Wie vertragen Mäuse Reisen?

Rita

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin sowohl hier im Forum als auch als Mäusehalterin neu, und habe einige Frage.

Eine Freundin von mir hat 2 Mäuse bekommen (weibchen), wovon eine schon schwanger war. Sie hat mich gefragt, ob ich 2 der Kleinen nehmen würde.
Da ich seit einem Jahr überlege, dass ich gern ein Mäuschen hätte, hab ich ja gesagt.

Es gibt jedoch ein Problem: ich führe eine Fernbeziehung und bin daher all 2-4 Wochen mal ein verlängertes Wochenende nicht daheim. Meine Freundin hat Angeboten, sich dann um die Mäuse zu kümmern, aber da ich die Semesterferien zb eigentlich gar nicht da bin, ist das ja keine Dauerlösung.

Daher meine Fragen:
1. Wie gut vertragen Mäuse Reisen? Leiden sie da, ist das sehr aufregend für sie,oder sehen sie das eher gelassen?
2. Wie oft dürften die Reisen sein? So selten wie möglich, oder ist das egal?
3. Wenn Reisen in Ordnung gehen: Wie mach ich es den Mäusen am erträglichsten?
4. Ab welchem Alter dürfen Mäuse reisen, oder ist das egal?

Wenn Mäuse das Reisen gar nicht vertragen, muss ich wohl darüber nachdenken, dass ich die Mäuse nicht nheme. Ich will ja nicht, dass sie leiden!

Antworen und Tipps wären wirklich toll!

Liebe Grüße an alle!

hmmm also eigentlich sollte man Mäusen so wenige Reisen wie möglich zumuten. Das ist für die kleinen sehr stressig... und wenn du oft wegfährst... denke ich nicht, dass es förderlich für die Mausis wäre... ;-)

hm, das hab ich befürchtet.

ich hätte sooo gern ein Haustier, aber es sollte für sie natürlich keine Qual sein.

Wenn ich keine andere Lösung finde, muss mein Traum wohl noch 6 Jahre warten ;-(

wie wäre es dann mit einer Betreuung oder mit Tieren, nach denen man nur schauen muss, aber nicht so oft füttern muss? *grübel*

Meine Freundin würde ja die Tiere betreuen, aber wenn ich dann 2 Monate mal nicht da bin... so leid es mir tut, aber wenn sie die Tiere die Hälfte der Zeit betreuen muss, dann könnte sie sie sie auch selbst behalten. Da sidn sie wo anders dann doch besser aufgehoben.

Milkamausi, welche anderen Tiere meinst du denn?
Mir fallen da nur Fische ein, aber Fische will ich nicht.

Ich würde sie übers Wochenende mit genügend Futter und Wasser zu Hause lassen. Die Zeit kann deine Freundin dann ja mal nach denen gucken.
Aber wenn du für 2 Monate weg bist, ist es den Mäusen glaub ich zuzumuten, dass sie mit dir kommen.
Natürlich nur, wenn du bei deinem Freund nen geeigneten Käfig hast und er nicht unbedingt am anderen Ende der Welt wohnt ;-)
lg
Ira

Danke, dass du mir doch noch Hoffnung machst.

Ich würde mich wirklich total freuen, wenn das irgendwie gehen würde (natürlich nur, wenn die Tiere nur leiden).

Dass ich dann 2 große Käfige bräuchte, ist klar.

wie weit bzw. wie lange musst du denn fahren?

ich denke auch, dass wochenende nicht so tragisch sind. die kleinen kommen auch ganz gut ohne uns aus, solange sie genug futter und wasser haben

300km zu überbrücken, also ca 3h fahrt (leider, aber sonst wärs ja auch keine Fernbeziehung).

Mein Freund müsste mich dann auch im Auto abholen (mache ihm die Hölle heiß, wenn er sich weigert), denn Zug fahren wäre wohl gaaanz schlecht.

also ich weiß nicht, ob das öfter reisen schädlich ist, aber wenn, dann ist das egal ob zug oder auto. man muss aber aufpassen, dass die kleinen keine zugluft (*schreiweg* ) bekommen, also mit nem Handtuch oder so die Transportbox abdecken.

im Zug zieht es aber grundsätzlich ziemlich stark. ich friere immer im Zug und mir wird erst warm, wenn ich wieder nach draussen komme.

ausserdem ist es für mich wesentlich leichter (großer Koffer für die 2 Monate UND dann noch Mäusekäfig... und das erstmal alleine alles vom vierten Stock nach unten, dann zur Tram, von der Tram in den Zug... ne, das mach ich nicht mit ^^)

es ist halt jedesmal Streß für die Tiere. Ich würd es nicht machen.
Allerdings fällt mir auch kein anderes Haustier ein, außer Fische und Hunde:D

Hund wär ich auch gleich dafür, aber da streikt mein Freund *beschwer*

Hallo!
Ehrlich gesagt, halte ich nicht viel davon Haustiere zu halten , wenn man eigentlich ständig auf Reisen ist und eigentlich oft nicht zu Hause ist.
Und reisen mögen Mäuse überhaupt nicht, sie müssen 3 Stunden in einer kleinen Box ausharren , sich neu orientieren und wahrscheinlich noch mitten am Tag, also in ihrer Schlafenszeit.
Und bei deinem Freund? Mindestmaße sind 80cm lang x 50cm tief x 50cm hoch.
(Die handelsüblichen Minikäfige sind nicht so toll und viel zu klein, wenns artgerecht sein soll.)
Da müssen sie sich wieder orientieren. Mitunter gibts unter den Mäusen dann auch Zoff, weil sie gestreßt sind. Nee, keine gute Idee, sorry.*grübel*

Eventuell hast du ja Lust dich im wiki mal etwas zu belesen.
http://wiki.mausebande.com/

Vielleicht solltest du wirklich warten , bis etwas Ruhe in dein Leben kehrt, oder?!

Winke Rike=)

Großer Käfig bei meinem Freund wäre das geringste Problem, er baut gerne.

So, wies aussieht, ist die Fernbeziehung in 6 Jahren zu Ende (er will nicht zu mir ziehen und ich kann Studiumbedingt nicht aus meinem Bundesland weg). Dann wäre Ruhe in meinem Leben, wie du es ausdrückst.... und deswegen soll ich diese lange Zeit kein Haustier haben? Du wirst verstehen, dass mich dieser Gedanke ankotzt.

aber wenns das beste für die Tiere ist, werd ich mich wohl fügen müssen.....

Ich versteh dich total gut. Es tut mir auch leid, keine bessere Nachricht zu haben. Aber es ist eben reiner Egoismus , unbedingt sooo gerne ein Tier als Gesellschaft und Betüddeln zu haben, auch wenn man weiß ,daß man wenig Zeit hat, nicht wahr.*seufz*
Ich bin auch froh, daß ich hier mit meinen Katzen und Mausis so friedlich zusammen leben kann und nicht in deiner Haut stecke.
Leider fällt mir auch kein genügsames Haustier ein. Dein letzter Satz gefällt mir. *drück*

winke Rike:D

PS: Vielleicht ändert sich ja vorher schon dein Leben , man weiß ja nie, wies kommt.

Last edited:
Moin! Könntest du nicht deinen Freund fragen, ob die Mausis dauerhaft bei ihm sein können? Wenn er gerne einen großen Käfig baut und sich täglich um Futter und frisches Wasser kümmert, wäre doch prima. Den Käfig ausmisten etc. könntest du ja auch, wenn du bei ihm bist (bist du ja scheinbar ziemlich häufig...). Geht natürlich auch nur, wenn dein Freund von der Mäuseidee genauso angetan ist wie du...

...oder du denkst über ein großes Reptil nach, das nur selten Futter braucht und auch nicht so sehr auf menschliche Aufmerksamkeit angewiesen ist.

Moin! Könntest du nicht deinen Freund fragen, ob die Mausis dauerhaft bei ihm sein können? Wenn er gerne einen großen Käfig baut und sich täglich um Futter und frisches Wasser kümmert, wäre doch prima. Den Käfig ausmisten etc. könntest du ja auch, wenn du bei ihm bist (bist du ja scheinbar ziemlich häufig...). Geht natürlich auch nur, wenn dein Freund von der Mäuseidee genauso angetan ist wie du...

Ich bin ca alle 9 Tage für 5 tage bei ihm. er fährt nicht so oft zu mir wie ich zu ihm, weil
a) er seine Diplomarbeit schreibt
b) ich in den Semesterferien ein Praktikum bei einem Freund von ihm gemacht hab, udn da nun als Nebenjob weiterarbeiten will, weil mir das so riesen Spaß macht.

Ich müsste seine Eltern fragen, ob sie damit einverstanden wären.

Ansonsten hat er mich auch schon angeboten, dass sie bei ihm wohnen können. Ich bin da ja eh fast so oft wie daheim ;-)

Mal schaun, das wär wahrshceinlich wirklich eine sinnvolle Alternative (auch wenn es da Probleme mit meinen Eltern geben wird *augen verdreh*)

rita, ich war/bin in exakt derselben situation wie du. bei interesse einfach mir ne email schreiben :-)

Back
Top Bottom