Wieviel Neue zur alten Mäusegruppe?

Vanilla-Coffee

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

wir haben vor uns einen neuen Käfig ( Voliere) zu holen mit
den Maßen: 100cm Breit, 100cm Tief, 150cm hoch.
Unsere jetzige Mäusegruppe besteht aus 6 älteren Damen...(ca. 1 bis 1 1/2 Jahre alt)

Da wir gerne noch weitere Mäuse dazu setzen möchten, ist meine Frage wieviele Neuzugänge man der Gruppe hinzufügen kann ohne sie sehr zu stressen.

Freue mich auf Antworten,

Grüße Vanilla-Coffee

Hallo!

Wenn du wissen willst wie viele vom Platz her rein dürfen kannst du das hier berechnen Mauscalc :: Angaben wir selber können nur was sagen,wenn wir wissen wie viele Ebenen drin sind und welche Größe.Am besten sind immer Fooootos :D

Das andere wär dann wegen deiner Mausels.1 1/2 Jahre ist so grad noch das Alter wo welche dazu können aber vielleicht dann je nach Charakter deiner nicht so viele (junge) *grübel* obwohl ich selbst da nie Schwierigkeiten hatte.

liebe Grüße
elec

Morgen,

da wir die Voliere erst Mitte oder Ende nächster Woche kriegen ist es momentan mit Bildern etwas schlecht.
Kann ich aber gern dann nachträglich noch einfügen...

Wir wollten mind. noch 4 Ebenen reinbauen...wenn alles klappt wohl mit den
Maßen 100x40...

Laut Mauscalc dürften dann ca. 20 Mäuse in die Voliere, das wären uns aber
etwas sehr viele..:D

Deswegen hatte ich auch meine Frage gestellt, wieviele neue Mäuse man zu der alten Gruppe setzen kann..
Ich hatte gedacht, dass mehr als 3-4 Neue die Anderen wohl eher sehr stressen, da sie ja auch nicht mehr die Jüngsten sind...

Klar kommt das auch immer auf den Charakter aller Mäuse an...

Da ich aber nich so die Ahnung davon hab, wollt ich lieber vorher fragen, welche Erfahrungen so gemacht wurden...=)

Ich antworte auch auf nicht gestellte Fragen, nämlich die, WELCHE Mäus ;-), auf dass die Alten nicht zu sehr gestresst werden und es gutgeht

Ideal fände ich Kastraten, und wenn's ruhigere sind, locker 6-8

Was ich nicht dazusetzen würde, wären Mädels ab ca 4 Monate alt, schon gar nicht, wenn die nicht aus älterer Gesellschaft kämen (und sowas wird eigentlich seltenst vermittelt)

Ganz nestjunge bis 6 Wochen könnten schon wieder in recht beliebiger Zahl, auch Überzahl rein, vielleicht sogar etwas älter, wenn sie direkt von Mama und womöglich gar noch Tanten kommen und nicht dazwischen allein gelebt haben (sowas von dreiste Jugendliche gibt das dann :D unzumutbar!)

*edit: Alles andere MUSS nicht schiefgehn, aber das Risiko steigt deutlich!!!

Bei der Damenanzahl und dem Alter hatte ich auch sofort an Kastraten gedacht.
Würde evtl. aber nur zu 3-4 tendieren *grübel* .
Bin momentan aber auch gaaanz vorsichtig was VGs betrifft ;-)

Wir wollten sowieso nich mehr als 3-4 Neuzugänge dazu setzen..

Wir hatten halt an Mädels gedacht, da wir momentan nich das Geld für Kastrationen haben...=)

es gibt aber etliche Fälle, wo THs oder Spenden die Kastra finanziert haben, und dann bleibt's bei ganz wenig Schutzgebühr! (war da nicht auch Cuxhavenerweise so was?)

Und falls da was klappen sollte, würd ich einfach sagen "den ganzen Trupp Kastraten", dann wär ein Schwung unter, der sich verträgt - und da sind 8'er eh eher selten ;-) , wären hier aber wohl wirklich viel weniger Problem als 3 Mädels ab 5 Monate..........

Hallo Delila,

danke für deinen Tip...
Habe jedediah geschrieben, mal schauen was draus wird=)

Grüße Vanilla-Coffee

Back
Top Bottom