Wieder wilder Mäuse zu Gast - auswildern

LäppLappen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mitmäusefänger und -Halter,

die letzte Gastmaus wurde natürlich wieder auf freie Pfoten gesetzt. Das war aber im Juli.

Aktuell habe ich wieder zwei Gäste. Eine wegen leicht verletzten Pfoten seit zwei Wochen hier, die Zweite gerade heute Abend gefangen. Ich habe aber nur einen Quarantänekäfig, so dass der Neuzugang in der TB ausharren muss.
Beide sind im selben Werkstattraum gefangen und könnten deshalb verwandt sein - beides Weibchen.
Nun würde ich beide gerne wieder aussetzen. Aber in der Werkhalle sinds 23-24°, draussen aktuell 5 :(

Ich habe momentan keine so rechte Idee wo ich sie aussetzen könnte und es warm genug ist um ihnen einen zu starken Temperaturshock zu ersparen. Habt ihr ein paar Ideen? Mit Höfen schaut's hier übrigens schlecht aus. Die Letzte wurde mit etwas Proviant und einem Eierkarton an trockener Stelle unter einem Müllhäuschen ausgesetzt. Von dort aus könnte sie auch gut weiter gekommen sein. Aber momentan ist der Platz zu kalt finde ich.

Viele Grüße,
Raphael

Hi Raphael!
Soweit ich mich erinnere, sind das Hausmäuse bei Dir, oder?
Vielleicht würde ich riskieren, sie in der TB zusammen zu setzen - vielleicht vertragen sie sich ja, das wäre ein Vorteil, auch bei der Auswilderung. *grübel*
Ansonsten - blöde Jahreszeit zum Auswildern, das stimmt.

Wo auswildern - schwierige Frage.
Sie sollen ja keinen Schaden andrichten können, aber doch in einem Gebäude, Futter soll erreichbar sein. Mmm. Zoo? Historisches Gebäude oder Sehenswürdigkeit mit Touristen (Futter) - vielleicht fällt mir noch was ein. *grübel*

Bitte Foto! Sie sind so zauberhaft quietschsüß!
Liebe Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

es handelt sich um Hausmäuse, soweit ich das beurteilen kann.
Die sind auch wirklich Knuffig und haben total schönes Fell. Ob ich Fotos gemacht bekomme weiß ich nicht. Selbst die, die schon seit 8. Nov. gefangen ist ist noch total scheu, so dass sie kaum zu sehen ist. Aber ich versuchs mal.

Dass ich die so kurz hintereinander gefangen habe und beide vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen sind nährt den Verdacht, dass sie verwandt sind. Ich hoffe aber, dass sie zusammen auf der Suche nach einem neuen Revier waren und hier keine Zuchtstation ist. Trotzdem befürchte ich, dass sie sich nach fast zwei Wochen nicht mehr kennen und fetzen werden. Wieder getrennt bekomme ich sie jedenfalls nicht ohne dass wenigstens eine dabei ausbüchsen wird.

Momentan fällt mir nur der Bahnhof als neues Revier ein - es ist ein kleiner Bahnhof, aber ich habe da auch schon Mausis flitzen sehen. Gemütlich ist sicher anders, aber ich bin ja auch keine Maus ;)
Weitere Vorschläge willkommen.

Viele Grüße,
Raphael

Nachtrag:
Jetzt wollte ich das Viech schon auswildern, da sehe ich was sie angerichtet hat :( Die TB muss wohl unheimlich lecker sein - überall angenagt.
Und das Vieh ist gar nicht so scheu wie die Anderen Wilden die ich hier hatte. Bei genauerer betrachtung viel mir auf, dass die Schwanzspitze weiß ist - nicht viel, aber so die letzten 2mm etwa. Ich versuche noch Fotos zu machen. Gibt es das bei "reinrassigen" Wildtieren? Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße,
Raphael

Hallo Raphael,

hast du denn einen begründeten Verdacht wie eine Farbmaus in deine Wohnung gelangen könnte? War eine deiner Farbis mal auf freiem Fuß? Hattest du in letzter Zeit unkastrierte Farbmausböcke bei dir?

Bei genauerer betrachtung viel mir auf, dass die Schwanzspitze weiß ist - nicht viel, aber so die letzten 2mm etwa. Ich versuche noch Fotos zu machen. Gibt es das bei "reinrassigen" Wildtieren? Kennt sich da jemand aus?

Das kann es auch bei Wildtieren geben. Ist zwar eher selten, aber nicht unmöglich. Ich habe auch schon mal eine schwarz-weiß gescheckte Amsel gesehen. Wenn es wirklich nur so ein minimaler Weißanteil ist, dann hat die Maus davon in freier Wildbahn vermutlich auch keinen Nachteil.

Wenn du die Maus noch länger bei dir behalten willst, dann solltest du aber auf ein kleines Aqua oder so umsteigen *Angst*

Edit: Und wie kann ich mir das mit dem weniger scheu vorstellen? In der TB hat sie ja vermutlich kaum Ausweichmöglichkeiten oder? Ich würde dem nicht all zu viel Gewicht beimessen. Es sei denn du hast wie oben erwähnt den begründeten Verdacht, ein Spunk oder eine Farbmaus könnte in deine Wohnung gelangt sein.

Ich verschieb es mal zu den anderen Mäusearten.

Viele Grüße
trulla

Last edited:
Hallo Trulla,

meine Mäuse waren immer eingesperrt und der einzige Bock der mal hier war, war der aus dem bebilderten Thread. Aber der ist sicher auch nicht geschwängert worden :D

Entweder es ist eine reinrassige Wilde mit eben dieser kleinen Auffälligkeit, oder es hat hier im Gewerbegebiet mal jemand seine Mäuse ausgesetzt. Im selben Gebäude gab es vor einem guten Jahr mal ein paar Mäuse für Tierversuche. Ich kann da ja mal nachfragen ob denen eine ausgebüchst ist.

Sie hatte in der TB schon Versteckmöglichkeiten - aber nein, sie kommt schnüffelnd angetappst. Alle Anderen verschwanden sobald sich nur in der Nähe was gerührt hat.

Ich habe sie schon in ein Aqua umgetopft das natürlich immer noch viel zu klein ist - aber es ist ja auch nur für kurze Zeit. Freigelassen wird sie erst, wenn ich weiss dass alles i.O ist.

Viele Grüße,
Raphael

meine Mäuse waren immer eingesperrt und der einzige Bock der mal hier war, war der aus dem bebilderten Thread. Aber der ist sicher auch nicht geschwängert worden :D

Das natürlich nicht :D Aber ich schrieb ja "Farbmausbock" und dachte daran, dass er eine wilde Mausedame hätte schwängern können (auch durchs Gitter - von innen nach außen sozusagen :D), dann wären daraus ja Spunks entstanden.

Entweder es ist eine reinrassige Wilde mit eben dieser kleinen Auffälligkeit, oder es hat hier im Gewerbegebiet mal jemand seine Mäuse ausgesetzt. Im selben Gebäude gab es vor einem guten Jahr mal ein paar Mäuse für Tierversuche. Ich kann da ja mal nachfragen ob denen eine ausgebüchst ist.

Ja, das würde ich auf alle Fälle mal tun. Wie kann ich mir das mit dem Werkstattraum denn vorstellen? Wozu gehört der? Ich hatte irgendwie zuerst gedacht, der würde zu deinem Wohnraum gehören und da konnte ich mir schwer vorstellen, dass dort eine Farbmaus eindringt. Aber Gewerbegebiet hört sich jetzt doch etwas anders an.

Ja, Fotos wären toll.;-)
Meine 1.Farbis waren auch zwei Agoutis mit heller Schwanzspitze.

Ob diese Variante auch bei Hausmäusen vorkommt, weiß ich nicht, halte es aber persönlich für eher unwahrscheinlich.

Vll kennt sich da jemand besser aus als ich.*grübel*

VG!

Hi Trulla und Luzie,

einen unkastrierten Bock habe ich nicht hier - zumindest nicht unter den Farbmäusen.

Das mit der Werkstatt kannst Du dir so vorstellen:
Es ist ein seeehr großes Industriegebäude welches zu 2/3 leer steht. Zu meinen Flächen gibt es sowohl innenliegend Türen die nicht ganz Mäusesicher sind und auch hien- und wieder geöffnet werden, als auch Außentüren mit cm-großen Spalten die nur teilweise von ein paar Borsten abgedichtet werden. Für Mäuse also ein offenes Scheunentoor. Entsprechend kommen die auch gerne rein, wenn es hier warm ist, nach Brotzeit und (Farb-)Mäusen riecht.

Nachdem sie nun in einem Aqua wohnt werde ich sie noch etwas hier behalten - scheint sich auch wohl zu fühlen. Der Auslauf fehlt natürlich, das ist klar und steht nicht zur Diskussion. Die aktuelle Unterbringung ist suboptimal, aber das Beste was ich ihr kurzfristig bieten kann bis die Sache geklärt ist.

Fotos gibt's hoffentlich morgen - aktuell ist nicht Mauszeit.

Viele Grüße,
Raphael

Fotos gibt's hoffentlich morgen - aktuell ist nicht Mauszeit.

Hallo,
zu dieser Örtlichkeit würde ich auch gern mal kommen und würde mir das Umfeld (ich ahne bis jetzt nur, welches Gelände - Region unseres Städtchens - gemeint sein könnte) ... anschauen.
Grüße

Hallo Mäuse,

hier mal ein paar Fotos von dem kleinen Fellchen.
Bessere Fotos sind mir bislang noch nicht gelungen. Vielleichtkommt ja nochmal was nach ;) Jedenfalls ist nicht nur die Schwanzspitze schneeweiß, sondern auch die Pfötchen. Leider kommt das auf den Fotos noch nicht ganz so schön rüber. Es ist halt schwer die Schärfe richtig zu treffen wenn das Mäuserl nur im Dämmerlist aus ihrem Nest kommt. Aber es ist nach wie vor so, dass man da, sofern man sich ruhig verhält, ein paar cm vor dem Köfig stehen kann. Nur der Fotoapparat ist ihr (noch) unheimlich *g*

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Viele Grüße,
Raphael

Bist du dir mit dem Geschlecht ganz sicher? Da beult so zwischen den Beinen...*grübel*
Dass die Pfötchen heller sind, find ich jetzt nicht untypisch. Ich hab vor Jahren mal einen (mindestens) Farbi- Wildmaus- Mix, wenn nicht sogar ne im TH gefangene Wildmaus aufgenommen, er wurde mir als Farbi vermittelt, deshalb hab ich ihn nicht mehr ausgewildert. Der hatte auch hellere Pfoten und auch eine hellere Schwanzspitze. Seine Hoden waren so mini, dass ich zwar den Verdacht hatte, aber lange beobachten musste, bis ich was sah und mein TA auch ne Weile gebraucht hat, bis sie durch Tasten rauszubefördern waren. Er wurde dann aber erfolgreich kastriert.
Sein Verhalten war allerdings bis zu seinem Tod mehr als wildmaustypisch. *umkipp*

Hier siehst du mal, was ich meine (und auch die akrobatischen Meisterleistungen, die er so vollbracht hat):
img_017071bjq.jpg

Hi reeann,

nein, absolut sicher bin ich mir nicht was das Geschlecht angeht. Aber Bärchn hatte ganz klar die "dickeren Eier". Auch olfaktorisch würde ich eher zu Weibchen tendieren *g*
Ich werde versuchen noch ein paar Popo-Fotos zu machen.
Hellere Pfoten kenne ich auch - siehe Bärchen und eine meiner Farbies hier. Aber so Schneeweiß (mit Ausnahme einer oder zwei farbigen Zehen) sieht schon nicht so ganz natürlich aus für mich. Aber ich frage hier ja weil ich unsicher bin :)

Viele Grüße,
Raphael

Also ich würde auf einen männlichen Spunk tippen.

So als Hausmaus überzeugt mich das Tierchen nicht.*grübel*

Hi Raphael!

Ich hab zwei eindeutige Farbmäuse (agouti) mit einem etwas helleren Bauch. Beide haben eine weiße Schwanzspitze und teilweise auch weiße Krallen. Dann habe ich drei Farbmauskastraten - auch agouti - aus dem TH. Da hat auch einer eine winzige weiße Schwanzspitze. Sie wurden mir als Farbmäuse übergeben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Kasträtchen sind keine astreinen Farbmäuse. Das Fell ist ganz anders. Die Unterhaare der Kastraten sind ganz dunkel, fast schwarz und das Fell darüber graubraun. Sie sehen irgendwie "meliert" aus. Einen mußte ich markieren, um sie wegen AB auseinander halten zu können, also etwas Fell wegschneiden. Wie gesagt, an der Stelle wo ich die Deckhaare abgeschnitten habe, ist das Fell schwarz. Auch die Gesichter sind anders. Ganz spontan habe ich bei Deiner Maus gedacht: Farbmaus.

Aber ich kann das nicht wirklich begründen und kann mich auch irren. Außerdem sieht es wirklich etwas nach Böckchen aus, vielleicht noch junges Böckchen. Wenn mir noch was schlaueres einfällt, melde ich mich noch mal! =)
Liebe Grüße
Fufu

Huhu Raphael

habe gestern mal zwei Örtlichkeiten (bebaute und einst für Schulen genutzte Gelände, die seit seit Jahren brach liegen) inspiziert und dabei festgestellt /Vermutet, dass die regelmäßige "Versorgung" der Gelände mit halbwegs sauberen Wasser (Restwasser) ein Auswildern einer kleinen wild geborenen Mäusegruppe in ein neues Habitat, in das sie nicht hineingeboren wurden, das sie nicht sukzessive kennenlernen konnten, nicht aussichtsreich aussehen lässt.

Wenn es um Echtmäuse und um geeignete Habitate geht, denkt man ja immer, dass es Wasser in nicht allzu großer Entfernung geben muss, also abflussberuhigte Senken, Dachrinnenstücken, Wellblechreste, in denen sich Regenwasser sammeln können muss.

Wie stellt man die Versorgung eines Ruderalbiotops mit Wasser sicher? In dem man viele flache Bottiche sichtgeschützt oder überdacht aber so aufstellt, dass sich Wasser drin sammeln kann?

Was denkst du, wo das Leck (im Wasserversorgungssystem) in deinem Betrieb sein könnte? Kamen die Mäuslein vllt nur wegen des Trinkwassers in die Halle deiner Firma?

Gruß

Huhu Bimsgestein!

*grübel* Kann es sein daß im ersten Absatz ein "fehlende" vergessen worden sein könnte und es eigentlich heißen soll: "die fehlende regelmäßige Versorgung der Gelände mit halbwegs sauberem Trinkwasser" ...läßt ... "ein Auswildern" ... " nicht aussichtsreich aussehen"?

Vielleicht läßt sich die Trinkwasserversorgung in den inspizierten Ruderalbiotopen tatsächlich durch Aufstellung von geeigneten Wasserauffangbehältern verbessern. *grübel*

Ansonsten finde ich es unübertroffen klasse, daß Du Dich aufmachst um geeignete Ruderalbiotope zur Umsiedlung der LäppLappenschen Hausmäuse zu finden!!!! *freu* klasse, klasse, klasse!

Wünsch Dir besten Erfolg!
Viele Grüße
Fufu

Ja, mein Text ist mir leider mit einige Fehlern raus gegangen. Wohlwissend, dass das Thema an sich a bisserl heikel ist, hätte ich auch von umsiedeln schreiben sollen anstatt von auswildern oder wiederauswildern, was immer wie aussetzen oder wieder aussetzen klingt. Man will ja ausdrücken, dass es um wild geborene Mäuse geht, denen man einen Neubeginn in einem anderen Territorium ermöglichen möchte. (dass man den Neustart nicht 100%ig absichern kann, ist mir auch klar, Ich hege auch Zweifel, ob Hausmäuse - ob die Wildform der Art überhaupt im Freien Habitate nutzen wird und kann. Aber ich finde Hausmäuse so was von selten und besonders. Man sieht fast nur Bilder, die sie in Elefantenhäusern der Zoos zeigen.
Ach die feinen ....

=) das mit dem "Auswildern" statt "Umsiedeln" finde ich jetzt nicht so schlimm. Wir wissen ja, daß Raphael das Beste für seine Mäuschen will. Und Du hast Recht, die feinen, kleinen - hab mal gelesen, daß sie mancherorts schon wirklich selten geworden sind, nachdem ihr Lebensraum (alte Häuser, Gebäude) immer rarer wird. *traurig*

Die Frage ist auch, ob man in der Fabrikhalle nicht mit kleinen Hausmäusen leben könnte? *grübel* Aber das hängt natürlich davon ab, was da an Kaputtbarem und Zernagbarem herum steht. :D

Es wäre auf jeden Fall super, wenn man ein gutes Ausweich-Mause-Habitat finden könnte! =)

Hallo zusammen, hallo Bimsgestein,

auch ich finde es klasse wie Du Dich hier kümmerst! Ich habe in der Tat schon wieder eine Maus gefangen mit der ich nicht weiß wo hin. Meine bisherigen Stellen sind alle nicht zu meiner Zufriedenheit.

Hier gibt es übrigens genug Hausmäuse - Somancher spricht schon von Mäuseverseucht *g* Gestern war ein Kunde bei mir gesessen, da flitzt doch so eine Maus die Wand entlang. Glücklicherweise habe ich keinen Lebensmittelbetrieb und der Kunde fand das süss :D Erwischt man den Falschen, kann sowas schnell mal Aufträge kosten. Deshalb sind meine Fallen mittlerweile auch dauernd scharf. Gefühlt haben wir auch ein gutes "Mäusejahr".

Das mit Wasser sehe ich nicht so kritisch. Die Quelle ist mir leider entfallen, aber ich habe gelesen, dass Hausmäuse auch ohne Wasser sehr lange auskommen - je nach Nahrungsangebot. Ferner sind die Hallen hier, wie oben schon beschrieben, für Mäuse nach aussen total offen. Die können zum Saufen oder für frischen Salat auch nach draussen. In meiner Fertigung gibts natürlich auch Prozesswasser (Kühlen, schmieren, reinigen ... *kotz*) aber wenns der Maus schmeckt... Nicht umsonst wird eine "wilde" Hausmaus selten älter als 1-2 Jahre.

Bimsgestein kann auch gerne mal vorbei kommen (Kontakt über PN) und sich auf die Lauer legen - die Aussichten auf Hausmäuse in freier Wildbahn sind ganz gut :D

Übrigens, der Kerl (bin mir inzwischen fast sicher) wohnt noch hier im Aqua. Vermutlich werde ich ihn behalten, weil er wirklich nicht genauso aus sieht wie die ganzen anderen Wilden die hier rum laufen. Wird dann nur mal Zeit, dass ich mich wegen Kastra und einem größeren Gehege kümmere - evtl. auch um die Vergesellschaftung. Aber ein paar Tage wird er auch so noch durchhalten. Er ist wirklich ruhig und unternimmt kaum Ausbruchsversuche. Ein gaaanz lieber.

Mausige Grüße,
Raphael

Back
Top Bottom