Hamster Wieder ein Hamster der sein Leben in einem Knast verbringen muss......

Grace Mcleod

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Da die Zoofachhändlerinn nur verkaufen will

Ihr glaubt mir nicht wie traurug/wütend ich gestern wahr und immer noch binn.
Gestern war ich in meinem lieblings Zoogeschäft und habe mitgehört wie sich Mama und ca 16 Jährige Tochter über einen Hamster freuen und sich einen Käfig ausgesucht haben der grad mal 40*20*30 cm (LBH) mit Plastik Röhren und allem was dazu gehört. Dann haben sie Den Hamster ausgesucht ein wunderschönes Tier. Und die Verkäuferinn hat ihn raus geholt der hatte echt keine lust und hat gefaucht und sie musste ihn auch noch streicheln in aller ruhe. (Das arme ding hat eh schon total stress und sie streichelt ihn auch noch *ggggggg*). Dann ging es zur Schlussbesprechung und sie hat ihr Vitamine einen Salzstein und einen Calkstein dazugegeben. Ich glaub das einzige was sie richtig gemacht hat war das sie das JR Farm Futter genommen hat. Ach ja tipps hat sie auch gegeben wie er am besten Zahm wird meiner meinung auch gut.

Am liebsten hätte ich die Frau + Tocher nachher rausgefangen und aufgeklährt das sie grad einen Riiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeesen Fehler gemacht hat

Am liebsten hätte ich die Frau + Tocher nachher rausgefangen und aufgeklährt das sie grad einen Riiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeesen Fehler gemacht hat
warum haste nicht?
Ich bin zwar eher selten im Zooladen, aber wenn, dann mach ich das schon auch (sollte sowas vorkommen). Warten, bis sich die/der Verkäufer/in mit was anderem beschäftigt oder sich einfach interessiert in die Nähe stellen, etwas mithören, und dann sein Wissen (Auch wenn das bei mir als Maushalter bei weitem nicht vollständig ist bei anderen tieren... Aber man weiß ja doch schon einiges) einbringen. A la "Ach, so ist das also, ich dachte immer das.... (Hamster/Mäuse/... viel mehr Platz brauchen, Plastik die Gedärme aufschlitzt- ist das etwa Spezialplastik?)"
Hab auch schon ab und an unser Forum/das Wiki empfohlen....

Ich weis nich wollte ich aber dann wahren sie spurlos verschwunden und die wahren total unfreundlich

Deswegen mach ich das meist noch bevor die an der Kasse waren ;-) So haben sie doch noch die Möglichkeit nen größeren Käfig zu nehmen (Und selbst wenn es von 30*40 Knast auf 60*40 hochgeht- alles andere als super. Aber immerhin ein kleinbsschen besser für das arme Tier), oder anderes Futter etc.
Und sie können nicht einfach verschwinden ^^"

Ja aber die Verkäuferin war die ganze Zeit da und die wollten gar nicht auf mich hören

Haste also doch was gesagt oder wie? Ging aus deinem Eingangspost gar nicht hervor...

Wie gesagt, mir persönlich ist das egal, ob da ne Verkäuferin noch da ist oder nicht, Einfach sich etwas dumm stellen und sein Wissen einbringen. Evtl bringt das die Verkäuferin in Erklärungsnot.

Mehr als es Versuchen kann man eh nicht.

ja ich wollte was sagen hab auch nen paar wörter eingeworfen aber das hat sie 0 Beeindruckt

Tja, dann haste alles getan. So bitter es ist, mehr als Aufklären kann man nicht tun.

Als ich ein Laufrad für die Nasen kaufen ging, wurde ich von einer Verkäuferin angesprochen, ob sie mir denn helfen könne. Habe sie danach gefragt, wo sie die Laufräder haben. Hat mich hingebracht. Daraus entstand folgender Dialog:

"Welche Art von Maus möchten Sie denn?"
- "Es werden Farbmäuse."
"Farbmäuse? Sind Sie sich da sicher? Wissen Sie, Farbmäuse haben einen sehr unangenehmen Eigengeruch. Den halten nur Leute aus, die schon jahrelang mit denen zusammenwohnen. Farbmäuse stinken wirklich."
- "Nein, eigentlich stinken die überhaupt nicht. Das Zimmer riecht halt nach Kleintierhaltung..."
"Doch, doch, glauben Sie mir. Die stinken. Hätten Sie nicht lieber eine Satinmaus, oder eine Angoramaus? Wir haben ganz hübsche da!"
- "...nein, danke... ich hole mir meine Farbmäuse aus einem Tierheim..."
"Ach, ist das schon geklärt? Na, wie schön."

Ich fand das nicht nur dumm und naiv, ich fand das richtig dreist. Habe mich in dem Moment nicht getraut, wirklich Veto einzulegen... Sie arbeitet immerhin da und kriegt ihr Geld dafür. Würde ich persönlich nie machen... *seufz*

Mal ne dumme (?) Frage:

Satinmäuse und Angoramäuse SIND doch Farbmäuse, nur die eine eben mit Satinfell und die andere mit Langem (Qualzucht und so). Oder hat sich da ne Info im Netz versteckt, die komplett an mir vorbei gegangen ist?

Bin ich doof oder die? *grübel*

hey,

vieleicht meldet sich die tochter ja mal zufällig in ein hamsterforum an und infomiert sich da nochmal dann hat der hamster evtl glück und bekommt ein größeren käfig =)

lg hanninanni

@Kermit: Ja, da hast du vollkommen Recht. "Satinmäuse"/"Angoramäuse" sind Zuchtformen von Farbmäusen. Es SIND Farbmäuse. Nur, das war eine Zooladenverkäuferin... Sagt eigentlich (leider) schon alles.

vor vielen Jahren, als ich noch keine Mäuse hatte und gerade anfangen wollte, wars das gleiche:

Farbmäuse gäbs keine, aber Tan-Mäuse könnte ich haben :D

@Kermit: Ja, da hast du vollkommen Recht. "Satinmäuse"/"Angoramäuse" sind Zuchtformen von Farbmäusen. Es SIND Farbmäuse. Nur, das war eine Zooladenverkäuferin... Sagt eigentlich (leider) schon alles.

Ich wußte ja, daß die alle keine Ahnung haben. Aber daß die SO dumm sind....

Obwohl....als ich letzte Woche im Zooladen war auf der Suche nach Grasnestern habe ich auch schön doof geguckt.
Nach etwas Suchen (wg. Umbau) habe ich tatsächlich noch zwei Grasnester gefunden. Ich pack eines davon aus, um zu gucken, ob da Draht drin ist. Kommt eine Verkäuferin und fragt nett, ob sie mir helfen kann. Ich: "Oh, gerne. Können Sie mir sagen, ob in den Nestern Draht verarbeitet ist?" Sie fängt an, das halbe Ding auseinander zu nehmen und findet auch tatsächlich die Stabilisierung für den Eingang. Zeigt's mir und meint freudestrahlend "Ah, hier. Gucken Sie mal. Kein Draht, ist sogar nur Kunststoff".
Ich meinte dann nur "Na, noch schlimmer. Danke, das brauch ich dann nicht." Sie sah mich an, als wären mir plötzlich Tentakel aus dem Kopf gewachsen.
Und ich schätze mal, daß war noch einer von den "leichteren Fällen".

Zum Thema Hamster:
Wenn ich mal in Zooläden bin, um nach Streu oder Inventar zu gucken, halte ich schon immer nach solchen Fällen wie "Mutter mit Kind kauft armes Tier" Ausschau, um eventuell etwas Aufklärungsarbeit leisten zu können. Direkt am Mann kommen Infos oft besser an als wenn man hofft, daß die Leute so schlau sind und mal ins Netz gucken (wobei...wer das VOR dem Kauf nicht macht, macht's auch oft nicht hinterher). Bisher habe ich aber noch niemanden entdeckt. *traurig*

Kermit die sind nicht dumm die wollen verkaufen und stellen Angora u co beser da denn die können sie teurer Verkaufen

Zum Thema Kaufen:
Ich hab auch den Fehler gemacht vorher zu kaufen und nachher infos zu sammeln nun hab ich den Salat 2 viiiel zu kleine Käfige und 2 Unkastrierte Jungs zusammen in einem 30*60 AQUA. Aber ich bin dabei alles zu ändern. Die Jungs werden Kastriert und ich Plane gerade einen EB mit 120*70*110 (LBH) und Ebenen mit Ca 35*55 3-4 Stk

Back
Top Bottom