Wieso rollt sich baby maus?

RoteKirsche

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,
ich habe gerade eine kleine (ich denke Feld-) Maus gefunden.Die augen sind schon geöffnet,aber als ich sie gefunden habe ist sie nicht vor mir oder meiner Katze davon gerannt.Ich hbe ich Holzspähne,Stroh,Heu,Sauerampfer,wasser und käse gegeben,sauerampfer und käse hat sie auch gefressen. Was mir aber aufgefallen ist,ist dass sie sich immer wieder mal rollt.... ist das so wenn sie nach der mutter suchen? als ich sie in meine warme hand genommen habe,war sie dann auch ruhig...! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
GLG RoteKirsche

Käse ist wider der Volksmeinung absolut kein maustaugliches Futter. Versuch es mit Getreideflocken, Körnern, oder falls sie noch nicht gut genug kauen kann auch mit einer Mehlpampe - aber Käse kann schädlich sein.

Das Längsrollen ist keine normale Reaktion - ich würde da eher auf eine Mittelohrentzündung oder so tippen. Bei Beeinträchtigung des Gleichgewichtsorgans verliert sie dabei die Orientierung und rollt um die Längsachse, an statt zu flüchten. Das passiert verstärkt, wenn sie unter Stress stehen. Bring sie schnell zum TA, dann hat das kleine Tier gute Chancen, wieder gesund zu werden.

Die Forensuche zum Thema "Schiefkopf" bringt dir einige interessante Postings zum Thema.

Ich würde sie auch schnell zum Tierarzt bringen, die behandeln Wildtiere sogar kostenlos und finden manchmal gute Aufzuchtsstellen bis zu Auswilderung.

Back
Top Bottom