Wie lange sind Böcke potent?

ShadyLady

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu zusammen...

Da ich ja nun selber Mäuse züchte für mein Schlängli
*Angst**sichvorsteinenduck*

kam mir immer wieder die Frage wie lange Böcke eig für die Zucht eingesetz werden können. Das Mäusschen ab dem 28. Tag geschlechtsreif sein können findet man im inet überall nur das bis WANN ist wohl nicht so oft von Bedeutung...

PS: ich züchte Futtermäuse nur nach meinem eigenen Bedarf und bin sehr darauf bedacht die Mäuse so artgerecht wie möglich zu halten. Da ich nicht die Massenproduktionen der Zoohandlungen unterstützen möchte, meine Schlange Frostfutter nicht annimmt und ich gerne wissen möchte was ich da verfüttere war die eigene Zucht für mich die beste Lösung

Hm... wüsste nicht, ob es da eine Einschränkung gibt... aber ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist, dass ein Bock Gesellschaft hat (also einen Kastraten, bloß keinen anderen potenten Bock ;-)) und nicht zu sehr gestresst wird, wenn er dauernd ran muss...

Magst du vielleicht sonst etwas zu deinen Mausis erzählen? Es sind sicher viele bereit, dir da zu helfen, solange du dir helfen lässt. =) Erzähl einfach mal, wie du dir das denkst bzw. wie es bereits funktioniert.

potent sind böcke ihr lebenlang, wobei ich sie glaub nich bis zu ihrem tod zur zucht einsetzten würde, sondern dann kastrieren und zum zuchtbock

ein lob an dich, dass du deine futtertiere artgerecht hälst und die zooläden nich unterstützen möchtest :)

Also ich hab einen neuen Eigenbau den mir mein Schatz vorzeitig als Weihnachtsgeschenk gebastetl hat mit 140X40X100
das ist sozusagen das "altersheim" für Weibchen die 2-3al geworfen haben und den Kastraten.
dann is da noch eine Käfig-Aqua-Kombi für die Zuchtmausis die in ner Gruppe von 6 Mädels sind , der Bock sitz mit einem Kastraten in einem kleinenren Eigenbau von 100X40X80...

Bin froh, dass mein Schatz mir diese Eigenbaue (is das der richtige Plural??) gemacht hat, sonts wär ich momentan Platztechnisch am verzweifeln*Herz*

Mir ist nicht bekannt, daß die Böckchen irgenwann ihre Zeugungsfähigkeit verlieren. Ist bei Menschen ja auch nicht so. :D Im Zweifelsfall wirst Du es merken. ;-)

nee leider net -.-

Hab momentan keine Digicam und das Handy-Pc-Kabel hab ich kaputt gemacht*schäm*

Also ich hab nen Bock jetzt seid fast nem ´Monat mit nem Mädel zusammen, aber da tut sich garnichts, da sist momentan das einzigste Problem

Ich habe keine Ahnung, ob sich Mäuse vllt unsympathisch sein können was die Paarung angeht, dass der Bock sagt "Nö, mit dir nicht" oder das Weibchen "nee, nicht von dem"... *grübel*

Hast du es mal mit einem anderen Weibchen ausprobiert? Wie hast du es überhaupt gemacht? Weibchen zum Bock rein?

Hab die beiden ordnungsgemäß eine Vg unterzogen... hab eine Ebene von dem Eigenbau abgeteilt...

Die sind einn Herz und eine Seele, deswegen überleg ich mir ernstahft se zusammen zu lassen... hab noch nie 2 Mausls gesehn die so aneinander hingen... Wenn ich den Käfig aufmach und mal nur eine rauslass weil die andere grad frisst oder so, hängt der Zurückgelassene gleich am Türchen und will auch mit raus... bloß nie alleine*drück*

Die pennen auch mal zusammen während dem Tv guggen unter meiner Decke ein... die sind einfach zu süß die 2*Herz*

Ähm... rausholen sollte man Mäuse aber eigentlich nicht... sind keine Kuscheltiere und fühlen sich in ihrem Revier (d.h. ihrem Käfig) am wohlsten. Auch wenn sie täglich draußen wären (was sie nicht sein sollten), würde ein Bett oder Sofa nie zu ihrem Revier zählen... ;-)

Also bitte drin lassen, vielleicht klappt es dann auch mit dem Babies.

Wenn meine Mausen freiwillig raus kommen??
der Eigenbau steht neben dem Sofa und wenn ich die Ebene offen lass können se direkt aufs Sofa krabbeln... aus dem Käfig zerren würde ich generell kein Tier... Es ist auch öfters so, dass die Klappe offen ist und se net raus kommen bzw nach 10 min auch wieder reingehn

Tja... laut deiner Beschreibung sind deine Käfige ja sehr groß, aber sonst kenn ich es nur von Tieren, die zu wenig Platz haben, dass sie freiwillig rauskommen... klar, neugierig sind die immer...

Die beiden haben ja nur eine Ebene für sich...
----------------------
40X40X100

musste grad ausmessen gehn^^

----------------------

soll ichs ihnen dann sozusagen "verbieten" obwohl sie es freiwillig gemacht haben?

Last edited:
Hatte auch schon Mäuse die von alleine auch auf die Hand klettern. Meine jetzigen beiden sind eher scheu, kommen nur ab und zu mal und meine beiden Käfige sind groß genug...

Ich meinte ja auch nur, dass man die Tiere nicht rausnehmen soll. Dass sie auf die Hand kommen, ist bei zahmen Tiere nicht verwunderlich. ;-)

Ja schon klar ;)

mir gehts ja nur darum, dass sie ihren auslauf ja freiwillig nutzen...

hab auch Kandidaten da die schon weg sind sobald ich nur ins Zimmer komm -.-

Ich hab es schon ein paarmal geschrieben: Luna (meine Avatarmaus) bettelt in 100x50x90 oder 120x60x40 auch dauernd, dass sie rauswill. Auf 120x60x100 mit zwei Ebenen macht sie das auf einmal nicht mehr. Sie ist weiter zutraulich, bettelt aber nicht mehr, rausgenommen zu werden. Wenn die Mäuse rauswollen, kann das ein Zeichen sein, dass größer besser wäre. Sicher gibt es auch Exemplare, die allgemein zutraulich sind (so ein Fall war Tomerang).

zum eigentlichen Thema:
Bei uns gibts daszu ein Sprüchchen:"Solange die Glocken läuten, ist die Kirche ned aus" (Mit Schwäbischem Akzent hört sichs netter an :D )

Prinzipiell ist ein Bock sicher sehr lange zeugungsfähig, mir ist kein Alzer bekannt, wo man sagen könnte "Ab jetzt nimmer". Die Fruchtbarkeit wird wohl abnehmen (Mein Böckchen hat mit 2,5 Jahren nicht mehr so stark markiert wie mit einem Jahr.... ob das wohl ein Zeichen seiner schwindenden "Lust" war?)

Wobei die Zuchtqualität mit dem Alter zunimmt.
Je älter der Bock ist, desto stärker stresst ihn das Ganze ("seelisch" wie auch körperlich)...

Wegen dem Rausnehmen:
Es gibt sicherlich Exemplare, die abenteuerlustig sind. Man sollte aber da vorher alle anderen Faktoren (Platzmangel, "Mobbing",....) ausschließen, logisch :D

Wobei die Zuchtqualität mit dem Alter zunimmt.
Je älter der Bock ist, desto stärker stresst ihn das Ganze ("seelisch" wie auch körperlich)...
Meinst du dann nicht "abnimmt"? *grübel*

Back
Top Bottom