Wie mache ich Plexi im Viereck fest?

Miele3491

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich baue ja im Moment den Käfigtisch zur Mäusebrug um und habe eine Frage.
Wie mache ich das Plexiglas für die Umrandung fest?? *grübel*
Mit Klebeband? :D

Gruß Marie

du könntest eine vierkantlatte(holz) in die ecken schrauben und es daran befestigen. Oder, wenn du es eh bohren willst: es gibt doch kleine Metallwinkel, schraube durch, mutter rauf, fertig

Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen... *anbet*
Dankeee... *drück*
Und die Variante mit Klebeband?
Ginge das für den Übegang auch?

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie du das mit dem Klebeband vorhast *grübel*
Ich kann mir nicht vorstellen wie das fest halten soll.. ohne zu wackeln... und vor allem dürfen die Mausis keinesfals dran nagen können.

Also ich würd das mit dem Klebeband auf jeden Fall lassen.

Ich bin auch mit der Planung einer Mäuseburg beschäftigt. Ich habe solche Winkeleisen gekauft, du musst aber unbedingt darauf achten, das es solche sind die du von aussen anmachst und nicht von innen. Ich weiss nicht, was die Mausels mit dem ganzen Metall im der Burg drinn zun würden, wollte aber das risiko nicht eingehen.

Ähm. Was sollen sie denn mit Metall schon groß machen? *grübel* Ich halte das - natürlich ohne scharfe Kanten oder Ecken - für einen der ungefährlichsten Stoffe.

Ja es liegt ja genau an den Kanten. ich habe eben kein Werkzeug um Metallkanten zu schleifen, deshalb habe ich die Winkeleisen genommen, die man aussen befestigen kann. Aber wenn man entsprechende Werkzeuge hat ist das natürlich schon okay.
Mit Schleifpapier komm ich eben auch nicht weit bei Metall :D

Also ich mach es jetzt mi Vierkanthölzern, bei den Metallwinkeln verletzt ich mich nachher noch... :D *Angst*
Danke für die vielen Antworten, Bildchen gibt's bald, bin gerade in der Bauphase. =)

Ich schleife meine Metallsachen mit Schleifpapier.... das geht ganz wunderbar. ;-)

@ toast: Jetzt ernshaft? Welche Nr. nimmst du dann? Einfach möglichst rauh? Bei mir hat es nicht funktioniert....

@fröschli gibt extra metallschleifpapier, ist besonders fein auf keinenfall rauh! is meist schwarz, musst mal im baumarkt gucken kostet nicht mehr als normales schleifpapier!

glg kathi

Welche Stärke, Rauhigkeit oder so das war kann ich dir nicht sagen.... irgendwelches Uraltzeug aus den tiefen des Werkzeugkellers meines Vaters. Ging ganz ohne Probleme.

Huhu,
wenn ich die Plexiplatten von innen mit einem Winkel befestigt habt, wie dick waren denn eure Platten?
Sonst kommt doch die Schraube vorn raus, oder?
Stehe nämlich gerad vor dem selben Problem.

LG
Kathrin

P.S. Kennt jemand einen guten Onlineshop wo ich günsitg Plexi,- bzw. Bastlerglas und Volidraht herbekomme?

Meine Scheiben sind 4mm dick. Ich habe einfach stumpfe Schrauben genommen und an die Rückseite Muttern gemacht. ;-)

Mein Plexiglas bestell ich immer bei ebay... selbst mit Versand noch billiger als im Baumarkt. Draht bekommst du bei zaunspezi.de.... auf Anfrage macht er auch Angebote für Meterware.

Lieben Gruß,
Sarah

Falls du da einen bestimmten Händler hast den du empfehlen kannst, darfst du mir gerne eine PN schicken. :D

@schleifpapier: Man hat nie ausgelernt.... ;-) Dann werd ich mich mal auf dem Weg in den Baumarkt machen und schauen ob die sowas haben, das hätte ich nämlich schon ein paarmal gut gerauchen können. Aber zum glück gibt es euch, da lern ich immer mal wieder was neues... *heilig*

Back
Top Bottom