Wie lange gibt man Floxal?

PsyOp

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Habe wiedermal Augentropfen zu geben. 2x tgl. Floxal

Im Beipackzettel steht:

1.1 Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?
"Floxal Augentropfen" enthält den Wirkstoff Ofloxacin, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Antibiotika, speziell der sogenannten Gyrasehemmer/Chinolone. Ofloxacin hemmt ein Enzym der Bakterien (die sog. Gyrase), das für ihre Vermehrung notwendig ist, und führt dadurch zum Absterben der Krankheitserreger.
Ofloxacin wirkt gegen zahlreiche Bakterienarten (Erreger) abtötend und kann daher als Breitspektrum-Antibiotikum bezeichnet werden.

3.2 Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis
Soweit nicht anders verordnet, 4-mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack des erkrankten Auges eintropfen, am besten pünktlich alle 6 Stunden. Das Präparat ist nicht länger als 14 Tage anzuwenden.
Hinweis: Falls Sie zusätzlich andere Augentropfen/Augensalben benutzen, sollte zwischen den Anwendungen ein zeitlicher Abstand von ca. 15 Minuten eingehalten werden und eine Augensalbe stets als Letztes angewendet werden.

5 Wie ist "Floxal Augentropfen"aufzubewahren?
Lagern Sie "Floxal Augentropfen"bei normaler Raumtemperatur, und bewahren Sie das Arzneimittel in der Originalverpackung vor Licht und Feuchtigkeit geschützt auf.
Die Augentropfen dürfen nach Anbruch nicht länger als 6 Wochen verwendet werden.

Aber wie lange muss ich es mindestens geben. Nach zwei Tagen war die Entzündung schon nicht mehr zu sehen. Jetzt hab ich es noch drei Tage weiter gegeben.
Ist ja immer ein großer Stress für die Nase. Kann ich heute damit aufhören?
AB nüssen doch sonst immer eine bestimmte Zeit lang gegeben werden. *grübel*

Ich habe es immer 2-3 Tage weiter gegeben und dann damit aufgehört, sollte passen. Meine hatten die Entzündung immer weil sie etwas ins Auge bekommen haben, Strohhalm oder so. Mein TA meinte das passiert bei so kleinen Tieren wohl ab und an (betroffene Mäuse waren aber entw. Alt oder eh schon angeschlagen). Hab das noch 2-3 Tage weiter gegeben bis wirklich nichts mehr war und dann abgesetzt. Kannst aber zusätzlich noch einen TA anrufen.

Alle anderen AB's die oral verabreicht werden, sollen min 7 Tage gegeben werden. Nun ist ja bei Mäusen der Herzschlag drei mal so hoch wie beim Menschen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die 10 malige Gabe (Morgen und Abends) das Pensum schon erreicht ist.

Es ist eine Augenliedentzündung gewesen. Und die Maus ist erst 9 Monate alt.

Ich versteh die Problematik ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich unsiche ist TA anrufen und nachfragen

Der Doc hat gerade gesagt, mindestens 5 Tage und mindestens 3 Tage nach dem die Symptome weg sind. Dann ist jetzt alles wieder i.O. mit dem Auge. *freu*

Back
Top Bottom