Wie oft Wechselt man das ganze Streu?

Chipsi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, also ich habe meine Mäuse ca. 2 Wochen :D ab wann wechselt man das Einstreu und was ist zu beachten? Habe mal gehört das man immer etwas Einstreu drinnen lässt.Muss ich alles reinigen (Häuschen u.s.w) und mit was reinige ich das Aquar...bei meiner Freundin haben die Renner sich anschließend total in die Wolle bekommen *Keule* kann es sein das ein fremder Geruch durch das reinigen die Tiere so agressive gemacht hat *grübel*

Danke schonmal für eure Antworten *Herz*

Gruß Chipsi

Hallo,

wie oft man wechseln sollte hängt von verschiedenen Faktoren ab:)

1. wie groß ist dein Becken?
2. Wie hoch hast du eingestreut?
3. sind deine Mäuse Toilettengänger/Etagenpinkler?

Meine großen Rennerkäfige (180x50 und 200x50, beide 30cm hoch eingestreut) mache ich nur alle 6-8 Monate richtig komplett sauber,... ab und an wechsel ich mal einen Teil der Späne,
Etagen udn Toiletten usw mach ich natürlich alle 2-4 Tage sauber. Dreckig sollte nichts sein!

Ich merke es aber jetzt an dem Becken von Tatze und Hermes, das ist nur ein 100er Becken, ... das muss ich trotz 30cm hoher Einstreu öfters sauber machen, alle 4-6 Wochen, ...

grüße
sirius

kann es sein das ein fremder Geruch durch das reinigen die Tiere so agressive gemacht hat

entweder das zum Teil, oder, und das auf jeden Fall, "Neuland!" - und dann muss alles neu ausgerangelt oder gar ausgekämpft werden.
Deshalb reinige ich Inventar auch immer reihum immer mal wieder was.....

Hi,also mein Becken ist 80x40x40 groß ich weiss.. ich weiss...es ist zu klein *schäm* ein Aufbau ist schon in Auftrag.....und ich werde mir denke ich noch ein Aqua dazu stellen ....habe bemerkt daß die beiden viel Auslauf benötigen..

Sie haben jede Menge Streu drinnen ...zur Zeit ist alles auf eine Seite geschaufelt und somit mindestens 40cm hoch...sie bauen jeden Tag um =)

Also muss ich wohl früher das Streu wechseln wie du.....soll ich den einen Teil drinnen lassen?
Wenn ich das Streu komplett rausnehme ist auch ihre schöne Höhle kaputt *traurig* bauen die sich dann eine neue oder wie soll ich das machen???

Gruß Chipsi

Ich nehme immer ein teil der streu regelmäßig raus, weil durch zerschreddern von karton oder klopapierrollen und tempos sich die bodenebene extrem zum deckel bewegt.

Warum soll ein 80x40x40 zu klein sein ?

Ich halte bei meinen einfach die Nase rein. Wenn es anfängt zu müffeln, mache ich sauber. In welchem Zeitraum sich das abspielt weiß ich gar nicht, aber der ist schon ziemlich groß.

Meine Renner pinkelt mit Vorliebe ins Sandbad und das mache ich regelmäßig, min. 1 x die Woche, sauber. Die Etagen wische ich zwischendurch auch immer wieder mal mit einem nassen Lappen ab. Je nachdem, wie verschmutzt sie sind.

Beim großen Reinemachen halte ich es aber auch so, dass ich noch etwas von der alten Einstreu drüber streue. Dazu nehme ich immer das Nest, denn das riecht ja besonders intensiv.

@ moments: ganz einfach weil eine grundfläche von 80x40 zu klein ist. renner sind viel zu bewegungsfreudih als dass sie auf 80x40 gehalten werden können.
allein schon die grundausstattung nimmt viel platz weg futter wasser häuschen. dann noch ein woden wheel aufgestellt (was gar nicht geht wenn man hoch einsreuen will) und das aqua ist voll wo will man dann spielzeug und buddelzeug hinmachen?
auch mti aufbau ist es zu klein. kaum fangen die renner an zu rennen sind sie schon am ende des aquas... ich halte 100x50x50 cm für die mindestmaße und so finde ich sollte es auch sein.

LG
jenny

Hallo,

ich weiss das in vielen Foren (leider) 80x40x40cm immer noch als Mindestmaße genannt werden. Leider..
Mit Freude stelle ich fest, dass wir so langsam von diesem viel zu kleinen Maß wegkommen. Rennmäuse sind sehr bewegungsfreudige Tiere, ein 100x40x40cm Aquarium ist das absolute Minimum! Mit einem Aufbau lässt sich übriegens nicht nur zusätzlich PLatz für die Tiere schaffen, sondern, es ermöglicht auch Futter bzw. Wasser sicher unterzubringen. ;-)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom