Wie lange dauert ca. eine Vergesellschaftung

clecky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallihallo=),
Ich hätte da so eine frage, wie lange so eine VG so ca. dauert. Erst einmal nur aus reinem interesse...
Ich möchte ca. in einem Monat neue mäuse mit aufnehmen. Ich habe mir jetzt eine grenze gesetzt, dass ich wenn es Ally bis dahin nicht besser geht, dass ich sie dann erlöse*heul* die kleine quält sich jetzt schon seit anfang des jahres mit unterschiedlichen Medikamenten...(mehr im therd gesundheit)...
Lange rede kurzer sinn, also wenn ich in nem monat die kleinen die kleinen hohlen würde, würde ich in ca. 2 wochen verreisen, für eine woche, da müsste ne freundin sich um die kleinen kümmern. Ich will ihr aber keine nicht fertig vergesellschaftete Mausis zutrauen, deshalb wollte ich fragen ob man in 2 wochen relativ stabil VG kann, zB wenn ich in ca. 2 wochen eine etage 85x55 freigebe (natürlich stück für stück) und die zweite etage einfach noch nicht freigebe, und später wenn ich zurück komme einfach weiter VG, und meine Freundin einfach nur füttern muss, geht dass? Wenn ihr es nicht für sinnvoll hält, lass ichs sein, und machs wann anders;-)
LG clecky

das kann man so pauschal natürlich schlecht sagen, da es von sehr vielen Faktoren ab hängt - u.A. vor allem vom Alter und Charakter der Tiere, so wie vom Käfig und dessen Inventar.

4-6 Wochen sollte man aber in jedem Fall ein planen.

Einer Urlaubsvertretung würde ich eine unfertige VG aber auf gar keinen Fall zu muten, denn es kann ebenso passieren, dass sie sich wegen Revierbildung streiten, als auch, dass sie sich aus Langeweile wegen zu kleiner Fläche oder geringer Inventarvielfalt streiten. Beides kann für die Tiere schnell lebensbedrohlich werden.

Ok. wenn das so ist verschiebe ich die VG einfach nach unseren unlaub*heilig*

Hey,
du kannst natürlich Glück haben, das die Gruppe bis dahin stabil bleibt. Wenn deine Freundin sie tagsüber beobachten kann, wäre es ja auch nicht das Problem, ihr zu erklären hin und wieder ein Inventarteil dazuzugeben, wenn sie friedlich sind. Das Problem ist nur, was machst du, wenn sie nicht friedlich sind? Dann kannst du sie ja schlecht wieder auseinandernehmen und nach dem Urlaub von vorne anfangen. Deshalb warte lieber =)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom