Wieviel Nutri darf die Maus bekommen?

Kyara

Fellnasen-Fan
Messages
102
Reaction score
0
Hallo!

Mag sein, dass die Frage dämlich ist, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus.

Ich war gestern beim TA, weil meine Nelly schon wieder ihre chronische Luftnot hat und hab diesmal Marbocyl bekommen, da das Baytril nicht wirklich geholfen hat.
Sie ist von Haus aus eine ganz kleine und zarte und hatte nie mehr als 17g. Jetzt möchte ich natürlich auch nicht, dass sie abnimmt und das hab ich bisher immer mit Sonnenblumenkerne geschafft. Nur nimmt sie die nicht gern aus der Hand und meine anderen Mädls im Käfig sind schon recht "weiblich".

Daher hab ich beim TA jetzt Nutrical bestellt weil ich im Forum hier schon viel darüber gelesen habe, der hat das als Paste bestellt.

Jetzt meine Frage: Wie viel davon kann ich ihr jeden Tag geben ohne ihr zu schaden? Kann ich das auch mit dem Marbocyl mischen?

Ich wäre sehr dankbar über gute Tips :-)
 
Hey Kyara!

Hier der Artikel über Nutri: apotheke:nutri-cal [Mausebande Wiki]
Am Anfang also nur wenig geben, um sie daran zu gewöhnen. Dann kannst du ihr aber auch etwas mehr geben. Nach einer AB-Gabe sollte man dann aber schon damit aufhören, weil im Nutri auch viele Vitamine enthalten sind. Zuviele Vitamine sind ja auch nicht gut ;-)

Hier steht, dass du Marbocyl auch mit Nutri geben darfst. Das ist also kein Problem =)

Gute Besserung der kleinen Maus!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
So ich hab gestern das Nutri vom Tierarzt bekommen und bin gleich ganz begeistert damit zu Nelly ... die es nicht frisst.
Jetzt muss ich es ihr immer auf die Vorderpfoten tupfen, dann fängt sie sofort an sich das runter zu putzen.
Ist das normal, dass ne Maus kein Nutri mag?? Im Forum hier wird das von allen super gelobt und meine mögen es nicht. Habs auch den anderen hingehalten, die waren da auch sehr zurückhaltend ... und riechen tuts ja wirklich nicht soo zauberhaft :-P
 
Nunja ich denke auch hier gilt: Was die Maus nicht kennt frisst sie nicht. Einfach immer mal wieder versuchen, iwann schlecken sie mal kurz dran und merken "Hey das schmeckt ja doch ganz lecker"

Vielleicht mögen sie auch deinen Finger nicht bzw. trauen ihm nicht. Hast dus mal mit nem Löffel versucht?
 
Anfangs haben sich meine Mäuse auch nicht darauf gestürzt ;-)
 
Ich habs mit dem Löffel versucht. Meine zwei anderen sind ja noch sehr neu bei mir, da hab ich mir auch gedacht, die sind hald noch scheuer, aber Nelly saß gestern sogar auf meiner Hand als sie sich das Nutri dann von ihren Pfoten geputzt hat, die ist nicht ängstlich, aber der Löffel hat da auch nicht geholfen.

Naja ich werds ihr hald immer wieder geben, während der AB Kur, denk Vitamine und Päppeln ist bei ihr im Moment schon wichtig, auch wenn sie die Paste nicht so mag.
 
Ich hatte auch einige Mäuse die es anfangs gar nicht nehmen wollten.
Erst als sie vor lauter Aufregung ein, zwei mal über den Löffel gelatscht sind und das Zeug an den Pfoten klebte, kammen sie mit der Zeit auf den Geschmack.
Sie mussten es ja dann von den Pfoten putzen und plötzlich waren sie ganz wild darauf.

Was meine übrigens auch nicht mögen sind Metallöffel. Keine Ahnung warum.
Aber ich biete das Nutri immer auf Kunststofflöffel an.

Gruss
 
Ah ok, das gestern war ein Metall-Löffel. Ich werds heute mit einem Holzspatel oder einem anderen Löffel versuchen. Danke für den Tip :-)
 
Zum Anfixen könnt ihr auch einfach mal etwas Nutri an den Futternapf oder woanders hin schmieren. Grade scheue Tiere trauen sich nicht an den Löffel ran und dann merken die natürlich auch nicht, dass es da was Leckeres gibt ;-)
 
Back
Top Bottom