Wie viele Häuschen?

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bekomme bald meine Käfig (115cm lang x 55cm tief x 55cm hoch + ebene 50cm x 30cm und 30cm höhe). dort sollen 4 mäuse leben.
nun die frage: wie viele häuser brauche ich, wie groß sollten die sein und wo stelle ich die am besten im käfig hin?
momentan habe ich schon ein labyrinth, ein grasnest, diverse näpfe, futter, leckerlies, kuschelhöhle zum anhängen, ww laufrad, transportbox, holztunnel, klorollen, chinchillasand, tinkflasche.
fällt euch sonst noch was ein was ich brauche?
Liebe Grüße
nagermami

Hey, das was du bisher hast, klingt schon mal ganz gut.
Nur bei der Kuschelhöhle hab ich Bedenken, weil die meistens aus so komischem Kunststoff-Zeugs sind. Das kann, genau wie Plastik, gefährlich/ungesund sein, wenn sie es annagen. Du kannst aber stattdessen einfach ein Geschirrtuch oder ähnliches als Hängematte in der Käfig hängen.
Ansonsten denke ich, dass du da schon eine ziemlich gute Grundausstattung hast, mir fällt zumindest gerade nichts ein, was man noch unbedingt braucht.
Hast du dir im Wiki schon mal die BAstelanleitungen angeguckt? Oder die Einrichtungen im Käfig- und Inventarthread? Da findest du bestimmt noch Ideen, aber man kann ja auch nach und nach noch neue Sachen anbieten, nicht, dass es sofort langweilig wird ;-)
Äste sind sonst auch immer noch sehr beliebt, fällt mir gerade noch ein...

Hi =)

Weil ich heute meinen netten, faulen Tag habe, habe ich extra für dich ausgemssen, wie groß mein Haus für 4 Mäuschen ist *heilig*
15 mal 15 finde ich als Größe für 4 Mäuse gut.

Häuser sind oft ne komplizierte Sache, find ich.
Wie haben sie vorher gelebt, auf wieviel Platz, waren alle Mäuse vorher bereits zusammen?
Bei stabilen Gruppen kannst du nämlich auf jeder Etage ein kleines Häuschen anbieten, bei Gruppen, die frisch zusammen sind oder von wenig auf viel Platz kommen, kann es aber auch passieren, dass du auf einmal pro Haus 2 Mäuse hast oder eine Maus allein schläft und du es nicht wirklich bemerkst...
Am Anfang würde ich daher erstmal ein Haus für alle anbieten, später kannst du immer noch mehr dazukaufen ;-)
Meine Häuschen stehen in der Etage, wo ich am tiefsten einstreue ;-) So können sie sich noch richtige Höhlen buddeln und sich zudecken, wenn sie frieren. Am besten auch in einer dunklen Ecke, da fühlen sich die kleinen Stinker einfach am wohlsten *Herz*
Grasnester sind toll, die Näpfe sind aus Ton oder Porzellan?
Was hast du denn für ein Futter?
Die Kuschelhöhle, ist das die handelsübliche bunte? Die würde ich nicht in den Käfig tun. Ansonsten schön, dass du dich so vorbereitest und sogar schon ein WW hast =) Viel Spaß schonmal mit den kleinen Stinkern =)

Ich glaube, das mit der Häuschengröße ist generell schwierig zu sagen... es sollte am Besten schon groß genug für alle sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Mäuse sich gern zusammen quetschen ;-) ich hab zum Beispiel so eine kleine Kugel aus Korbgeflecht, die eigentlich als Deko ist. Die hat einen Durchmesser von vielleicht 10 oder 12 cm, und die Mäuse haben da locker zu fünft drin geschlafen und fanden das viel besser, als das große Häuschen, das sie noch hatten.
Wie Miraculi schon sagte, wenn die Gruppe stabil ist, ruhig mehrere Häuse anbieten, meine Mäuse ziehen dann gerne mal zwischendurch mit Sack und Pack um. So können sie selbst aussuchen, was ihnen am besten gefällt.

wenn der käfig endlich das ist will ich mal schauen wie groß der gitterabstand ist, damit ich dann noch sisal- oder hanfseile kaufen kann, weiß jetzt eben nur noch nicht so genau wegen der dicke .......
wegen ästen muss ich schauen, weil ich keinen garten habe und niemanden mit garten kenne...
will auf jeden fall im zooladen nochmal schauen, die haben auch oft äste oder auch korkröhren die ich noch kaufen kann...
aber ich kann momentan das wegen der größe so schlecht einschätzen, weil ich das alles fertig eingerichtet noch nicht gesehen habe *motz* *traurig*
wollte euch gerade den link schicken zu dem kuschelding, aber das haben die bei zooplus plötzlich gar nicht mehr im angebot *Wand* *böse*

http://files.tradoria.de/4f69e15a95576a4f2f5d83bdb41b8db0/images/6276_t_t.jpg

meinst du so eine aus Plüsch? Die würde ich dann nämlich nicht reintun.

Das mit den Ästen kenne ich. Ich dachte auch immer, bei mir gibts eh keine geeigneten Bäume und habe nur ganz selten Äste gehabt.
Aber seitdem ich etwas aufmerksamer durch die Gegend laufe sehe ich auf einmal dauernd geeignete Bäume, die gibts echt überall :D

Die Seile kannst du auch anders befestigen, nich tnur am Gitter.
Es gibt doch diese kleinen Haken für Decken und Wände, die kann man auch super in Holz schrauben und alles mögliche befestigen :)

3017249.jpg

Wie gesagt, alles mögliche :D
Und auch für Grasnester etc sind die super, oder seitlich an den Wänden, dann kannst du Seile von links nach rechts durch den Käfig spannen.
gitter find ich eher kompliziert und hab ich auch viel zu wenig von :D

ich muss mal schauen..
ich hab an der seite und an der rückwand zum teil gitter und ich habe den deckel auch aus gitter und vorne ist eine glasfront..
wie gesagt der muss erstmal vor mir stehen, damit ich dann endlich alles genau planen kann..
mache mal schnell nen foto von der kuschelhöhle....
mal sehen ob ich das hochgeladen bekomme *grübel*

trotzdem hat noch keiner gesagt wie viele häuser ich brauche und in welcher größe und wo ich sie am besten platziere.... *seufz*

Ja, die hatte ich auch und hab sie eigentlich gesucht ;-)
Die Mäuse haben sie geliebt, aber das Folienzeug finde ich im Nachhinein mehr als bedenklich ;-)
Damals dachte ich einfach: Die werden schon wissen, was sie da produzieren...die kennen sich schon aus...

trotzdem hat noch keiner gesagt wie viele häuser ich brauche und in welcher größe und wo ich sie am besten platziere....

biste blind? *bätsch*
Hi =)
15 mal 15 finde ich als Größe für 4 Mäuse gut.

Am Anfang würde ich daher erstmal ein Haus für alle anbieten, später kannst du immer noch mehr dazukaufen ;-)
Meine Häuschen stehen in der Etage, wo ich am tiefsten einstreue ;-) So können sie sich noch richtige Höhlen buddeln und sich zudecken, wenn sie frieren. Am besten auch in einer dunklen Ecke

;-)

so mal sehen ob das mit den bildern klappt...
hab so ziemlich aus allen blickwinkeln das ding fotografiert :)

Attachments

• Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    52,7 KB · Views: 14
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    50 KB · Views: 14
  • Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    35,5 KB · Views: 15
  • Bild037.jpg
    Bild037.jpg
    52,5 KB · Views: 10
also, die kuschelhöhle kannste draußen lassen, die is aus kunstfaser und somit böse.
was die häuser angeht, denke ich wie meine vorredner. mit einem anfangen. größe mach ich immer so: kannst du dir die mäuschen darin vorstellen? bisher hat sich noch kein mäuschen über nen zu kleines häuschen beschwert. ^^is halt probieren geht über studieren. genauso isses mitm standort. meine mäuse schleppen ihr heim (je nachdem wie groß und schwer) auch gerne mal einmal durchn käfig, wie es ihnen grad passt

Hab mal einen Teil der Sachen noch fotografiert :)

ach ja was ich an Futter:
Einmal diesen Mäuseschmaus und Wellnessmäusefutter und das beides gemischt.

Und dann habe ich noch das Futter von MultiFit für Mäuse mit Alnatura 5 Korn Mischung und Leinensamen gemischt.

Hab also erstmal einen guten Vorrat für die kleinen.

Ansonsten habe ich noch Kolbenhirse, dann von JR Fram dieses Eiweiscoktail und Kürbiskerne als Leckerlie.

Attachments

• Bild038.jpg
    Bild038.jpg
    33,2 KB · Views: 8
  • Bild039.jpg
    Bild039.jpg
    44,5 KB · Views: 10
  • Bild040.jpg
    Bild040.jpg
    40,6 KB · Views: 13
  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    45,3 KB · Views: 9
  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    47,7 KB · Views: 11
  • Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    56,1 KB · Views: 9
  • Bild044.jpg
    Bild044.jpg
    50,6 KB · Views: 12
  • Bild045.jpg
    Bild045.jpg
    47,1 KB · Views: 14
  • Bild046.jpg
    Bild046.jpg
    58,5 KB · Views: 13
  • Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    67,1 KB · Views: 10
  • Bild048.jpg
    Bild048.jpg
    56,5 KB · Views: 11
  • Bild049.jpg
    Bild049.jpg
    47,9 KB · Views: 15
Ich hab mal irgendwo gelesen, man soll pro Maus ein Häuschen reintun...Damit auch jeder für sich mal eine Rückzugsmöglichkeit hat...Jedenfalls halte ich es so. Wo sie schlafen bestimmen die Mäuse letztendlich selber. Bei mir benutzen sie ein Häuschen als Klo....Huschen aber auch gerne mal rein zum Leckerliefressen...

Das sieht doch schon mal gut aus. Was mir noch einfällt: Ist das Grasnest ohne Draht? Da könnten sie sich eventuell verletzen. Ansonsten würde ich schon mal damit rechnen, dass da nicht lange was von übrig bleibt, meine Mäuse haben ihr Grasnest geliebt ;-)

ach ja und ein haus habe ich versucht aus klopapier zu basteln, das trocknet noch.
aber irgendwie ist es immer noch super nass :(
wie lang brauchen die bei euch immer...

ich habe eine schüssel umwickelt. Durchmesser: ca.19cm und Höhe: ca. 8cm

Ich glaube, wir haben diese Klopapierhäuschen auch immer mehrere Tage trocknen lassen... 2 oder 3 Tage hat das bestimmt gedauert, aber das war sogar noch kleines als deins...

ja bei mir dauerts auch indestens 3-4 tage...in der Sonne oder auf der Heizung gehts logischerweise schneller ;-)

Back
Top Bottom