Wie kann ich Mäuse am Besten sozialisieren?

Mietze96

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo =)

Hab zwei wundervolle weibliche Farbmäuse (Francis und Priscilla).
Es ist ungefähr ein viertel Jahr her als ich sie von meinen Freund bekommen habe.
Ich hab aber irgend wie das Gefühl dass sie zu Zweit etwas Alleine sind in meinen großen Etagenkäfig, daher wollte ich noch zwei weibliche Albino - Farbmäuse (in die ich mich verliebt habe :rolleyes: ) dazu tun. Ich hab nur etwas Angst dass sie sich nicht vertragen und dass alles umsonst wäre*umkipp*.
Daher meine Frage, wie kann man die vier am Besten zusammen sozialisieren? Hab nämlich (falls es schief gehen sollte) keinen zweiten Käfig.
Oder sollte ich es am Besten lieber lassen? Wie seht ihr es? *grübel*
Bitte freundlich bleiben, ich bin es auch :D:D

Liebe Grüße

Mietze

Hallo Mietze96,
Das ist richtig, in einer größeren Gruppe fühlen sich Mäuse wohler.=)
Hast du schon unser Wiki entdeckt? Da steht eigentlich alles drin, damit eine Vergesellschaftung gelingt und noch viel mehr.;-) farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Wie groß ist denn dein Käfig, wenn ich fragen darf?=)
Weißt du denn schon woher die neuen Minis kommen sollen?
LG Hannah
PS:*welcome* im Forum!

Eine Vergesellschaftung ist eine gute Idee. Bei zwei Mäusen ist bestimmt nicht so viel los. Bei vieren schon eher. 6 wären noch schöner, vielleicht haben die zwei Albinos noch Geschwister, die man auch dazu nehmen könnte (da schließe ich mich Maja an und frage, wo sie herkommen!).
Und dann musst du sie wirklich Schritt für Schritt vergesellschaften. Am besten an einem Wochenende, an dem du viel Zeit hast, sie zu beobachten. Ich war bei meiner ersten VG furchtbar nervös und hab die ersten zwei Stunden per Mail Kontakt zu einer Mäusefreundin gehabt. Die hat mich dann immer wieder beruhigt. Die VG ging dann relativ problemlos von Statten, aber man muss den Mäusen wirklich viel Zeit geben und nicht gleich bei kleinen Zickereien verzweifeln oder sie zu früh größer setzen, weil man meint, dass sie sich ja ach so super verstehen und dann bricht doch auf einmal Krieg aus.
Lies dich da bitte wirklich gut in das Thema ein. Mal eben zusammen setzen geht auf keinen Fall - damit tust du weder dir noch den Mäusen einen Gefallen!

Heute ist was schreckliches passiert. Hab Heute mein eines Mädel im Käfig zusammen gekauert aufgefunden. Vor zirka einer Stunde hat mein Tierarzt sie eingeschläfert. Sie hat sich kaum noch bewegt. Mein Tierarzt hat gesagt es wäre höchstwahrscheinlich ein Herzfehler gewesen und sie lag wegen eines Kreislaufzusammenbruchs im sterben. R.I.P Priscilla ♡ :-(

die bisherige Sozilisierung läuft soweit gut. Fráncis ist noch etwas stur, aber die anderen zwei sind ganz lieb und wollen sie immer beschnuppern. Fráncis piept dann nur immer ganz laut wie als würde sie jemand angreifen. Hab sie wie mir geraten qurde in die Badewanne.

Huhu,

schnuppern kann auch sehr aufdringlich sein, da kann sich eine sensible Maus durchaus bedrängt fühlen und dann kreischen.

Was heißt denn genau "wir haben sie in die Badewanne"? Wann und wie lange und wie sitzen sie jetzt?

Sie sind jetzt seit einer Stunde drinne. Jetzt hat sich ein kushelhaufen gebildet und ich hab sie in einen größeren Karton.

Attachments

• 20141212_115935.jpg
    20141212_115935.jpg
    24,2 KB · Views: 21
Huhu,

dann fängst du also die VG nochmal von vorne an? Das kann sicher nicht schaden. Wie groß ist denn der Karton? Der ist aber nicht aus Pappe oder?

Huhu!

Die Mäuse sind sich doch komplett fremd gewesen, da finde ich eine Vergesellschaftung komplett von vorn schon auch angebracht *bätsch* Beere, du verwechselst dich bestimmt mit dem Thread, in dem die 3 neu gekauften Geschwister zanken, oder? :D

Einen Karton würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Karton ist ja eigentlich immer aus Pappe, und wenn sie wollen, sind sie da ruckzuck rausgefressen ;-) Einen Deckel gibt es dafür normalerweise auch nicht. Den Karton schließen und zB Luftlöcher reinmachen, reicht für die Luftzirkulation aber nicht aus.
Hast du nichts anderes, das als Unterbringung dienen kann? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

äh ja... kann sein. Hab irgendwie hier den Überblick verloren, weil nirgendwo stand, dass eine neue Maus dazu gekommen ist...

Ich blicke hier leider auch nicht so richtig durch. Wäre vielleicht ganz gut, wenn du da noch weitere Infos geben könntest, Mietze *zwinker*

Außerdem schieb ich den Thread mal zu Vergesellschaftungen, denn darum geht es ja schließlich =)

Back
Top Bottom