wie lange Cortison und wie ausschleichen?

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe leider eine Kratzmaus bei mir sitzen, bei der ich mit meinem Latein am Ende bin. Wirklich schlimm ist es etwa seit Anfang Januar.

An Behandlung gab es:
- Surolan (war beim ersten Ausbruch ein Erfolg, verstärkte dann den Putzreitz zu stark) : etwa ein Woche
- Mirfulan (brachte gar nichts außer starkes Putzen) etwa 2 Wochen
- zwei homeopathische Mittel um Schadstoffe auszuleiten und das Hautbild zu verbessern: 3-4 Wochen
- Novalgin: 1,5 Wochen
- Metacam: 3 Wochen
- Marbocyl : 5-6 Wochen
- Cortison: 0,05mg, bisher 20 Tage (Prednisolon)
- Fenestil: in Kombi mit Mirfulan,AB und Cortison

Außerdem:
- 2 Behandlungen mit Stronghold,
- 1 Behandlung mit Ivomec (3x nachgepunktet) - nach erster Strongholdgabe geringfügig weniger Kratzen, dann kein Erfolg mehr
- ein Pilztest: ohne Befund
- Zwei Hautgeschabsel: nur Streptokokken gesehen ( obwohl vorher 2 Wochen lang AB gegeben wurde!)
- Antibiogram: ohne Befund (nichts gewachsen)
- Für 6 Wochen sitzen auf Zellstoff

Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas anschlägt *seufz*
Mal ist es ein bißchen besser, dann wieder schlechter - ich kann aber keine Regel erkennen.
Ich bin nun am überlegen, ob ich das Cortison absetzte ... und wenn ja, wie lange ich die Dosis ausschleichen muß. Dabei sollte ich erwähnen, dass ich eine sehr kleine Menge Tablettenbrösel verabreichen muß. Vielleicht 4-5x könnte ich eine normale Dosis (mit 0,05mg Cortison) wohl teilen, aber bestimmt nicht öfter.

Kann mir da jemand was raten? Macht es Sinn, Cortison noch länger zu geben wenn sich bisher nichts getan hat? Und dankschön schon mal an alle, die bis hier gelesen haben .

Liebe Grüße
macra

-

Also ausschleichen musst du auf jeden Fall
Ich weiß nicht ob's dir hilft aber ich musste meine Augentropfen so ausschleichen, dass ich jede Woche einen Tropfen weniger genommen hab

Pred hat doch ne Langzeitwirkung... schleicht sich das nicht von selbst aus?
Allerdings kenne ich das nicht als TAblette sondern s.c.,...
ich muss gestehen, dass wir das bisher noch nie haben "ausschleichen" lassen... *grübel*

hmhmhmmmmm.... an der maus wurde aber schon viel rumgedoktort. vielleicht einfach mal probieren, ihr GARNICHTS zu geben- letzte ruhige tage und so *seufz*
aber dir gehts ja grade nicht ums eventuelle einschläfern, sondern ums cortison:

erstens kenne ich die dosierung grundsätzlich anders, nämlich höher: 0,1mg/maus/tag. obs deshalb nicht gewirkt hat?

zweitens: das ausschleichen geht immer ein bisschen pi mal daumen: ca 1/3 der anzahl der tage, an denen die volle dosis gegeben wurde, die halbe geben. dann davon die hälfte an tagen die hälfte der dosierung, dann noch ein paar tage ein viertel.
ich glaube nicht, dass tierärzte das mit den ausschleichen genauer erklären - bei mir hieß es immer "nicht abrupt absetzen, sondern ein paar tage ausschleichen". idee dahinter ist, dass der körper langsam von dieser "droge" wieder runterkommt und irgendwelche stoffe wieder selber produziert, die er durch das oder wegen des cortisons eingestellt hat *grübel*

mal unabhängig vom Cortison: Vlt Heilerde in den Käfig? Hilft zumindest bei der Abheilung der Wunden!

Ja - ich werde jetzt auch erstmal gar nichts geben (also wenn das Cortison ausgeschlichen ist). Die Maus sieht gut aus, solange man die Brust nicht sieht (die ist knallrot und schwer gereizt). Glänzendes Fell, Gewicht normal, nur ihr Verhalten leider nicht da sie aus dem Kratzen - vor allem Abends - nicht rauskommt. Fürs Einschläfern ist es mir noch zu früh.

Eine Prednisolontablette ist etwa 1/4 so groß wie eine Aspirin. Das habe ich mit zwei Löffeln zerbröselt und dann wie in schlechten 80er Jahre Filmen mit Rasierklinge auf dem Spiegel gezwanzigstelt.
Oder doch erstmal doppelt so viel geben? Aber auch wenn 0,05mg pro Maus zuwenig sind, hätte es nicht schlimmer werden dürfen, oder?
Ohjeh ... warum nur gibts dieses Krankheitsbild.

P.S.
Ach ja - Heilerde habe ich vergessen zu erwähnen. Die habe ich über Wochen im Käfig gehabt und gerade aktuell auch wieder gestreut (bringt bisher nichts, außer mein Gewissen zu beruhigen)

Schleich das Prednisolon aus, indem du es ein paar Tage nur noch jeden zweiten Tag gibst, dann hast du es schon reduziert, durch die Langzeitwirkung hast du ungefähr die halbe Dosis pro Tag drinnen, dann gibst du es nur noch alle drei Tage und dann gar nicht mehr.

Gruß, Melanie

Hallo Macra,

etwas OT, aber hast du schon die Ablenkungsmethode probiert bei deinem Kratzi?
Bei meinem und einigen anderen hat es ja Wunder bewirkt.
Wenn du schon so viel probiert hast, dann versuche noch mal das und vielleicht eine Umstellung des Trinkwassers auf stilles Mineralwasser.
Gegen die Hautreizung hilft außerdem noch ganz normaler Kamillentee.
Und sag mal nicht, dass die Heilerde nicht wirkt =),ohne wäre Maus wahrscheinlich blutig.
Achja, hast du vielleicht auch Nüsse im Futter? Darauf können Mäuse auch allergisch reagieren.

Und in einer Sache sind wir uns ganz einig: Warum muss es dieses Krankheitsbild geben?!? *Grummel*

Grüße
Lana

Last edited:
Vielen Dank Euch allen für die Antworten =)

@ Melanie: diese Form des Ausschleichens hört sich gut praktikabel an - danke.

@celana: ich weiß nicht, wie ich die Maus ablenken soll - tagsüber arbeite ich, morgens schläft sie noch und wird gegen 20 Uhr aktiv ... Ich habe mir jetzt aber doch (endlich) ein großes Laufrad bestellt - vielleicht lenkt das etwas ab. Das Futter ist nussfrei (daran dachte ich auch schon) - gibts Allergieen gegen Cornflakes? Aber es gibt ja fast alles ... aber was soll ich da nur weglassen? Nur Hirse füttern ist ja auch nicht das wahre. Das mit dem Mineralwasser probiere ich aus (aber warum soll das gut sein ? *grübel*)

Liebe Grüße
macra

@ macra: Du Arme *drück* *drück* *drück*

Da haste etwa das gleiche Programm durch, wie ich *umkipp*
Bei meinen 3 Kratzmäusen hat auch nichts geholfen, man ist so verzweifelt *heul* *heul*

Und, wie ging es weiter? Hast Du dann irgendwann eingeschläfert oder bauten die Mäuse von allein ab?
Danke fürs drücken *traurig* (wenigstens weiß ich, dass es nicht die Ausnahme ist, wenn man in diesem Fall nicht helfen kann).

Nochmal @Macra,

du, ich glaube das mit dem Laufrad (wg. Ablenkung) ist schonmal gut.
Ich hatte zwar immer ein Laufrad, aber abends gibt es bei uns trotzdem immer eine "Mäusestunde". Da durfte Hutch früher immer auf mir herumkrabbeln (ich hatte einen Spezial-Mäuse-Stink-Müff-Pulli) und jetzt hat er ein eigenes Abenteuerland (wechselweise in meiner Waschwanne, auf unserer Couch oder in einem großen Karton) in dem er immer neues Spielzeug und neue Küchenpapierrollenlabyrinthe und Ähnliches hat.

Glaub mir, diese Ablenkung ist ein echtes Wundermittel!

Ich lebe mit meinem Kratzi seit November 2006 (mit damals unbekanntem Alter!) und habe ihn wirklich gut im Griff.
Immer nach der Devise: immer etwas Neues und von Allem das Beste (das braucht man auch, meint Hutchi-Maus).

Und bei dem Wasser meine ich wirklich, das Leitungswasser ist ihm nicht bekommen. Er hat sofort wieder mehr gekratzt, als ich ihm mal wieder Leitungswasser unterjubeln wollte.
Könnte natürlich Zufall sein, aber ich glaube eigentlich nicht.

Das wären die zwei Sachen, die ich dir noch sagen wollte.

Wann kommt das Laufrad? Hoffentlich bald!

Grüße
Lana

Last edited:
Evtl. Futtermilben auf die sie allergisch reagiert?? Vielleicht einfach mal das Futter einfrieren und danach wieder geben...

Grüßle

Hilde

Das Futter wurde teilweise ausgebacken (die alten Bestände) und bei der Entmilbungsaktion eingefroren. Jetzt habe ich immer nur verhältnismäßig kleine Tüten und der Rest (ich mische immer eine größere Menge auf Einmal) schlummert in der Gefriertruhe. Deshalb schließe ich das eigentlich aus.

Das Laufrad habe ich letzten Freitag bestellt (bei Rodipet - und gleich online bezahlt) und jetzt warte ich und warte .... :rolleyes:

Meine Kratzmaus Speedy ist ein eher scheuerer Genosse - auch kurzes Herausnehmen, um mal wieder Salbe zu schmieren, stresst sie immer sehr. Da sie die letzten Monate immer Abends Nutrical+Medis bekommt, lässt sie sich zwar blicken und ist etwas zutraulicher geworden, aber auf mir herumklettern wird sie wohl nie.

Eigenartig ist, dass sie Abens wirklich wesentlich stärker kratzt. Das könnte ja auf Vogel- oder Trop. Rattenmilbe hindeuten. Aber die anderen Mäuse sind pumperlgesund und ich achte inzwischen sehr auf die Hygiene (Schlafebenen sind mit Zellstoff belegt, der jeden Tag erneuert wird). Wenn da trotz der Milbenaktion noch etwas leben würde, dann hätte ich das einfach mal sehen müssen bzw. eine andere Maus Symptome haben müssen.
Lesen hier Allergie- oder Neurodermitisgeplagte mit? Juckt es Abens stärker? Morgens sehe ich die Maus ab und an "normal" am Futternapf, Abends springt sie eigentlich immer im Dreieck.

LG
macrantha

Hallo Du,
ich hoffe Du und Deiner Süßen geht es entsprechend gut, hast Du es evtl. schon mal mit Biochemie (Schüßler Salze) ausprobiert?
Da gibt es Mischungen bei Allergien und Juckreiz, die auch an Tieren sehr guten Erfolg erzielen können.

Gruß
Silvia

P.S. Wenn Du es noch nicht gewagt hast es auszuloten - möglich das ich Dir helfen kann.

Hallo Sil,

ich könnte mir das schon vorstellen - schaden wird es ja kaum. Solange ich etwas oral verabreichen kann, ist es für die Maus ja mit keinem Stress verbunden (heiß auf Leckerlis ist sie allemal noch). Also wäre ich für ein paar Tips von Dir schon dankbar ... lieber per PM?

Liebe Grüße
macra

Und, wie ging es weiter? Hast Du dann irgendwann eingeschläfert oder bauten die Mäuse von allein ab?
Die Entzündungen vom Kratzen hab ich mit Heilerde gut hinbekommen - nach ca. 4 Wochen Kratzerei haben meine Mäusles immer mehr abgebaut und letztendlich das Fressen eingestellt. *traurig* Lief bei allen dreien genau gleich ab.......*seufz*, nachdem sie mir dann das Nutri verweigert haben, wusste ich, dass es nicht mehr aufwärts gehen wird. *heul*
Möchte dich aber hiermit nicht entmutigen, das Kratzen kann viele unterschiedliche Ursachen haben.
Nelly ist am Sonntag über die RBB gegangen *heul*

@macra und @SIL

wollt ihr uns (in einem Extra-Thread) an Vorgehensweise und Behandlungserfolgen der Schüßlersalzmethode teilhaben lassen?

Das ist bestimmt für viele hier sehr interessant.

Grüßle
Lana

Ich habe Sil schon angepeemt - wenn sie/er noch Zeit und Lust hat, dann können wir ja einen eigenen Thread eröffnen.
Allerdings: da ich schon so viel ausprobiert habe (inkl. homeopathischer Sachen) mache ich mir keine großen Hoffnungen.
@ Muslin: tut mir leid für Deine Nelly - man wünscht den Kleinen immer, dass es anders ausgeht ...

Back
Top Bottom