Wie lange beißen, verfolgen, zoff?

fatmörfh

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hi Leute,

sind gerade dabei unseren Eddi zu Vergesellschaften. Ein ca. 1 Jahr alter Kastrat, der leider bisher fast nur alleine gelebt hat.
Haben zwei süße (1 Monat alt) Mädels Heute adoptiert und jetzt sitzen die drei Racker zusammen in der Badewanne.

Eddi jagt aber die Mädels immer wieder und zwickt diese (jetzt schon ca. 4 Stunden im halbe Stunden Takt) in den Popo. Kein Blut und die Mädels schauen auch immer mal wieder zu ihrem "dicken Macker".
Die beiden ham sich unter einem Handtuch, dass wir reingelegt haben ne kleine Höhle gebaut - der Dicke allerdings schaut nur immer mal rein und macht Randale.

Ansonsten schaut er am Badewannenrand hoch und schaut wo seine Menschenfreunde sind - hat nicht soo wirklich Bock sich mit den Mädels friedlich zu beschäftigen.

Wie lange sind denn solche "Machtspielchen" normal? Wie lange sollen wir die Mausis in der Badewanne lassen?
Sollen wir die drei vielleicht gleich enger setzen?
Wie eng sollte dann der Käfig sein?

Brauche Hilfe - wollen doch alles richtig machen! *seufz*

Grüße,

Marcel
 
Verhalten sie sich denn auch zwischendurch mal friedlich?
Wenn es meine Mäuse wären, würde ich noch abwarten, ob es sich legt. Dann in die Transportbox. Gleich größer setzen würde ich auf keinen Fall...
Bei meinen kam es auf neutralem Boden auch zu so etwas, nicht so heftig wie bei dir, aber die drei jungen grenzten sich von der Einzelmaus ab und vergraulten sie. Das legte sich dann später in der Transportbox deutlich.
Das wird schon noch, bei meiner Einzelmaus (war auch länger allein) hat es ja schließlich auch geklappt ;-) Viel Glück! =)
 
Naja ... die eine Maus greift unser Eddi so gut wie nie an ... er geht immer auf das eine Weibchen los. Packt sie richtig fest am Po und lässt sie kaum gehen auch wenn sie schon flüchtet.

Geht auch immer in deren "Bau" ... also das Handtuch unter das sie sich verkriechen und greift auch wieder das eine Weibchen an.

Und danach stellt er sich wieder mit dem Rücken zu den Mädels in eine Ecke.

Mensch Eddi, wir wollen doch endlich deine Einzelhaft beenden - mach's uns doch nicht soo schwer. *traurig*
 
Wenn es nicht nachlässt, würde ich sie wirklich in die TB setzen, da hat er weniger Raum zum Jagen etc. Bei meinen kam es erst da zu richtiger Annäherung, vorher wurde sie konsequent weggejagt.
Allerdings solltest du dich da lieber nicht auf meine meinung verlassen, habe selbst erst 2 richtige vGs hinter mir.
Aber so würde ich es versuchen...aber vielleicht sagt ja jemand noch was dazu ;-)
 
mein erster Kastrat hat das auch gemacht. Ich habs als eine Art "Festhalten" nach dem Motto "bleib da ich will guggen" interpretiert. Hat sich nach einem Tag gelegt. Ich würde weiterhin nach Plan vorgehen: 24h in TB kleinsetzen. Danach sollte sich das Verhalten aber gelegt haben. Eventuell hat euer Herr durch die lange Einsamkeit eine Verhaltensstörung das kommt oft vor. Da reagieren Tiere oft sinnlos aggressiv. Das legt sich normalerweise. Ich würde abwarten, so lange er sich nicht total auf die Kleine einschiesst und sie keine ruhige Minute mehr hat. Anpusten hilft wenn er zwicken will.

Und danach stellt er sich wieder mit dem Rücken zu den Mädels in eine Ecke.
Typisches Abwehrverhalten. Er war zu lange alleine. Zeit geben und abwarten. Nicht traurig sein wenn er nicht sofort kuschelt. Gebt ihm Zeit, in 24 liegt er bei den Weibsen ;-)
Viel Erfolg,
LG Isa
 
Sodala ... jetzt der aktuelle Stand der Dinge.
Heute Nacht war ziemlich schlaflos - ham die drei Schnuckis in ein 30 x 30 Aquarium gepackt ... gab da paar Zankereien und so ... also die ganze Nacht immer mal wieder Gequieke und paar dezente Bisse ins Hinterteil.

Und Heute Morgen dann ... Eddi und Hazel putzen sich ... Coco kommt auch dazu ... alle putzen sich und kein Gezanke mehr. *freu*

Hazel und Eddi hab ich dann auch Schmusen sehen. Coco und Eddi ham sich noch nicht so ganz gefunden.

Denke aber wir sind auf dem richtigen Weg oder?!
 
Ja, das klingt schon nicht schlecht. Würde sie jetzt aber noch bis morgen im Aqua lassen und nichts überstürzen. Dann haben sie mehr Zeit, sich aneinander zu gewöhnen...
 
hey
von mir auch:
viiiiieeeel Zeit lassen.
Mäuse, die lange einsam waren, brauchen einige Zeit, um wieder warmzulaufen und mit anderen Mäusen klar zu kommen.
Gut auf jeden Fall, dass es nur zwei neue Mäuse für ihn sind. Oft sind Einzelmäuse mit mehreren Mäusen schnell überfordert.

Mein Kastrat war nicht ganz so lang allein, aber auch ein Rüpel bei der VG. Jetzt ist er total lieb und kuschelt mit allem (v.a. mit meiner Omi, die sich darübr freut =) ), was ihm in den Weg kommt.
 
Vielen Dank an alle für den Zuspruch und die Tipps! Jetzt ist zwar kein Gezanke mehr im Mäuseheim, aber wirklich dazugehören mag der Eddi noch nicht. Vorhin hat meine Freundin frisches Wasser reingestellt und er sofort auf ihre Schulter getürmt und wollte einfach nicht mehr zurück.

Den kleinen Racker muss man irgendwie zu seinem Glück zwingen!

Hoffentlich wird das alles toll und er wird auch ein Schmusetiger. *hoff*
 
Naja, er muss sich eben auch erst dran gewöhnen. =) Macht einfach langsam weiter, dann wird das schon.
 
Also wir ham sie jetzt seit paar Stunden in ein Aquarium (60 x 30 Grundfläche) gesetzt. Jetzt sind sie fleißig am Bauen und Buddeln und Gruscheln. :) Auch ziemlich friedlich - grad gab's nochmal bisschen Gerangel in ihrem "Bau" (ham sich unter dem Heuberg eine Art Nest gebuddelt) mit bisschen Gequieke und Geschubse.

Das scheint mir aber normal, oder?!

Meine Freundin hat sie Heute Nacht auch mal alle drei kuschelnd gesehen.


Wir sind auf nem guten Weg würd ich mal schätzen.
Später gibt's auch mal Bilder von unserer Truppe.
 
Stand der Dinge - Freitag 04. September:
Alles friedlich, ABER Eddi liegt immer in der einen Ecke und die Mädels ham sich ein schönes Nest gebaut (Eddi hat sogar geholfen) und liegen in der anderen Ecke.

Eddi hat sich aber auch ein schönes Nest gebaut und da ham ihm die Mädels auch bisschen geholfen.

Hoffe das legt sich jetzt bald - ich wünsch es mir echt sooo sehr für ihn, dass alle zusammen kuscheln und sich lieb haben.
 
Captain Mörfh - Eintrag im Mäuselogbuch - Sonntag, 06. September

WIR HABEN EINE FAMILIE! Es wird gespielt, gekuschelt, getobt und zusammen richtig Spaß gehabt! Und jetzt schlafen sie glaub ich auch im selben Nest!!!

*Herz*
 
Wie schön für Eddi und die Mädels - wünsche dir, dass es weiterhin schön friedlich bleibt! =)
 
Super... Meist brauchen solche Mäuse einfach nur sehr sehr viel Zeit...
 
Back
Top Bottom