Wie lang dauert das "Entstinken"?

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hab ja nun drei Jungs hier sitzen davon einen unkastrablen.
Würd gern wissen wann die beiden kastrierten wohl ihren Geruch verlieren und ich abschätzen kann wie intensiv der Gesamtgeruch der drei im Endeffekt wohl sein wird...
Achja und die drei verstanden sich ja jetzt durchgehend ganz gut. Die Kastra ist nun 1 1/2 Wochen her. Hab jetzt angefangen sie wieder langsam größer zu setzen (saßen nach der Kastra, weil der Zellstoff trotz eingestunken ordentlicher Stressfakter war auf 40x30 dh. halbiertes 80er Aqua), setz also die Trennwand nun alle paar Tage ein bischen größer... ab wann muss ich keinen Krach mehr bei den dreien befürchten?

also ich finde, nach ca. 1 Woche ist der Geruc hschon deutlich weniger geworden, und nach 4-6 Wochen riecht man's eigentlich nur noch, wenn man dem Kerlchen die Nase in den Pelz steckt.

Hmmm, ab wann es keinen Krach mehr gibt, kann man so schwer sagen. Wenn sie sich jetzt noch nicht in's Gehege gekommen sind, ist das Gröbste was die Bockigkeit an geht IMHO schon überstanden, und nun geht's wie bei 'ner normalen VG weiter.
Frieden garantieren kann man aber leider nicht, dazu tickt jede Maus einfach zu unterschiedlich. Oberste Vorsicht ist bei VGs mit Bockbeteiligung ja immer geboten. NAch jeder Veränderung am Käfig mind. 2h gut beobachten ist IMHO Pflicht. Wenn's so lange friedlich bleibt, dann kommt meiner Erfahrung nach idR auch nichts mehr nach.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Änderungen am Käfig bei VGs entgegen der allgemeinen Empfehlung nicht morgens mache sondern Abends - und zur Not dann auch die ganze Nacht durch wach bleibe und notfalls eingreifen kann. Daher könnte es also schon sein, dass die 'Zünschnur' bei Streit deutlich länger ist, wenn man zu Beginn der Schlafphase Änderungen vor nimmt.

Zu Beginn der Wachphase kommen bei Änderungen immer alle mehr oder weniger gleichzeitig raus, so dass nicht einer ein neues Inventarteil bereits in Beschlag genommen hat, wenn die Anderen das erste mal erkunden möchten. *grübel*

ich wie jaw
- auch was ändern angeht: Die stehn dann abends neben mir vor dem TV und ich sehe alles! Und kann auch wieder zurückändern.
Musste ich zB die letzten Tage immer wieder - bei Beteiligung eines (einzeln auf der Straße eingesammelten und möglicherweise unsozialisierten) Vor-4-Wochen-Kastrierten. Da spiele ich auf Zeit ("der wird noch ruhiger!")

Beobachten und langsam! austesten - und lieber zu früh als zu spät reset auf das, was bereits funktioniert hat.

Ich verzweifle gerade an einem Halbkastrat, also riskier' Du nix mit dem Bock!

Back
Top Bottom