Wie verhalte ich mich beim Tierarzt

Sasu 123

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,*freu*
ich geh mit meinen drei Fabies morgen zum Tierarzt und da es mein erster Besuch ist würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Tipps habt wie ich es für die Kleinen so stressfrei wie möglich machen kann. Sind nämlich meine ersten Mäuse.*grübel*

AW: Wie verhalte ich mich bein Tierarzt

ich liebe dafür die durchsichtigen Faunaboxen - da sieht man schon sehr viel, ohne die Tiere rausholen zu müssen, was die erste Runde "Anschauen" sehr pflegeleicht macht .
Wenn Du schon ein gutes sicheres Verhältnis zu den Tieren hast - kannst Du wie ich die selbst halten (andernfalls haben meist die Leut in der Praxis einen sichereren Griff)

Was ist denn der ANlass? Hoffentlich nix Schlimmes?

(ach - und herzlich willkommen - ist das echt erst Beitrag 1? Dann hat jemand mal ähnlich geheißen ;-) )

Danke füt deine Antwort,
einer meiner Fabies hat komische Flecken am Rücken
ich vermute das es Milben sein könnten*seufz*zur der Transportboxs, ich hab leider wohl die Falsche gekauft*Wand*, denn ich hab eine von Trixi ! Soll ich mir die andere noch besorgen oder geht es auch mit rausnehmen. *grübel*

Hey

Box ist so auch ok. Wichtig ist, dass sie stabil gebaut ist, leicht zu öffnen (für Menschen :D ) und etwas Platz bietet.
Ich habs immer so gemacht, dass ich die Mäuse beim Tierarzt selbst herausgenommen habe. Das hat schon von vornherein böses "Am Schwanz rausfischen" den Tieren erspart.
Machen nicht alle Tierärzte, aber manchmal ist man doch so arg überrascht...

Und während die Wuselmaus auf meiner Hand unterwegs ist, kann der Tierarzt gucken und tun und machen. Die anderen Mäus bleiben in der Box. Bei Parasiten müssen sie nicht zwingend alle rausgenommen werden zur Untersuchung, zur Behandlung dann muss jede ran.
Damit die anderen nicht ausbüxen, die Box wieder zu machen.

am Besten ist es, wenn du dich im Wiki - start [Mausebande Wiki] einliest. Dann weißt Du, ob das, was der Tierarzt macht, gut so ist, kannst evtl nachfragen ("Wäre es nicht gut, wenn....") und bist dem Arzt und seinen Aussagen nicht ganz unwissend ausgeliefert.

LG

Hallo und herzlich Willkommen, Sasu! =)

Am besten wäre es, wenn schon das einfangen zuhause möglichst stressfrei abläuft. Meist klappt es ganz gut mit dem Klorollen-Taxi. Also dass die Maus in die Rolle läuft, Rolle vorne und hinten locker zuhalten und Maus in die Transportbox umtopfen.

Dann gewöhnen sich die meisten Mäuse auch schnell dran, dass sie jetzt eben nicht so viel Platz haben.

Schau mal hier: farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]

Mein Tipp: Zettel und Stift mitnehmen und alles aufschreiben, was dir wichtig erscheint.
Gerne auch schon vorher Notizen machen, damit man nichts vergisst, was man sagen oder fragen wollte.

Back
Top Bottom