Wie lange getrennt bis neu Vergesellschaften?

GothicAngel1984

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo

mich würde intressieren wie viele stunden / tage es möglich ist eine maus die aus der gruppe raus ist wieder zu der gruppe zu setzen ohne das man neu vergeselschaften muss ?

meine frage bezieht sich dadraus das meine Bini dame vor 2 tagen aus dem Käfig abgehauen ist ,und da ich nicht da war meine freundin ,weil sie keine lust hatte Ronja ständig einzufangen (ronja geht öfter auf wanderschaft aber normal nur auf dem käfig) sie in den hamsterkäfig den ichnormal als übergang nehme wenn ich den käfig reinige sie da alleine rein gesetzt hat, und ich erst morgen wieder zurück fahre, daher meine frage wie lang man mäuse die rumstreunern wieder zur gruppe setzten kann ohne das es stress gibt!

Danke schon mal für die antworten

Sabrina

P.s. Es handelt sich bei meiner gruppe um 4 damen im alter von ca 1 - 1 1/2 jahren die in nen käfig leben mit maßen 100x50x80 LxBxH

AW: Wie lange getrennt bis neu Vergeselschaften?

hey
bei mir hat das einfache zurücksetzen nach maximal 12 Stunden Ausflug noch geklappt.
Bei 2 Tagen wäre ich aber sehr sehr vorsichtig. Ich würde sicherheitshalber alle Mäuschen in einen neutralen Knast setzen und beobachten (also neu vergesellschaften). Das abgehauene Mäuschen hat ja den Gruppenduft verloren und einen eigenen Mäuseduft entwickelt.

Es ist absolut wichtig, dass der Käfig ausbruchsicher gemacht wird! es ist absolut kein Zustand, wenn die Maus öfters ausbrechen kann. So ein Ausflug ist für die Maus sicher anfangs spannend. Dennoch sehnt sie sich nach ihren Freunden und Spielgefährten. Zumal das Einfangen für die Maus auch immer Stress bedeutet.
Mäuse gehören in einen sicheren Käfig und nicht ins Zimmer, wo lauter Gefahren existieren.

@Lumi erst mal danke für deine antwort!
ich hab meine 4 damen wieder zusammen ,hab Ronja unter aufsicht wieder zu den andren im käfig gesetzt ,und nu liegen alle wieder zusammen im Haus und schlafen, werd sie aber weiter hin beobachten!

Zu der sicherung des käfigs kann ich nur sagen ,hab alles wo sie nicht raus sollen mit casanet abgesichert ,nur oben ist die klappe auf damit sie eigentlich oben auf den käfig laufen können oben ist alles mit holz abgedeckt und mit ein ca 25 cm hoher rand aus plexiglas abgesichert ,nur ronja hat es nu zum 2 mal geschafft da irgend wie runter zu kommen, was normal auch kein problem ist da sie die zahmste von den 4 ist und eigentlich immer auf die hand kommt.

mit lieben gruss
sabrina

Nicht jede Maus ist zur Offenhaltung geeignet... Dir bleibt nur die Wahl zwischen Terasse schließen oder Terasse dem Käfig anpassen und mit Gitteraufbau zu verschließen... Freies Rumlitzen im Zimmer ist zu gefährlich für Mäuse!

@Blubby ich hab meine 4 damen schon immer in offenhaltung gehabt ,die sind nur in nen größeren käfig umgezogen von nem 60 er aqua mit 2 hamsterknästen in den gro0en käfig!
Und gefahren in dem raum gibt es keine ,das zimmer ist nur für meine 4 beiner (4 degus und die 4 mäuse) ,steckdosen sind alle zu gemacht und bei den degus können die nicht rein (aqua mit kasanet aufsatz) , und die einzigen pflanzen die da rumstehen sind katzengrass und küchenkräuter.

sicher sicher...
Aber Mäuse gehören nicht freilaufend ins Zimmer... und fertig ;-) Wenn sie abhauen, muss man sich gedanken machen, wie man das utnerbindet. Einmal "ausversehen" ausbüxen ist okay. wenn das aber öfter vorkommt (2mal ist öfter) muss man sich was einfallen lassen.

und bei den degus können die nicht rein (aqua mit kasanet aufsatz)
na, das muss aber ein monströses Aqua sein. Bei so großen Viechern ...
Fotos :D?

@Lumi die mäuse ziehen eh bald um solang muss der käfig noch gehen!

Das Aqua hat ne länge von 120 cm hab ich von nen bekannten bauen lassen, und dann nen aufbau drauf von nen meter fünfzig höhe!
Bilder hab ich zur zeit keine da die cammera kaputt ist ,aber sobald ich ne neue hab gibt es fotos.
Wobei die degus ende des monats eh in nen noch größeren eigenbau ziehen ,nach dem umzug ist das möglich und die 4 damen dann ins aqua umziehen

Back
Top Bottom