wie kann ich einen eigenen Käfig bauen ??

tweety&luna

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen, da meine maus nicht mehr die jüngste ist und ich weiß das sie leider nicht mehr lange bei uns seinen wird *heul* habe ich mich dazu entschlossen dann wieder Farbmäuse zu halten. Diesmal aber nicht 2 sondern so 3-4 wobi dann der Käfig den ich besitze zu klein wäre und ich gerne etwas selber bauen würde doch nicht weiß was oder wie.*seufz* Es sollte natürlich am besten so günstig wie möglich sein. Da ich mir wieder eine reine weibchengruppe anschaffen würde kann es so viel platz sein wie es geht. Und ich hätte noch ein 60l Aquarium zur Verfügung.

Lg und schonmal danke

Hallo tweety und luna,
Erstmal es ist ganz schrecklich, wenn dein Mausi alleine sterben muss. Ich würde dir empfehlen noch 1-2 liebe Mäuschen (evtl. Kastraten) aufzunehmen und sie noch mit deiner alten Dame zu vgen.=)

Es gibt viele verschiedene Käfigarten, weißt du schon was genau du bauen willst? Hier sind die verschiedenen Haltungsformen: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
Das 60l Aqua könntest du gut als Buddelbereich nutzen.

LG Hannah

Huhu,

kennst du schon die Wikiseiten zum Thema Haltung? Da findest du gaaanz viel: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Zum Beispiel auch Anleitungen zum Bau eines großen Geheges bzw. sogar verschiedener Gehegearten:
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Am besten guckst du dir die Ideen mal an und überlegst, welche du davon am besten findest und am besten bei dir umsetzen kannst.

Und du siehst das vollkommen richtig: Je größer desto besser. =) Wenn man schon selbst baut, dann sollte man jeden Zentimeter ausnutzen.

Danke für eure antworten =) ich werde gleich mal schauen

Und leider ist meine maus ziemlich zickig und verträgt sich leider mit so ziemlich gar nichts und sie hat eine andere maus (nicht ihre schwester mit der sie vorher gelebt hat) auch schon mal gebissen *traurig* da weiß ich echt nicht ob man da was machen kann denn zahm ist sie auch nicht wirklich

würde es sie auch "aufmuntern" wenn man einen anderen käfig mit mäusen zb kastraten daneben stellt so das sie sich hören und riechen abre nicht beißen können also würde das was bringen ??

Last edited:
Nein, ich glaube das wäre nur noch mehr Stress für die Mäuse.;-) Hast du es denn schonmal mit Kastraten versucht? Die sind meistens sehr lieb und würden deiner Mäusedame bestimmt gut tun. =)

Irgendwie habe ich trozdem ein bisschen angst die zusammen zu setzen falls die sich beißei wie kann man da vorgehen ??

Kannst ja dann auch hier einen Thread eröffnen, wenn´s Probleme gibt.=)

Back
Top Bottom