WIE und WO obduzieren lassen?

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo.

nachdem uns zwei kleine binimädchen im alter von 2 monaten an denselben symptomen gestorben sind, möchten wir zumindest eines von ihnen obduzieren lassen. einfach um zu versuchen, herauszufinden, ob sie etwas hatten, dass auch die anderen 13 mäuse aus ihrem wurf/herkunftskäfig bedrohen könnte.

unsere tä in der tierklinik hat bis dato vorgeschlagen, die tote maus in der praxis abzugeben ("praxiszwang", weil man selber als halter sein tier nicht einfach in die pathologie schicken könne), praxis bereitet diverses (was, wurde nicht genau gesagt...) vor und sendet die maus dann weiter. allein das kostet schon 40-50€, was die pathologie dann noch macht und berechnet, ist nicht klar. laut der tä muss die maus nicht "frisch" sein, sondern kann schon tiefgefroren sein.

nun meine frage: hat jemand von euch schonmal tiere obduzieren lassen? wenn ja, wie lief das ab? wo habt ihr die tiere in welchem zustand abgegeben? welche ergebnisse bei welchen kosten kamen dabei heraus?

*seufz*

soweit ich weiß, muß die Maus frisch sein und darf nicht eingefroren sein*grübel*

Ich selber hab noch kein Tier obduzieren lassen, aber wie Sara schon sagte, tiefgefroren sollte die Maus in keinem Fall sein. Ansonsten halt so schnell wie möglich einschicken, da man mit der fortschreitenden Verwesung natürlich immer weniger feststellen kann.

Ob man als Privatmensch auch einschicken darf... keine Ahnung.... aber das kann man ja ganz leicht erfragen. Hier gibt's zum Beispiel ne Preisliste für Obduktionen bei mir an der Uni. Allerdings ist die vom letzten Sommer.

Lieben Gruß,
Sarah

Ich hatte hierzu ja schon mal einen Thread eröffnet und da da kaum jeman drauf geantwortet hat, folgende Infos jetzt von mir, da ich jetzt informiert wurde:

Die Maus wenn, im Kühlschrank aufbewahren und nicht einfrieren

Ich habe meine Maus beim VeterinärUntersuchungsAmt in NRW abgegeben. Jede Privatperson kann das da tun. In einem Karton einfach an der Tierkörperannahmestelle einreichen und kurz ein Blatt Papier dazu ausfüllen.
Eine Standardtuntersuchung kostet 15€. Darin ist enthalten!: Virulogie, Bakteriologie, auf Pilze wird die Maus ebenso untersucht. Da das eine staatliche Einrichtung ist, arbeitet sie nicht kostendeckend. Teurer wird es, wenn eine ganz spezielle Sache weiteruntersucht haben möchte - aber erst dann! Ein Resistenztest ist hier auch möglich, kostet 15-17€mehr. Dort wird geprüft, welches Medikament am besten hilft. Baytril war denen übrigens auch bekannt.

Also: Nicht Geld abknöpfen lassen ;-)

ich habe bisher einmal eine maus beim ta abgegeben, da war sie zwei stunden tot. und dann wurde es irgendwie verbaselt und vom labor kam nur die nachricht, dass die maus schon autolytisch gewesen wäre. zum preis auf diesem weg kann ich also nichts sagen und er erscheint mir nun auch nicht mehr als der sicherste. wenn du sie direkt abgeben kannst würde ich das machen.

danke für diese ersten infos.
tier-pathologie-und-hygiene-krams scheint ländersache zu sein, zumindest nimmt das zuständige veterinäramt in cloppenburg von privat wohl keine tiere an.
die tä wird morgen genauestens gelöchert, auch in bezug darauf, was die praxis da selber schon an leistungen erbringt. danach entscheiden wir dann.
sollte das ganze wegen der einfriererei und einfach ZU hoher und unkalkulierbarer kosten nicht (mehr) möglich sein, lassen wir es wohl. zumal der verwandschaftsgrad zu den 7 restlichen mäusen eh nicht bekannt ist.

OT: Mareike, deine Maus war das also, die sie beim G... verschlampt haben?

sooo, neue infos. das städtische veterinärinstitut in oldenburg/oldenburg nimmt private heimtiere jederzeit innerhalb der geschäftzeiten zur sektion in tiefgefrorenem (!) zustand entgegen.

ich werde weiter berichten ;)

Back
Top Bottom