hey
geschickt ist es, wenn man einen möglichst großen Zeitraum hat, wo man nicht sauber machen muss. So ist es schließlich für die Mäuse auch weniger Stress (Wer jede Woche sauber macht, stresst seine Mäuse 4 mal im Monat. Wer den Käfig 8sofern möglich) nur einmal im Monat sauber macht, stresst sie logischerweise nur 1 mal).
Lassen sich die Mäuse nicht via Mäusetaxi in eine Transportbox/Ersatzkäfig setzen, dann ist es geschickt, wenn man einzelne ebenen des Käfigs abtrennt. Man schaut, dass alle Mäuse auf anderen Etagen sind, nimmt die Verbindungen zu der reinigenden Ebene weg, und kann nun eine Ebene sauber machen, während die Mäuse auf einer anderen Ebene sitzen.
wenn man so jede Woche (oder alle 2 Wochen... je nach Rhythmus) eine Ebene sauber macht, ist es kaum sterssig für die Tiere. Sie müssen nicht rausgefangen werden und sie müssen sich nur an eine saubere Etage gewöhnen.
Lange Küchenrollen eigenen sich wunderbar (evtl sogar noch zwei oder drei aneinander kleben mit Klebeband). In den Käfig legen, und warten. Die Neugierde siegt fast immer und man hat bald alle 4 Mäuschen im Rohr
Lumi