Wie verabreicht ihr Baytril (bzw. sonstige Medikamente)?

badcannstatt

Fellnasen-Fan
Messages
104
Reaction score
0
Hey!
Ich gehe gleich zum Tierarzt, wegen einer Maus die des öfteren Schnattert. Falls ich jetzt ein Medikament bekomme, möchte ich vorbereitet sein und wissen wie ich das meiner Mäusin verabreichen soll.
Im Wiki habe ich schon eine seite dazu gefunden, jedoch kann ich damit nicht so wirklich etwas anfangen. Meine Mäuse sind doch ziemlich schnell und flink und bleiben nicht gerne länger an einem Platz sitzen.
Was habt ihr für Methoden für kleine Wusel-Mäuse?
 
Nimm die andere Maus auch mit, damit die Kranke nciht so allein ist =)

Sprich den TA auf Baytril an (falls er das nicht von selbst aus geben würde), das ist ein Antibiotika, das sehr gut hilft (in der Regel).
Ich mische das Baytril in einen Nutriklecks, der dann der behandelnden Maus zugeschoben wird. Alternativ etwas Nutri auf ein Cornflake streichen und da dann Baytril drauf. Vorteil: Maus kann das Cornflake in eine sichere Ecke verschleppen.
Wenn die Leckerli-Methode nix bringt: In Nutri mischen und dann auf den Hintern schmieren. Dazu musst Du die Maus kurz einzeln setzen, sie wird es sich dann wegputzen.
Ist sicher nicht toll, aber effektiv.

Lumi
 
siehe wiki.mausebande.com stichwort Medikamentengabe

Da stehen alle Tricks drin
 
Vorteil: Maus kann das Cornflake in eine sichere Ecke verschleppen.
Nachteil: eine andere Maus kann kommen und der Kranken das Leckerlie mit dem Medikament wegnehmen.
Ich versorg in so einem Fall immer erst alle anderen mit großen Stücken Backoblate, damit jede Maus beschäftigt ist und die Kranke ihres in Ruhe fressen kann.
Also, immer beobachten, ob sie das Leckerchen auch aufgegessen hat!
 
Plastiklöffel mit Nutri oder Kokosmilch wirken in fast allen Fällen Wunder ... kein Stress für die Maus, wenig Stress für den Mensch. Den Löffel der Maus unter die Nase halten. Wenn jemand anders als der "Adressat" was nehmen will - Löffel wegziehen. Zu Beginn braucht man einiges an Geduld, und nicht alle Mäuse mögen beides (Nutril und Kokosmilch), da muss man dann ausprobieren.

Äh, das Medikament kann man mit einem Zahnstocher einrühren, sollte ich vielleicht erwähnen :D
 
Last edited:
Hey, erstmal vielen Dank für eure netten Antworten=)

Ich war aber gestern beim Tierarzt, und der meinte, mit der Lunge wäre alles ok, und auch sonst könnte er nichts feststellen*freu*Ich soll sie nur mal vorsichtshalber im Auge behalten.
Auf mich hat der Arzt einen guten Eindruck gemacht...er hat die Maus abgehört, und sie ne Zeit lang untersucht. Dasselbe hat er dann von sich aus auch mit der anderen (Maus für seelischen Beistand;-)) gemacht,obwohl ich ihm gesagt hab die wäre gesund.
Und ich glaube, Mäuse sind ihm ans Herz gewachsen...Ich war vor einem halben Jahr schonmal dort, wegen einer Geschlechtsbestimmung, und die hat mich nichts gekostet. Und auch gestern meinte er "geht schon in Ordnung...".
Auserdem konnte er sich nach einem halben Jahr noch an die Geschlechts-Bestimmung erinnern;-)

Na ja, ich bin jedenfalls froh=)
 
Back
Top Bottom