wie groß muss mein käfig sein?

käse_ma_us

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ich bin neu:D
Ich würde gerne mäuse haben doch bevor ich mir welche kaufen will würde ich mich erst gerne informieren;-)
Kann mir jemand helfen:wie groß der stall sein muss,wie viele mäuse in den stall dürfen usw.*grübel*

Hallo Käsemaus,

Großes Lob, dass Du dich vor der Anschaffung informierst :)
Tierlieb hat ja schon unser Wiki verlinkt, das ist unser Mäuselexikon. Da findest Du zu beinahe jedem Thema einen interessanten Artikel.

Die absoluten Mindestmaße sollten für 2 Farbmäuse 80x50x50 sein. Das ist aber dann eher mit einer Sozialwohnung zu vergleichen, als mit einer Luxusvilla ;-) . Daher gilt immer: Je größer, desto besser.

XXL1,20m Hamster- und Mäuseparadies - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Das hier wäre ein sehr guter klassischer Käfig.
Die meisten hier haben aber selbst gebaut. Da kann man einfach den persönlichen Wünschen und auch der eigenen Wohnsituation immernoch am besten gerecht werden.
Im oben verlinkten Käfig könntest Du auch eine 4er-Maus-Gruppe unterbringen.
Ich würde dir zu mindestens 4 Mäusen raten, da ist einfach mehr los :) Und das wünscht man sich ja bei Beobachtungstieren.

Hierzu noch kurz:

doch bevor ich mir welche kaufen will
Kaufen hört sich so nach Zooladen an. Dort bitte nicht hingehen! Es suchen sehr sehr viele Mäuse in Tierheimen ein neues, schönes Zuhause. Entgegen der häufigen Meinung sind die Tiere dort nicht immer uralt und verhaltensgestört. gerade bei Farbmäusen findet man sehr oft junge Tiere...
Wir sind dir auch gern dann bei der Suche behilflich, wenn Du alles andere vorbereitet hast :)

LG und viel Spaß noch

Back
Top Bottom