wie macht ihr das mit dem Eiweiss??

jasii876

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusamme. :)

Ich weiss ja, dass Farbmäuse Eiweiss in Form von Mehlwürmern, Heimchen etz. bekommen sollten. Mein Problem ist im Moment aber noch, dass ich im Zooladen nur diese Riesendosen bekomme. Und für nur zwei Mäuschen ist das ja viel zu viel.. :/ Im Moment gebe ich ihnen getrocknete Mehlwürmer und Heuschrecken, doch das fressen sie nicht immer.. ist warscheindlich nicht so lecker wie ein lebendiges Würmchen.. *Vogelzeig*

Die Frage ist jetzt mehr an die Mäusebesitzer gerrichtet die eher kleinere Gruppen zuhause haben. Wie macht ihr das?' In den Kühlschrank stellen darf ich sie nicht, dann würde meine Mum nieeee mehr die Küche betreten!! xD

Viele Liebe Grüsse Jasmin

Huhu!

Ich frier die Mehlwürmer ein, aber das ist sicherlich bei euch auch keine Alternative, oder? Wenn du sie vllt noch in eine andere Dose oder eine feste Tüte stellst mit der Dose?

Btw: Ich hab die letztens nach 2 Wochen eingefroren sein mal zwei Stunden warm stehen gehabt.. da haben die isch wieder bewegt...*Angst* das fand ich ja gruselig...

Das Problem mit dem Kühlschrank habe ich auch :D
Ich habe jetzt eine Tüte getrockneter Mehlis, die halten sich ja ewig. Meine mögen die trocken auch nicht ganz so gerne, aber ich weiche sie ca. 10 Minuten in lauwarmem Wasser ein, dann lieben meine sie wieder. Versuch das mal ;)

Danke für die Antworten. :)

Ich werde das mit dem einweichen einmal probieren und wenn sie immernoch nicht recht wollen versuch ichs mal mit einfrieren.. :D wenn dann vielleicht noch eins zwei Damen zu meinen Schnüggels dazukommen habe ich dieses Problem auch weniger.. ;D

GLG

Gern :) berichte, ob es geklappt hat :D
Wenn du die Mehlis einfrierst, dann nimm so ein Eiswürfeldings (ich hab vergessen wie die heißen :D ) und pack in jedes Fach nur 4 oder 5 Mehlis. Dann kannst du die Portionsweise einfrieren und wieder auftauen und sie frieren auch nicht aneinander fest ;)

Huhu!

Bei uns in dem einen Zooladen kann man Mehlwürmer Löffelweiße kaufen, hast du da schonmal gefragt?
Die bekommt man dann auch schneller alle, sodass man sie (vor allem bei den jetzigen Temperaturen) die Zeit vielleicht auch raus aufs Fensterbrett o.ä. stellen kann.

Warum nicht einfach 'ne ordentliche 'Portion' lebendige Mehlwürmer kaufen, und die bis zum Bedarf in 'ner TB halten? Muss ja nicht mal kühl sein, so lange nicht zu viele Käfer dabei sind. Nur etwas Futter muss natürlich immer parat stehen, aber dann schmecken die Würmer den Mäusen auch viel besser, als wenn sie nur wie frisch aus dem Laden wochenlang mit Pappe ernährt wurden. Die muss man nach dem Kauf eh erst mal päppeln, bis sie anständige Nährwerte haben.

@Napoli: Muss ich einmal nachfragen.. ;) Wäre aber warscheinlich das einfachste wenn es klappt.

@jaw: Mir macht einfach ein wenig Sorgen, dass ich ja wirklich sehr wenig brauche (etwa 6 würmer in der Woche) und in so einer Dose sind ja enorm viel drin.. ;/ Ich denke nicht das die in zwei Monaten (also ich hab gelesen in 2-3Monaten sind sie Käfer und dann sind sie ja auch noch 3 wochen lang verpuppt..) alle gefressen sind.. ich weiss hald nicht was ich dann mit den übrigen machen soll. Die Käfer werden ja nicht gefressen.. :/
Ich habe einfach ein wenig Bedenken.. vielleicht kann mir die aber auch jemand nehmen, das wäre auch nicht schlecht.. ^^

@mmotchen: das mit dem einweichen werde ich nachher aber trotzdem noch rasch versuchen. :))

GLG

Meine Würmer stehen aktuell bei konstanten 22°C rum - und da ist nach 2-3 Monaten definitiv noch nicht jeder Wurm zum Käfer entwickelt.
Die Puppen sind übrigens sehr begehrt.
Nur die Käfer mögen die meisten Mäuse nicht. Einige Hamster aber dagegen schon.
Wenn du sie etwas kühler stellst (Keller, Abstellraum, ...), sollte das absolut kein Problem sein. Ich würd's an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Wenn du dennoch zu schnell Käfer bekommst, dann legen die ja auch wieder Eier, so dass du auch da keine Probleme bekommst. Dann überspringst du halt 'ne Wurmgeneration :D

*Danke*

Ich werds einfach einmal ausprobiere. :)) Dann werd ich Morgen gleich einmal in die Zoohandlung gehen und mir so eine Dose voller Würmer kaufen.. ^^ (da wird meine Mutter Freude haben! :P)

& nicht gleich nach dem Kauf verfüttern oder?' erst ein wenig "aufpäppeln"?

Vielleicht kann dir jemand ein paar Würmer aus seiner Zucht schicken?
In den fertig abgepackten Dosen ist viel zu viel drin. Wenn du das nicht kalt stellst, hast du da binnen kürzester Zeit kaum noch Würmer, sondern ganz viele Puppen und Käfer, die nicht von jeder Maus gefressen werden. Mit dem Überschuss kann man zwar neue Würmer züchten, aber das dauert ne Weile und wenn du da mehr als nur ein paar wenige Käfer für nimmst, kommen Unmengen von Würmern raus.

Würmer möchten auch ein schönes Leben haben. Am besten setzt man sie in eine kleine Faunabox auf Haferflocken o.ä. und gibt ihnen regelmäßig Frischfutter für den Wasserhaushalt (Gurke und Tomate mögen sie am liebsten). Dann werden sie besonders nahrhaft und lecker.

Last edited:
Meine Würmer haben sich damals rasend schnell über Karottenstücke hergemacht- total niedlich, wie sie das abraspeln:D

Bei wenigen Tieren lohnt sich so eine volle Schachtel einfach nicht und die Käfer finde ich z.B. total abartig, sodass ich es gut verstehen kann wenn man nicht will dass sie sich verpuppen. Und was macht man dann mit einer Schachtel voller Würmer wenn die Mäuse die nicht mögen?

Back
Top Bottom