Wie stabil sind 3er Gruppen ??

Chipsi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi, habe vor mir eine 3er Gruppe Mädels von einem erfahrenen Züchter zu holen... jetzt meine Frage wie stabil ist so etwas *grübel* bekommen die sich oft in die Haare und was müßste ich beachten...wer hat da schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen...

LG Chipsi

Hi,

die können sich genauso streiten wie eine Zweiergruppen. Gerade bei den Mädels ist es noch komplizierter als bei den Jungs. Wenn sie etwas älter werden, wird Krieg gespielt.
Ggf. mußt du eben noch eine zweite Gruppe aufmachen, ist eben immer eine Platzfrage.

Evi

Hi, habe vor mir eine 3er Gruppe Mädels von einem erfahrenen Züchter zu holen
Warum? Es gibt dutzende von heimatlosen Rennern in Tierheimen. Schau einfach mal in die Vermittlung. Mäsevermehrung ist überflüssig, das muss man nicht noch unterstützen.
"Erfahrener Züchter" nennt sich bei Rennmäusen jeder 13jährige....

3er Gruppen sind sehr instabil.

Die Renner die wir heute als Haustiere halten sind sehr aggressiv. Oft geht es monate- und jahrelng gut, aber dann kracht es oft. Eigentlich ist es vorauszusehen.

Meiner Meinung liegt das an den ganzen sinnlosen "Hobbyzuchten" und den gedankenlosen züchten nach Farben. Da wird wenig Wert auf Gesundheit und Sozialverhalten gelegt.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Dreiergruppen sind in der Regel nicht stabil.
Ich möchte dir raten, davon die Finger zu lassen.

Zudem kann auch ich nur anbringen, dass es so viele Notfalltiere gibt die dringend ein Zuhause suchen.
Warum dann zu einem "Züchter" gehen?

lg
Kathrin

ich habe eine 3er gruppe Mädels,die verstehen sich super..

... und es kann jederzeit knallen.

Meine Gruppen haben sich bis auf eine Zweiergruppe(!) immer irgendwann zerstritten, zum Glück nie so schlimm, dass ich trenne musste. Sowohl 2er als auch 3er Gruppen wurden irgendwann instabil.

Hi, also erstmal bedanke ich mich für eure Antworten.Habe mich vorher in mehreren Tierheimen in meiner Umgebung umgeschaut (habe von dort meine zwei Hunde:D) leider war im Moment nichts dabei.Also war meine Überlegung Renner aus dem Zoohandel oder von einem Züchter.Wenn man hier das Wort Züchter in den Mund nimmt gibt es anscheinend gleich *Keule*.Finde nicht das alle Zücher gewissenlose Monster sind sry*.Meine Frage war auch nur ob man was beachten muss bei 3er Gruppen und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

LG Chip

hey Chipsi,
ich hab zwar weniger Ahnung von Rennern, aber was das Thema Züchter/Notfälle angeht, möchte ich Dir etwas erklären.
Es sieht momentan so aus:
In Neuss saßen/sitzen knappe 100 Renner. Von Privat gibt es immer wieder Tiere zu vermitteln (Zooladenwürfe, zerstrittene grupen, die getzrennt werden mussten, Umzug des Halters, Zeitmangel des Halters...). Unser Forum hat es sich eben zur Aufgabe gemacht, Notfälle zu vermitteln. Und es ist mehr als schwer, ein geeignetes Heim für die Tiere zu finden. Es gibt so viele Tiere, die ein Zu Hause suchen. Warum sollte man dann also welche vom Züchter holen, der Tiere "produziert"?
Lieber nimmt man doch welche auf, die es schon gibt und ein schönes Zuhause mehr als verdient haben, als dass man dafür verantwortlich ist, dass neue Tiere geboren werden.
Schau doch einfach mal bei uns in den Vermittlungsteil. Da suchen massig viele Tiere einen neuen Körnergeber. Falls nichts dabei sein sollte, kannst Du immernoch ein Gesuch aufgeben. Größere Entfernungen kann man wunderbar mit Mitfahrgelegenheiten meistern. So kommt es, dass jetzt eine Userin in Bayern Mäuse aus Kiel hat.
Klar, Du darfst dich dennoch für Züchtertiere entscheiden.
Ist Deine persönliche Entscheidung.

Lumi

Finde nicht das alle Zücher gewissenlose Monster sind
Die Chance, bei Mongolen auf ein solches Monster zu treffen, sind aber wesentlich größer, als auf einen vernüftigen zu treffen. Solche so genannten "Züchter" haben es geschafft, daß sich die durchschnittliche Lebenserwartung von Farbmongolen inzwischen halbiert hat. Ich finde, das sagt was aus.

Such Dir arme Socken. Es gibt genug Auswahl in fast allen Farben. Dafür muß man nicht zum Züchter. Und den Weg zu Dir finden sie schon - egal, wo sie grad wohnen... ;-)

Meine persönliche Erfahrung mit Dreiergruppen: Es kann klappen, muß aber nicht. Nach 16 Jahren mit Mongolen bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß es echt Glückssache ist, ob sie sich vertragen. Es ist hier mit 2 und mit 12 Tieren schon gut gegangen. Es hätte aber genauso gut knallen können. Die Wahrscheinlichkeit auf Zoff steigt aber mit der zunehmenden Tierzahl.
Daher meine Empfehlung: Nimm nicht mehr, als Du notfalls ausinandersetzen kannst...

Angelus

Also wenn du noch keine hast und es keinen vernünftigen Grund für eine 3er Gruppe gibt (z.B. eine 3er Gruppe die seit Ewigkeiten zusammen im Tierheim sitzt, wo man nicht eine alleine zurücklassen will) dann würde ich zu 2en raten.

Zur Zeit habe ich auch eine 3er Gruppe. Das ging aber nicht anders, weil ich eine 7er Notfallgruppe genommen habe und 4 Gruppen a 2 Mäuse aufmachen wollte, was dann aber nicht mehr möglich war, weil es Nachwuchs gab und der Platz nun nicht mehr reicht.

Die 3 Böcke verstehen sich, aber es sind auch 2 jüngere Söhne und der deutlich größere Papa, außerdem wohnen sie erst seit einer Wochen im neuen großen Eigenheim.

Back
Top Bottom