Wie viel zicken ist vertretbar?

pinkiii

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Heii zusammen

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet.
Ich habe im Moment eine Farbmausgruppe aus 6 Ladys. Meine erste und älteste Dame ist knapp 3 Jahre alt, drei Schwestern die etwa 6Monate sind, eine ist ca. 1 Jahr und die kleinste ist etwa 5 Monate. Sie sind vergesellschaftet und eigentlich harmonieren sie wirklich gut. Einzig Puma (die 1 jährige) und Primel (die kleinste) machen mir Probleme. Puma war schon immer eine Zicke, war aber bis anhin nie ein Problem, die anderen durften nur nicht davon rennen dann lies Puma sie auch in Ruhe. Primel rennt nun aber davon was Puma wohl toll findet. Sie verfolgt sie dan immer und zwickt sie. Primel hatte aber noch nie eine Verletzung und sie schlafen auch häufg zusammen. Wenn eine Maus bei Primel ist lässt Puma sie auch in Ruhe.

Noch zu den Details:
Primel ist seit ca. 4 Monaten dabei.
Vergesellschaftet habe ich über 7 Wochen und nach Anleitung (war nicht die erste VG)
das Gehege ist 120cm x 60cm x 120cm
Puma versteht sich sonst mit allen blendend
Ich habe das mit der light- VG auch schon versucht, besser wurde es aber nicht

Meine Frage ist nun was ihr machen würdet, denn Primel kommt zum teil kaum zur Ruhe oder traut sich irgendwo nicht hin weil Puma da ist. Ich hette die Möglichkeit eine zweite Gruppe zu starten und Primel neu zu vergesellschaften. Puma will ich nicht rausnehmen da sie mit allen sonst super auskommt und sie absolut verliebt in die Alten ist*drück*

Soo nun hoffe ich das jemand mir vielleicht einen Tipp oder Rat geben kann denn ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter*seufz*

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Pinkiii

Ich bin ja noch nicht so lange Mäuse-Mama, aber so ähnlich war es bei mir auch - Toffee hat ständig Lena gejagt und verscheucht und die wurde ganz verängstigt.

Ich habe mich dann zur Trennung und zwei Gruppen entschieden, das klappt bis jetzt wunderbar.

Ansonsten überlasse ich die Tipps lieber mal den erfahreneren hier

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Da ist Puma auch einfach in einem wunderbaren Alter für Zickereien... Das geht eigentlich ab 6 Monaten los, manchmal auch etwas früher, und zieht sich dann einige Monate, kann auch bis 1 1/2 Jahren gehen. Mädels sind eben olle Zicken :D
Kastraten bringen in Mädelsgruppen Ruhe rein. Allerdings wäre es für deine 3 Jahre alt Maus nicht so toll, noch mal vergesellschaftet zu werden. Sie hat ja schon ein ordentliches Alter. Das kann schnell schlechter werden und jeder (negative) Stress verkürzt das Leben...

Wenn du die Möglichkeit hast, eine zweite Gruppe zu starten, wäre das wohl meine bevorzugte Lösung. Zumindest für den Übergang, bis die Omi nicht mehr sein sollte *drück*
Ich würde wohl Primel dann mit einer anderen lieben Maus rausnehmen und mit Kastraten vergesellschaften. Kastraten sind toll *heilig* Dann wären in deiner eigentlichen Gruppe noch 4 Mäuslein, Mindestgruppengröße hättest du dann also noch. Und wenn die alte Dame irgendwann ihre letzte Reise antritt, dürfte es mit der Kastratengesellschaft auch gehen, dass Primel und Puma wieder zusammen kommen. Zumindest wäre es ein Versuch wert. Bis dahin sind die beiden ja auch wieder älter und Puma eventuell schon ruhiger. Und du hättest trotzdem einen Plan B, falls die beiden sich tatsächlich einfach nicht leiden können sollten =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Heei danke für die schnellen Antworten=)

Ja das wird wohl wirklich das Beste sein. Das mit dem Kastraten ist eine super Idee dann könnte ich sie vielleicht doch nochmal alle zusammen setzen. Sobald eben Rosi (die Omi) nicht mehr ist... was hoffenlich noch nicht gleich der Fall sein wird:D

Ich muss mir wahrscheindlich einen unkastrierten Bock holen und ihn selbst kastrieren lasse. Ich wohne in der Schweiz und irgendwie scheinen hier kastraten eher rar zu sein. Aber was ich so gelesen habe ist eine Katration keine all zu grosse Sache oder?

Wie mach ich das dan eigentlich mit dem Bock, ich muss ihn ja 4 Wochen getrennt halten, wäre es da ratsam ihn gut abgetrennt neben die Mädels zu setzten oder besser ganz alleine? Oder gleich 2 Kastraten das die nicht solange alleine sind?*grübel*

Entschuldigt die ganzen Fragen aber ich habe mich bis jetzt noch nie mit Kastaration von Mäusen auseinandere gesetzt*schwitz*

Aber Danke ihr seid mir eine grosse Hilfe=)
pinkiii

Also ich würde vielleicht wirklich erst Mal alle Tierheime und Pflegestellen drum herum anschreiben, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein kastrierter Herr sitzt.

Solltest du selbst kastrieren hast du nämlich folgendes Problem : Nimmst du nur einen Bock und dann Kastraten wäre der vier Wochen kompett alleine, was für die Nase alles andere als schön ist und im schlimmsten Fall auch bei so kurzer Zeit zu Verhaltensstörungen führen kann... nimmst du zwei Böcke und lässt sie zusammen ihre Kastra Frist absitzen, sind die immerhin zu zweit und das wäre deutlich besser, allerdings sind Böcke oder frischkastrierte Jungs miteinander etwas heikel. Wenn die sich das hauen kriegen müsstest du immernoch trennen ...

Mein Tipp wäre also alle anzuschreiben und ggf auch hier einfach mal eine Suchanzeige zu schalten. Vielleicht findet sich auch eine Mitfahrgelegenheit

Soo, hab jetzt den halben Nachmittag mit Suchen verbracht*seufz*

Wirklich erfolgreich war ich dabei aber nicht... Die Tierheime die überhaut Nager vermitteln haben im Moment keine Mäuse geschweige denn Kastraten. Sie scheinen auch nur selten überhaupt Farbmäuse zu haben, nur ein TH hatte vor kurzem 2 Kastraten die sind aber schon weg*heul* und auch das war eine Seltenheit bei ihnen...
Pflegestellen kann ich wohl vergessen, da finde ich gar nichts in der Schweiz. Eigentlich schade es gäbe bestimmt Bedarf dafür...

Dan versuche ich es doch mal mit der Suche hier im Forum. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit.
Ich würde ja sofort ein Wochenende damit verbringen ihrgendwo eine Maus zu holen, leider kommt mir da mein Dasein Fahrschülerin in die Quere :rolleyes:

Wo starte ich hier eine Suchanzeige? Einfach in Allgemein?

Das ist natürlich schade. Aber ich meine das das hier genug Leute sind, wäre doch gelacht, wenn sich da nix findet ;)

Nein, im Vermittlungsbereich gibt es extra einen Gesuchbereich. Gesuche - Mausebande Forum und da schreibst du einfach rein was du suchst ;)

Einige Schweizer haben wir ja am Forum vllt wissen die auch was :)

Last edited:
Back
Top Bottom