Wie kann ich die kleinen dann trennen ohne sie zu verängstigen?

Melsun27

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo nächste woche ist es soweit und die babys werden den geschlechtern entsprechend auseinander gesetzt.

ich wollte mal fragen ob ihr ein tip habt wie ich sie am besten trennen kann ohne das sie großen stress haben und verängstigt werden.

lg mel

Wirste nicht hinkriegen, leider.. also einfach eine Behausung (am Besten schon die Endbehausung, in die dann entweder die Jungs bzw. die Mädels sollen) nehmen und dann aus der Gruppe eine Maus nach der anderen rausfischen, drunterschauen, entweder wieder zurück (wenn die Mädels dort bleiben) oder in die andere Behausung.
Ich würde sowas wohl Abends machen, da sind sie sowieso wach und man muss sie nicht aus dem Schlaf reißen.. ist aber wohl egal, wie bei VGs auch.

Stressfrei kriegt man das leider nicht hin..

Kennste dich mit Geschlechtern aus? Ansonsten zum empfohlenen TA damit, da ist man dann (meist) auf der sicheren Seite, da vier Augen einfach mehr sehen als zwei ;-)

also ich habe mir aus dem internet von den geschlechtern bilder ausgedruckt und da sieht man deutlich die geschlechter, sollte ich mir total unsicher sein fahre ich zum TA und lasse ihn das machen :-) .

wie soll ich sie am beschen rausfischen? also hochheben am schwanz ist doch nicht so gut oder?
möchte denen nicht weh tun :-(.

Ne, bitte nicht am Schwanz hochheben. Lieber versuchen, mit beiden Händen unter das Tier zu kommen und so hochzuheben (so wie man Wasser schöpft).

Noch einfacher ist es, wenn man ihnen Klorollen anbietet und da reinlaufen lässt. Das tun die fast immer. =)

Es ist wichtig, dass du richtig trennst... oft erkennt man bei so jungen Tiere das Geschlecht nicht richtig... wenn du unsicher bist, wäre der TA wirklich die beste Wahl... man weiß ja, was ein Bock in einer Mädelsgruppe anrichten kann...

Du kannst auch Popobilder machen und hier einstellen, dann können wir drüber gucken. =)

das mit der papierrolle hört sich gut an :-) das werde ich dann so machen.

ich muss sie ja wenn ich zum tierarzt fahre alle umpacken weil sie in einem riesigen aquarium sind :-)

Denk dann dran, zwei Behältnisse mitzunehmen, dass der TA gut trennen kann. Vielleicht sogar drei, falls es sich auch bei welchen nicht sicher ist. Besser ein Weib und ein Bock zusammen, als ein Bock unter 6 oder 7 Weibern. =)

ok ich finde es super das man hier so tolle hilfe bekommt :-)

wegen kastra habe ich mich gestern gleich schlau gemacht bei dem tierarzt den ihr mir empfohlen habt aus meiner nähe

Das ist doch selbstverständlich. =)

Drück die Daumen, dass es wenig Böcke sind.

Back
Top Bottom