Wie zahm werden Renner? Und Hand anknabbern

K

Knirpsi

Gast
Hallo!
Ich habe 2 Fragen bzgl. Rennern.

1.
Ich habe meine 3 Renner mit 6 bzw. 12 Monaten bekommen. Von Anfang an waren sie super zahm, auch wenn ich mal 3 Monate weg war und sie in der Zeit nur gefüttert wurden. Sie kommen sofort auf die Hand, wenn man die Käfigtür aufmacht und haben absolut keine Scheu.
Ist das für Renner normal oder eher ungewöhnlich? Ich überlege nämlich mir noch eine 2. Gruppe zuzulegen. Ich hatte zwar von meinen 3en noch 3 Söhne, die hier gebohren wurden, aber diese waren so scheu, dass sie zugebissen haben.

2.
Wenn ich meinen Rennern die Hand hin halte, dann passiert es oft, dass sie testen wollen, ob man meine Finger nicht doch fressen kann. Das tut natürlich weh. Kann man dagegen etwas tun?

LG Sandra

Das ist sehr unterschiedlich - Jede Maus ist anders.

Mein ehemaliger Kinderzimmer-Renner brauchte ein halbes Jahr und war dann echt super zahm (für ne Rennmaus). Kroch mir immer den Arm hoch und wollte jeden Abend seine Streicheleinheiten. Sein Partner Trick dagegen kam nicht mal auf die Hand, holte sich aber seine Leckereien.

Bella (Weibchen) ist extrem ängstlich, ich seh sie eigentlich nur, wenn ich nach ihr suche. Ansonsten hör ich sie buddlen und im Laufrad rennen, aber sehen: Keine Chance. Kenne aber jemand, der ein Weibchen aus dem selben Wurf (aus dem Bella war) hat und dieses ist noch extremer. In der ersten Woche ist sie immer gegen die Aqua-Wand gerannt vor lauter Panik.

Niels und Jerry sind irgendwas dazwischen, auch die anderen zwei Renner, die ich mal hatte, waren irgendwo dazwischen.

Kurz in den Finger "beissen" tun fast alle. Tut zu Beginn etwas weh, aber ich hab das Gefühl, sie finden es ganz witzig, wenn ich dann laut sage: "Aua, hör auf!" :D

Ich denke, es kommt sehr darauf an, was für Erfahrungen die Tiere in ihrem Leben mit den Menschen gemacht haben. Mit viel Geduld und Ruhe kriegt man aber einiges wieder hin.

Hi du,

ich hatte zwar noch nie Renner, mein Wissen beruht also nur auf Erzählungen bzw. Mitlesen im Forum.. und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Handbezogene eher die Ausnahme ist.. normalerweise sind Mäuse überwiegend Beobachtungstiere. Sprich: Futterzahm werden einige schon, also nehmen Leckerchen aus der Hand etc. - aber dass sie so richtig zur Hand gerannt kommen, das machen nur die wenigsten.

Oftmals hängt das mit mangelnder Grundfläche der Behausung zusammen.. die Tiere begreifen die Hand also als "Fluchtweg". Wie groß ist denn der Käfig, in dem die Renner leben?

Und zum Beißen: Nunja.. stell es dir so vor: Für die Mäuse ist ihr Käfig ihr Zuhause.. sie sind dort 24 Stunden am Tag.. und dass sie das Verteidigen, wenn ein Riese reingreift, finde ich nicht so sehr verwunderlich, sondern ein Stück weit auch nachvollziehbar.
Manche Mäuse haben einfach tierische Angst, wenn in den Käfig gefasst wird (deshalb fasse ich bei meinen Farbis nicht in den Käfig, bis auf Futter / Wasserwechsel und zum Leckerchen geben).

VlG
romY

Huhu!
Ich kann nur von meinen 4-er berichten und die sind schon sehr zahm gewesen.
Sprich sie kommen sofort, wenn man den EB aufmacht.
Einerseits aus Neugierde, anderseits natürlich auch um Futter abzustauben.
Fläche zum ausweichen gibts hier zumindest genug.

Ansonsten sind es eben Lebewesen und da gibts es ja auch bei uns Menschen horrende Unterschiede!
Hat man zahme Tiere sollte man sich an ihnen erfreuen, aber dies nicht als Maßstab sehen.

zu Punkt 2:
Schnell Hand wegziehen?;-)
Klar, wenn man sie aus der Hand füttert, verbinden sie den Geruch ganz schnell mit etwas fressbarem.

zu Punkt 1) wurde ja bereits einiges gesagt ;-)

zu 2) Hand wegziehen ist keine gute Idee. Wenn die Maus doch mal "dranhängen" sollte kann es schnell passieren, daß man sie versehentlich durch den Schrecken durchs Zimmer schleudert und sie sich verletzt.
Lieber schnuppern lassen, wenn die Maus trotzdem immer wieder reinhapst reicht ein sanfter schubs mit dem Finger, damit sie lernt daß es doch nichts Essbares ist.

Übrigens, manche Renner reagieren auch mit diesem "Beißverhalten" auf unbekannte Gerüche. Z.B. Handcremes, eine andere Seifensorte als üblich etc.
Was man nicht kennt oder nicht mag muss eben "vertrieben" werden.

es ist aber oft einfach das Missverständnis: "Leckerli!!!!!!"

Und Hand wegziehen, bevor der Renner dranhängt, hilft schon :D

So hab ich manchen (kam in letzter Zeit aber nicht dazu) beigebracht, Nutri vom Finger zu schlecken (und, das war die Kunst, aufzuhören, wenn's alle war...)

Meine sind alle futterzahm, sogar auf Namen (8 Renner) - ist nur eine Frage der Dressur (und Renner sind gar nicht schlecht darin, Menschen zu dressieren :D)

-- Hand wegbeißen kenne ich aber auch! Oft, wenn sie erschrecken, manchmal, wenn's ihnen stinkt. Hängt jeweils vom Tier ab. Kann sich aber legen.)

meine Renner sind und waren immer sehr zutraulich,... ich "greife" sie nicht... aber früher oder später sind sie mir alle auf die Hand gelatscht... holen Futter, sind neugierig, kommen auf Namensruf usw..
bissig ist nur Pontus... und auch nur in Bezug auf Finger, da hat er als ehemaliges "Kinderspielzeug" einfach nen Schlag weg,... wenn ich die Finger "verstecke" ist er genauso knutschig wie alle anderen.... und Forrest ist ein Schisser,... als einziger Renner bisher ;-)

zu Punkt 1) wurde ja bereits einiges gesagt ;-)

zu 2) Hand wegziehen ist keine gute Idee. Wenn die Maus doch mal "dranhängen" sollte kann es schnell passieren, daß man sie versehentlich durch den Schrecken durchs Zimmer schleudert und sie sich verletzt.Lieber schnuppern lassen, wenn die Maus trotzdem immer wieder reinhapst reicht ein sanfter schubs mit dem Finger, damit sie lernt daß es doch nichts Essbares ist.

Übrigens, manche Renner reagieren auch mit diesem "Beißverhalten" auf unbekannte Gerüche. Z.B. Handcremes, eine andere Seifensorte als üblich etc.
Was man nicht kennt oder nicht mag muss eben "vertrieben" werden.

Na hör mal, natürlich nicht, wenn eine Maus am Finger hängt.:D
Aber ich denke so doof ist auch keiner, dass er die Hand mit Maus aus dem Gehege reißt....
Hat man Angst, dass es weh tut, sorgt man eben vor und nimmt die Fingerchen weg.

nimmt die Fingerchen weg.
das kann allerdings wirklich schwierig werden, wenn sich das liebe Tier erst mal verbissen hat :D (Sprühflasche hilft - sonst allerdings wenig...)

ich bin böse genug, meine Herzchen ins medizinische Training zu nehmen: Die müssen sich alle auch mit der Hand nehmen und festthalten lassen.
(Diego: "Ich zwicke mal, man ist ja anständig - du weißt Bescheid?! Nein?! Ich kann auch anders..." - beim zweiten Mal tut's schon gut weh, aufs dritte lasse ich es nicht ankommen, der hing mir schon am Daumen minutenlang. Das Knirschen vom Nachbeißen habe ich immer noch im Ohr)

Aber ich denke so doof ist auch keiner, dass er die Hand mit Maus aus dem Gehege reißt....
Mit Doofheit hat das nichts zu tun.. das ist auch schon erfahrenen Haltern passiert, das ist einfach ein Reflex, den man mit Training unterdrücken kann, ja.. aber letzten Endes ist da Dummheit absolut das falsche Wort dafür.

das ist ein stink normaler Reflex.... ist mir auch passiert, als POntus auf einmal aus dem Nichts ankam und an meinem Finger hing und nicht mehr loslies... war gott sei dank im Käfig und nur ein leichtes Schütteln, .... aber ich war über mich selbst erschrocken..... und vorher war es einfach der "schock", dass dies vieh aus heiterem Himmel ankam und sich in meinem Finger festbiß!

ich kenne eine Sprechstundenhilfe, die hat mal auf diesem WEge eine Ratte totgeschleudert,... und die Frau ist wirklich gut!

Mit Doofheit hat das nichts zu tun.. das ist auch schon erfahrenen Haltern passiert, das ist einfach ein Reflex, den man mit Training unterdrücken kann, ja.. aber letzten Endes ist da Dummheit absolut das falsche Wort dafür.

*jammer*
So ein bissel kompliziert seid ihr hier schon, oder?
Irgendwie wird jedes Wörtchen exakt auf die Goldwaage gelegt.
Meine:
Man sollte nicht mit Absicht die Hand ins Gehege halten bei Mäusen, die zur Bissigkeit neigen, sich dann wundern, wenn sie am Finger hängen und dann schwungvoll die Hand raus reißen, um die Tiere abzuschütteln....
Ist das alles komliziert....*grübel*
Weiß man, dass die Tiere nicht ganz handzahm sind, sollte man eben möglichst vermeiden, die Finger genau vor deren Nase zu halten.

Ich fand das jetzt gar nicht so verkehrt, was HipHopBaby schrieb, denn immerhin macht es Sinn auf die Eventualitäten hinzuweisen, mit denen man ansonsten gar nicht gerechnet hätte oder die man einfach bisher nicht kannte.
Woher wissen wir denn, wie viel "Erfahrung" Knirpsi schon mit Rennmausbissen hat und wie sie damit umgeht, falls es doch mal passiert, daß einer zurapst ? Bisher hat sie sich ja auch noch gar nicht weiter zur Beantwortung ihrer Frage geäußert...

Außerdem ist da wirklich niemand vor gefeit, evtl. doch ruck-zuck die Hand zurückzuziehen, ist meiner TA-Helferin auch schon passiert und die wurde blutig gebissen...und die kann eigentlich richtig gut fixieren :D

Last edited:
Back
Top Bottom