Wie läuft eine MFG ab?

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
ich stell meine Frage mal hier rein, auch wenn es genau genommen nicht um Farbis geht, hoffe das ist okay... *heilig*
Ich denke mal in Kürze werde ich eine MFG suchen müssen, aber ich habe das bisher noch nie gemacht. Die Adressen aus dem Wiki werde ich dann mal absuchen, aber mich interessiert vor allen Dingen, wie genau das dann i.d.R. abläuft. Ich weiß, dass viele Dinge dann individuell mit dem Fahrer abgesprochen werden, aber ich hätte gerne ein paar Erfahrungswerte, damit ich mich darauf einstellen kann und nicht über den Tisch gezogen werde. Wo trifft man sich in der Regel? An Autobahnrastplätzen oder wie muss ich mir das vorstellen? Wie viel kostet es normalerweise, ein Tier mitfahren zu lassen bzw wonach richtet sich der Preis (in meinem Fall wären es knapp 400 km)?
Gibt es irgendeinen Vertrag? Was passiert, wenn (wirklich rein hypothetisch) der "Empfänger" verhindert ist und der Fahrer am ausgemachten Treffpunkt das Tier nicht abgeben kann?
Wie mache ich die Ratte transportfertig? reicht eine normale Transportbox für die Strecke (35x25x25)? Wie kann ich auch über die Zeit ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleisten? Trinkflasche geht ja nicht und Wassernapf vermutlich auch nicht, aber reicht für sagen wir mal 4-5 Stunden wirklich nur Gurke o.ä.? Worauf sollte ich auf jeden Fall den Fahrer hinweisen? Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss?
Fragen über Fragen:D!
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen, will da auf keinen Fall irgendwas falsch machen.
Liebe Grüße!

huhu

also normalerweise guckt man (wenn man im forum keine leute findet die ein tier tranportieren können) bei den mitfahrzentralen für menschen, nach jemandem der die besagte strecke fährt (nichtraucherauto!) ruft diesen an und fragt ob er auch eine transportbox fahren würde.

als preis habe ich bisher immer den gezahlt,den ich als menschlicher mitfahrer bezahlt hätte (je nach strecke bisher 10-20 euro), manche leute machen das aber auch umsonst :D

die übergabe/abholungsstandorte sind individuell ganz verschieden, von autobahnraststätte bis innenstadt, je nachdem was der MFG am besten liegt und für die anderen beiteiligten gut erreichbar ist.

ganz wichtig ist auch, die kontaktdaten (handynummer und name) des abgebenden und abholenden an die MFG zu übermitteln UND dem abholer auch die handynummer der MFG zu geben FALLS man sich verspätet usw.

Gibt es irgendeinen Vertrag? Was passiert, wenn (wirklich rein hypothetisch) der "Empfänger" verhindert ist und der Fahrer am ausgemachten Treffpunkt das Tier nicht abgeben kann?
DAS sollte natürlich keinesfalls passieren, denn dann wird so jemand vermutlich nie wieder MFG für ein Tierchen spielen... und das wär ja schade

-----------------------------------

jetzt ist es ja nicht mehr sooo heiß, ich würde das tier mit reichlich gurke und etwas körnerfutter ausstatten

-----------------------------------

liebe grüße

Hi, also ich kann dir schreiben wie wir das hanhaben ;-)

Zunächst bei den entsprechenden Portalen Fahrer suchen. Dabei darf man nicht vergessen aufs Wetter zu achten, bei über 22-24 Grad in unklimatisiertem Auto zu verschicken ist teils wirklich Mord. Da hilft Klima oder nachts verschicken. Ebenso im Winter ist drauf zu achten dass die Tiere nicht zu kalt sitzen.

Man macht mit dem Fahrer aus wo man sich jeweils trifft. Bezahlung ist meist so 5-10 Euro, je nach Strecke.
Meist trifft man sich in der Nähe der Autobahn oder an Bahnhöfen.

Die Tiere sind in einer entsprechend großen TB(bei den Maßen kann ich dir mit einer Ratte leider nicht helfen ;-)), haben Streu oder Zelllose, einen Teelöffel Futter und eine Gurkenscheibe für Wasser dabei.

Vertrag schließt man keinen ab.. bislang ging es bis auf einen Fall immer gut, da haben sich Fahrer und Empfänger verpasst und halt am Folgetag getroffen. Deswegen auch genug Futter zur Verfügung stellen.

Die TB muss natürlich ausbruchssicher sein.

Hoff ich onnte dir etwas helfen.
LG Isa

ähm *rotwerd* nö...der ist sehr gut und umfassend :D hab nicht dran gedacht mal zu gucken und zu verlinken ....

liebe grüße

Nein Ungehorsam, dein Artikel ist toll- ich hab nur irgendwie nicht gesehen, dass es unter den Links noch weitergeht, kp wie ich das übersehen konnte :D. Tut mir leid. Habs jetzt gelesen und es hätte viele meiner Fragen beantwortet! Trotzdem bin ich ganz froh darüber ein paar persönliche Erfahrungen zu hören, weshalb dann dieser Thread nicht ganz unnütz ist!
LG

Ich kann nur sagen, dass die meisten wohl den vollen Preis wie für einen menschlichen Mitfahrer wollen, weil die Box ja auch einen Platz einnimmt. In einem Kombi, wo der Kofferraum nicht so vom Innenraum getrennt ist, könnte ich mir auch vorstellen, die Box in den Kofferraum unterzubringen, insofern dort Platz ist und sie ausreichend befestigt werden kann. Dann nimmt der Fahrer bestimmt nicht den vollen Preis.
Manche sind auch so ganz nett und machen dir trotz Platzverbrauch einen Rabat, wenn du sagst, es ist für den Tierschutz. =)

Das muss man eben wirklich individuell absprechen.

Ansonsten möchte ich auch nochmal Enirs Punkt betonen: Jeder muss die Nummer von jedem Beteiligten haben! Sonst geht ganz leicht was schief (grade auf so großen Strecken kann man sich ja kaum im Voraus genau timen) und das wär natürlich echt ätzend, für alle, vor allem für die Tiere!

Liebe Grüße,
Jadestern

huhu

off topic :

Ansonsten möchte ich auch nochmal Enirs Punkt betonen: Jeder muss die Nummer von jedem Beteiligten haben!

*heul*

Also sonst bekomm ich in letzter zeit immer weinkrämpfe, weil enir mir mit kompetenten biologischen antworten zuvorkommt aber diesmal war ich erster ;-) *bätsch* (wenn auch unbiologisch..)

-------------------------------------------------------------------------
nochmal zum thema... meine erfahrungen mit MFG waren bisher immer sehr positiv (habe bislang so 8 tiere (einzeln) bekommen und 2 "verschickt").

wenn man das ganze gut geplant angeht ist es wirklich eine schöne sache!
es wird schon klappen kruemel =)

liebe grüße

Off Topic:
huhu

off topic :

*heul*

Also sonst bekomm ich in letzter zeit immer weinkrämpfe, weil enir mir mit kompetenten biologischen antworten zuvorkommt aber diesmal war ich erster ;-) *bätsch* (wenn auch unbiologisch..)

-------------------------------------------------------------------------
nochmal zum thema... meine erfahrungen mit MFG waren bisher immer sehr positiv (habe bislang so 8 tiere (einzeln) bekommen und 2 "verschickt").

wenn man das ganze gut geplant angeht ist es wirklich eine schöne sache!
es wird schon klappen kruemel =)

liebe grüße

Oh Gott, das TUT mir jetzt aber leid, lyá. *anbet* *g*
Ich hoffe, du kannst mir verzeihen, wenn ich beteuere, dass du völlig Recht hast und tatsächlich die Erste warst. *drück*

Off Topic:
Ups, noch ein Biologe :D Dann halt ich mich ab jetzt zurück :D *sorry*

Ich kann nur sagen, dass die meisten wohl den vollen Preis wie für einen menschlichen Mitfahrer wollen, weil die Box ja auch einen Platz einnimmt.

das kann ich so überhaupt nicht bestätigen!
eine übliche tb passt noch in den kleinsten ford fiesta mit 4 personen drin rein, kann problemfrei beim beifahrer im fussraum stehen und nimmt selbstverständlich keinem mitreisenden den platz weg. wie kommst du darauf? *grübel*
mir ist noch nie jemand untergekommen, der den vollen menschenpreis wollte und wenn, würde ich dankend ablehnen.

Hab da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, also man sollte sich nicht zu schnell abschrecken lassen. Manche lachen einen aus oder beschimpfen, wenn man anfragt, andere freuen sich und sind sehr nett! Manche wollen den vollen Preis, andere nen Anteil und wieder andere nichts.

Es kommt aber auch drauf an in was man verschickt. Hab sowohl schon in ner kleinen TB verschickt wie aber auch in ner 40x25 Duna. Die passt nicht mehr uneingeschränkt überall hin. Die fuhr dann hinten in der Mitte mit zwischen zwei verzückten weiteren Mitfahrern... Die taten mir in dem Golf dann aber schon leid (waren frischastrierte Böcke...). Beteiligung dafür waren damals 5€!

das kann ich so überhaupt nicht bestätigen!
eine übliche tb passt noch in den kleinsten ford fiesta mit 4 personen drin rein, kann problemfrei beim beifahrer im fussraum stehen und nimmt selbstverständlich keinem mitreisenden den platz weg. wie kommst du darauf? *grübel*
mir ist noch nie jemand untergekommen, der den vollen menschenpreis wollte und wenn, würde ich dankend ablehnen.

Ich würde keine TB in den Fußraum des Beifahrers stellen. *grübel*
Da müsste man nen kooperativen Beifahrer haben, der immer drauf aufpasst. Außerdem würde ich das als Fahrer meinem Beifahrer nicht einfach so unterschieben und ich meinerseits (fahre jedes WE zweimal mit MFG) würde mich auch "bedanken", wenn mir jemand einfach was in den Fußraum stellen würde. Egal was jetzt, vor allem aber wenn man auch noch drauf aufpassen muss. Da würde ich nicht mehr den vollen Preis zahlen wollen.

Ich finde auch, dass die Box keinen anderen Mitfahrer einschränken darf. Entweder eigener Sitzplatz (Box angeschnallt) oder im Kofferraum (zw Gepäck gesichert/ohne Kofferraumabdeckung).

nungut, da scheinen unterschiedliche meinungen zu herrschen - ich finde tb im fussraum absolut vertretbar (ebenso wie in verschlossenen kofferräumen - soooviel luft brauchen mäuse nicht) und würde deshalb für meine mäuse niemals den vollen menschenpreis zahlen *schulternzuck*

Den vollen Preis hab ich selbst auch noch nie zahlen müssen... Hat sich immer noch jmd anders gefunden...

Back
Top Bottom