Wieviel Mäuse am besten?

TinkaLe

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

hab eine Frage. Ich hab zwei männchen und sie verstehen sich sehr gut. Allerdings ist eine immer nur im Häuschen und die andere muss immer alleine "rumturnen". Jetzt würd ich gern ein oder zwei dazusetzen. Ich denke am sinnvollsen wäre wenn ich die beiden Kastrieren lassen würde und dann ein oder zwei weibchen dazusetzen würde.. Oder kann ich auch ohne Kastration noch ein männchen dazusetzen? Wie sind so eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Katrin

Hey

Es handelt sich um Rennmäuse, ja? Bei Rennern sind 2er Gruppen am Stabilsten. D.h. je größer die Gruppe ist, desto größer ist die Gefahr, dass sich die Tiere streiten und angreifen. Gerade deshalb sind für Anfänger 2er Gruppen am Geignetsten.
Bei Rennern ist außerdem die Vergesellschaftung meist sehr schwierig und dauert auch sehr lange.
Zumal es recht wenige gute TÄ gibt, die sich mit Rennerkastrationen auskennen.
Ich würde Dir raten, Deine beiden Renner so zu lassen. Evtl kannst Du ihnen ja mehr Spielzeug anbieten. Dann kommt der Andere auch auf den Geschmack ;-) und wird aktiver.

LG Lumi

Hallo,

habe gerade in einem anderen Thread was zur Gruppengröße geschrieben und kopiere das mal eben hier rüber:

Rennmäuse leben in der freien Natur in größeren Verbänden zusammen.
Ihre Bauten erstrecken sich über sehr große Flächen.
Allerdings leben Rennmäuse innerhalb dieser Verbände meist nur mit einem Partner zusammen, auch der Nachwuchs wird sobald er selbstständig ist verstoßen. In jedem Verband gibt es also immer nur ein Paar (und zeitweise den dazugehörigen Nachwuchs).
Diese Tatsache spielt auch für die Haltung als Heimtier eine große Rolle.
Gruppen von mehr als 2 Tieren sind daher oft sehr instabil und es kommt, insbesondere bei größeren Gehegen schnell zu Revierbildungen und Streitereien die auch blutig enden können.
Die Alternative wäre eine große Gruppe in einen kleinen Gehege zu halten.
Da diese Tiere aber sehr bewegungsfreudig sind, würde dies ein erheblichen Einschnitt in ihre Lebensqualität bedeuten.
Daher empfehlen wir die Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren!

Fazit:
Lass die Beiden so zusammen wie es jetzt ist. ;-)
Ich rate dir dringend(!!!) davon ab weitere Tiere in die Gruppe zu vergesellschaften. Zum Einen ist das Becken momentan schon für zwei Tiere zu klein und desweiteren sind Rennmausvergesellschaftungen nicht gerade unkompliziert. Wenn du Pech hast, zerfällt dir am Ende die ganze Gruppe und du stehst mit 4 oder 5 Einzeltieren da.

lg
Kathrin

Ich würde sie nicht kastrieren lassen, weil das Risiko einfach viel zu hoch ist. Und ich denke, dass es egal ist ob sie kastriert sind oder nicht, ich würde sie so oder so zu zweit lassen, weil das Risiko von blutigen Streitereien sehr hoch ist.

Back
Top Bottom