ich bin kein freund von Aquarien, da sie nicht die Mindestmaße einhalten... wenn Du dir ein Aquarium kaufst, dann würde ich auf jeden Fall einen Aufbau drauf setzen.

In den Links sind auch Beispiele zu sehen.

nur eine kurze nachfrage, da du dich in der vermittlung für Renner interessierst.
Möchstest du Rennmäuse oder Farbmäuse aufnehmen? Da unterscheiden sich die Haltungsansprüche ziemlich.

Ich hatte früher immer Rennmäuse aber ich habe mich jetzt für Farbmäuse entschieden weil der Käfig ein bisschen kleiner ist*drück*

ich weiss nicht ob der käfig unbedingt kleiner ist.
80x50x50 cm ist Mindestmaß. Ich würde aber immer grösser planen.
ich hab eine Voliere mit 80 cm Länge und ein Aquarium + Aufbau mit 100 cm Länge und auch bei 100cm Länge haben sie irgendwie noch . die 100 cm sind defintiv besser für die Mäuse(und mehr wäre natürlich noch besser).

Wenn du ein Aquarium nimmst, dann achte auch mindestens 80x50 cm Grundfläche und mach einen Aufbau dafür. Die Mäuse werden es dir danken.
Meine sind übrigens durchs Holz auch noch nicht nach draussen gekommen.

Ist ein 100x50x40 Aqua für drei ok?*drück* *grübel*
Wäre es auch für 4 Ok *heilig*(Rein interessehalber)

Wenn Du unbedingt ein Aqua willst, mußt Du einen Aufbau drauf basteln. Farbmäuse klettern gerne und brauchen daher auch Höhe;-)

Ich würde eine zweite Etage einziehen. Dann kannst du unten tief einstreuen zum buddeln und oben Schlafhaus, Futter, Laufrad usw unterbringen ohne dass es langsam in der streu abtaucht.
Zwischen Aquarienrand und etage sollte halt nur genug platz sein, dass Luft reinkommt.
Bei einer zusätzlichen etage passen 4 mäuse auf jeden fall

(Kurze Anmerkung zu Biesralunas Posting, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Damit ist keine zweite Etage im Aquarium gemeint, sondern eine im Aufbau, nech... ;-) )

Wenn du unbedingt ein solches Aqua nehmen willst, würde ich einen mindestens 40, besser 60 cm hohen Aufbau draufsetzen. Bauanleitung
Dass das Aqua länger wäre als breit, wäre für die Belüftung ein Pluspunkt. Trotzdem bleibt sie in einem Aquarium, auch mit Aufbau, immer schlechter als in einer selbst gebauten Voliere...

LiGrü,
Mooni

Dass das Aqua länger wäre als breit, wäre für die Belüftung ein Pluspunkt. Trotzdem bleibt sie in einem Aquarium, auch mit Aufbau, immer schlechter als in einer selbst gebauten Voliere...

LiGrü,
Mooni

Du meinst "dass das Aqua tiefer wäre als hoch"...:D Länger als tief ist es ja meistens eh:D

Back
Top Bottom