Wie Naturhäuser und CO säubern.

Annie83

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine doofe Frage. Ich habe die Möglichkeit über E*** Kleinanzeigen hier um die Ecke einiges an Inventar geschenkt zu bekommen. Häuser aus Holz, Weidenbrücken usw usw... nun frage ich mich nur, kann man so etwas überhaupt säubern bzw wieder verwenden, oder ist das eine blöde Idee *grübel*

Will mir ja auch nichts einfangen an Krankheiten oder Schädlingen.

LG

Hej Annie,

am Besten backst Du die Sachen im Backofen aus, ca. 1 Std. bei 100°C mach ich immer, das sollte Keime und Kleinviecher zuverlässig abtöten. Wenn Du Dir bei der Herkunft nicht sicher bist, würde ich das sogar als erstes machen und anschließend erst säubern, damit Du Dir nix fängst...*Angst* Gesäubert wird bei mir in Spüliwasser, anschließend gründlich abspülen, damit keine Schaumreste zurückbleiben. Zur "Geruchsneutralisation" gibt's dann noch'n mehrstündiges Bad in Essigwasser. 'n Löffelchen Kaffepulver mit in den Backofen, soll das gleiche bewirken.

LG Nagerchen

Hallo Nagerchen,

dann werd ich wohl genau so machen. Danke für den Tipp *drück*
Immerhin verbraucht man ja so einiges an Inventar und ich dekoriere doch so gerne für Tiere :D aber irgendwas einschleppen will man sich ja auch eindeutig nix, sonst ist die Freude schnell vorbei. Aber Auspacken und abspülen bekomme ich wohl hin

hey

bitte kein Spüli benutzen...

1. zuerst in den Backofen. Sperrige Teile können in der Badewanne mit kochendem Wasser abgebrüht werden.

2. wenn Teile verdreckt sind, mit Essigwasser schrubben. Das beseitigt Gerüche und Verschmutzungen. Wenn man verleimte Häuschen schrubbt und nach Bedarf einweicht, kanns sein, dass die Verleimung aufweicht. Wenn man das Häuschen aber stabil-stehend trocknet, wirds wieder fest. Zur not mit Ponal Holzleim nachhelfen.

ist ne sinnige Reihenfolge so :)

super, die Frage hatte ich auch... hab nämlich Inventar von ner Arbeitskollegin von meinem Freund angeboten bekommen, die hatte wohl mal Streifenhörnchen... muss ich natürlich schauen, was da zu gebrauchen ist

Hallo Ihr, =)
es gibt ganz verschiedene Methoden Inventar zu reinigen. Dabei hat man drei Ziele:

Erstens: Schmutz entfernen
Zweitens: Geruch beseitigen
Drittens: mögliche Parasiten erledigen.

Schmutz entfernen: Das geht am besten mit heißem Wasser und einer Spülbürste. Etwas einweichen lassen, dann mit der Bürste (bitte, das ist dann die Mäuse-Dreck-Bürste und wird für nichts anderes mehr verwendet, :D) den aufgeweichten Dreck abschrubben und das ganze unter heißem Wasser klar spülen.

Geruch beseitigen: Damit das Inventar nicht mehr nach "fremden" Mäusen riecht, sollte man es geruchsneutral bekommen. Dafür sind geeignet: Essigwasser. Also etwas Essigessenz mit Wasser vermischen und das Inventar nochmals gründlich behandeln, anschließend trocknen lassen. Alternativ kann man auch EMa (Effektive Mikroorganismen, aktiv) verwenden. Das ist eine säuerlich riechende Flüssigkeit mit Bakterien und Kleinstlebewesen, die eine Vermehrung und Besiedelung von Gegenständen mit ungünstigen Bakterien verhindern soll. Ähnlich wie bei der Darmflora, nur eben auf Oberflächen. Die EM sind für Makroorganismen, also Menschen und Tiere, vollkommen unbedenklich und man kann die Brühe auch zum Gießwasser der Zimmerpflanzen dazugeben. Als höchst erfreulicher Nebeneffekt beseitigen die EMa effektiv Tiergerüche. Ich habe es ausprobiert, ist wirklich erstaunlich, wie gut eingepinkeltes Inventar plötzlich nur noch leicht säuerlich riecht.

https://www.multikraft.com/de/shop/teiche-und-gewaesser/132/effektive-mikroorganismen-aktiv-ema

Ich hab mir letztes Jahr den 5 L-Bag bestellt, der ist immer noch gut, hält sich also sehr lange. Damit reinige ich auch meine Holzkisten vor einer neuen VG. Das so behandelte Inventar soll anschließend nicht mehr nachgespült werden

Als dritte Möglichkeit gibt es noch das Ausbacken mit gemahlenem Kaffee und Backofen. Also das Inventar mit Kaffeepulver bestreuen und für 1 Std. bei 100 Grad in den Backofen stellen. Kaffee ist hat geruchsneutralisierende Eigenschaften. Wenn das Inventar nicht zu sehr eingepinkelt ist, dann hilft das ganz gut.

Mögliche Parasiten erledigen: Dazu das getrocknete Inventar (falls es noch zu feucht ist, kann u.U. das Holz aufbrechen oder sich verbiegen) in den Backofen stellen und bei 100 Grad für 1 Std. ausbacken. Das überlebt keine Milbe und auch sonst kein Parasit. =)

Selbst Baumrinden bekomme ich mit grober Vorreinigung, EMa und einer Runde im Backofen meist wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand.
Viele Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom