Wie viele Gammarus pro Maus?

Theia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

Ich hab mal eine Frage zum Thema Gammarus.
Wir haben unseren beiden Süßen bis jetzt immer getrocknete Mehlwürmer gegeben. Nun haben wir mal getrocknete Gammarus gekauft. Ich hab im Wiki und auch im Forum gesucht und nachgelesen, dass die ja viel Taurin enthalten und man ja nicht zu viel Taurin füttern sollte. In den beiden Futtermischungen aus dem Wiki sind auch immer 30 – 50 g Gammarus angegeben. Doch wenn ich die nun einzeln füttere wie viel gebe ich denn einer Maus damit es eben NICHT zu viel ist? Jeden zweiten Tag ein Gammaru pro Maus oder doch mehr?
(Fals das irgendwo im Forum schon mal gefragt wurde sorry ich hab beim Suchen wirklich nichts Genaues dazu gefunden).

Danke schon mal für die Hilfe. =)

Mist ^^ hat sich erledigt ich bin nun doch nach weiterem Suchen fündig geworden. Und bearbeiten ging net mehr Sorry *heul*
Da stand einmal die Woche 5 pro Maus. Also wäre jeden zweiten Tag Einer ja ganz gut...

hey

es kommt natürlich auf die Größe der Gammarus an (die sind ja nicht genormt :D ). Alle 2 Tage einen ist aber ein gutes Maß, denke ich =)

Alle zwei Tage einer? wirklich? Ich frag, weil wenn ich das Futter hier mische- nach dem Rezept was im Wiki steht, dann sind in der täglichen Futterration meißt mehr als 1 Gammarus pro Maus drin gewesen. *grübel*
hoffe ich hab die kleinen nich zu sehr mit Proteinen etc. vollgestopft.

hierzu hätte ich auch kurz mal eine frage: man kann ja nur schwerlich sicherstellen, dass jede maus ihre portion eiweiß bekommt, wenn ich ihnen alle tage ein paar gammarus gebe. sie fressen nicht immer unbedingt zusammen, eine ist z.B eine schlafmütze und die anderen recht schnell bei den guten gammarus(en) (?).... wenn ich aus der hand füttere, dann trauen sich zwei z.b auch nicht ran.....sind doch recht scheu.

wie macht ihr das? woher wisst ihr, dass nicht eine maus alle bachflohkrebse an einem abend verputzt und die anderen mäuse leer ausgehen?

würd mich nur mal so interessieren. liebe grüße, anna

Ichmische Eiweiß nicht unters Futter, ich geb's extra (und leg auch mal was in die Schisser-Ecken, wenn andere anderswo beschäftigt sind)

Kennt ihr irgend ein Geschäft (das es auch in Österreich/Oberösterreich gibt) in dem getrocknete Gammarus angeboten werden? Ich war heute im Fressnapf und hab bei den TK Sachen geguckt... Beim Lebendfutter hab ich auch geschaut... Nix zu finden. Ich werd einfach wenn ich in Linz bin in den großen Fressnapf gucken.(In dem es leider Nager aus Mini-Terrarien zu kaufen gibt *heul* )

Kann es sein, dass man die auch Schildkröten-Futter nennt?? *grübel*

Juli

Bei mir gibts die normal im Baumarkt mit Tierecke, Fressnapf und Futterhaus.

Schau mal weder bei der Tiefkühkost, noch Lebendfutter, die Dinger sind getrocknet, müssten also so im Regal bei Reptilienfutter geben, notfalls mal nachfragen, das kostet echt nichts ;-)

Ich wohn in Salzburg, ich habs nirgendwo gefunden.

Am besten fragst du einfach mal die Verkäufer. Die sollten auch wissen, wenn eine andere Filiale die hat.
Schau auch in andere Zoofachgeschäfte, die kleinen mit Aquarien haben normalerweise auch Eiweissfutter. Manchmal findest du es in der Fischfutterabteilung.

Die gibts oft in der Fischfutterabteilung.

Es kann sein das dort Schildkrötenfutter drauf steht.

Frag einfach mal den Verkäufer.

Kann es sein, dass man die auch Schildkröten-Futter nennt?? *grübel*

Normalerweise steht auf den Dosen / der Verpackung schon Gammarus oder Bachflohkrebse und nicht Schildkrötenfutter. Es ist allerdings richtig, dass sie als Fisch- bzw. Schildkrötenfutter verkauft werden und dementsprechend beim Fisch- oder Reptilienfutter zu finden sind und nicht beim Nagerfutter.

Mehlwürmer soll man 1-2 mal pro Woche 2-3 Stück an eine Maus verfüttern.
Gammarus haben aber doppelt soviel Protein (prozentual zum Gewicht) wie Mehlwürmer aber nur 2/3 soviel Fett. Da sie kleiner sind als Mehlwürmer würde ich ca. einen bis zwei Bachflohkrebse pro Tag und Maus verfüttern. Oder alle zwei Tage 3-4.

Da habe ich mal ne Frage zu :

Kann man Hamstern so ca. 5-10 Mehlwürmer pro Tag geben?
Erschreckt euch jetzt nicht, ich mache das nicht.. Eine Bekannte macht das aber und ich habe sie mal gefragt, ob sie sich informiert hatte und sie meinte halt nur pampig ja und da wollte ich auch nicht näher nachfragen..*seufz*

Off Topic:
Jepp, 5-10 Mehlwürmer pro Tag dürfte bald 'nen rollbaren Hamster zur Folge haben... ;-) Gesund ist das auch sicher nicht, der Hamster frisst doch bestimmt kaum noch Körner, wenn er so mit Mehlis vollgestopft wird.
Unsere Hamsterine (Dsungarin) bekommt, wenn Mehlwurmpuppen da sind, zwei pro Tag und ist bisher nicht zu dick - aber das ist individuell verschieden. (Zudem sollen die Puppen fettärmer sein als die Larven.)

Back
Top Bottom