Wieviel Renner?

Rennermama

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich würde gerne ein paar Notfellchen aufnehmen und habe auch schon welche im Auge.
Da die Notfellchen in einer größeren Gruppe (nur Böckchen) zusammen sitzen würde mich interessieren wieviele Renner ich nehmen sollte.
Ich habe bereits seit 2 Jahren Renner allerdings nur 2erGruppen da ja größere Gruppen als unstabil gelten.

Ich tendiere momentan dazu 4 Böcke aus der Gruppe zu nehmen.....

Was meint ihr??

LG Rennermama;-)

Bitte nimm nur 2 Tiere, das ist die stabilste Gruppenkonstellation. Infos dazu findest du hier: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Eine 4er Gruppe ist einfach heikel. Das kann gut gehen, das kann aber auch von einer Sekunde auf die andere blutig knallen. Im schlimmsten Fall hast du mind. ein totes Tier und der Rest musst du einzeln halten, weil du sie nicht mehr zusammenkriegst.

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ja, ich weiß das das die akute Gefahr dabei ist, es wundert mich nur das trotzdem so viele mehr als 2 Tiere zusammen halten....hab manchmal das Gefühl bin mit meiner 2er Haltung eine der wenigen....*grübel*

LG Rennermama

Hm.. also hier im Forum gibt es soweit ich weiß nur eine Vierergruppe (Francies müssten das sein..), Scotty hat soweit ich weiß ne Dreiergruppe, aber sonst auch nur Zweiergruppen. Das sind die, die mir jetzt spontan so einfallen.. Ansonsten hält der überwiegende Teil Zweiergruppen aus den schon genannten Gründen. Keine Sorge, du bist hier also keinesfalls damit alleine. *drück*

Meinte auch nicht unbedingt dieses Forum gibt ja auch noch ein anderes ;-)

Ihr habt schon recht damit, aber ich finde es auf der anderen Seite schade "nur" 2 Notfellchen mitzunehmen wenn es auch 3 oder 4 sein könnten.....sie leben ja so auch in dieser recht großen Gruppe und das wohl schon länger....

Am liebsten würde ich ja alle mitnehmen.....geht ja aber leider nicht....

LG Rennermama

Hm ja.. das ist immer blöd, definitiv. Tiere im Tierheim zu lassen fällt mir auch immer schwer.. Aber eine tickende Zeitbombe daheim zu haben ist auch blöd.. könntest du denn unter Umständen zwei Zweiergruppen unterbringen, wenn es kracht? Also zwei Aquas von mind. 100cm Länge plus Aufbau? Das wäre jetzt noch so ne Idee von mir (auch wenn ich die nicht für sooo besonders ideal halte).
Aber ich habe auch keine Renner, vielleicht sagen ja noch ein paar andere Rennerleute was dazu =)

Ja, ne Zeitbombe ist auch nicht das wahre....ich dachte nur das die Gruppen ja oft auch sehr lange so groß bleiben bevor jemand kommt und ein paar Tiere aus der Gruppe holt um sie aufzunehmen....da bin ich davon ausgegangen das sich die 3 oder 4 nicht sofort zerfleischen wenn sie zu mir kommen....

Es kann sein, dass die komplette Gruppe sowieso auseinanderbricht, wenn du 2 raus nimmst. Die Rangordnung wird sich ändern, Gruppengeruch weg etc. Du musst also schon bei 2 Tieren die du nimmst, vorsichtiger sein beim Umzug.

aha, also verstehe ich richtig:

wenn es z.B. nur eine 4er Gruppe wäre und ich sie komplett nehme die Gefahr nicht so groß ist das sie sich zanken als wenn man z.B. 2 Tiere aus einer 10er Gruppe nimmt, da bei den 4er der Gruppengeruch bleibt und bei den 2 eben nicht??*grübel*Also würde wenn man bei einer 10er Gruppe alle zusammen nimmt nicht so schnell zank entstehen??*keine Sorge spiel nicht mit dem Gedanken eine 10er Gruppe zu nehmen:D

Nein, das denke ich nicht. Wenn plötzlich zwei Tiere in der Rangordnung fehlen, wird die
neu ausgekämpft- egal, wie groß die Gruppe vorher war. Ob es zum ganz großen Zoff
kommt, hängt in meinen Augen eher vom Charakter der Tiere ab.

Hättest du denn die Möglichkeit, die Vierergruppe als ganze aufzunehmen, sie gut
im Auge zu behalten und bei Bedarf in zwei Zweiergruppen zu trennen?

Da melde ich mich mal als "Risikogruppenhalterin" zu Wort :D

Als ich meine 3-er Mädelsgruppe aufnahm hatte ich anfangs auch etwas Bammel, da man ja sehr oft von zerstrittenen Gruppen mit mehr als 2 Tieren hört. Inzwischen bin ich nach knapp 1 Jahr überzeugt, daß die Weibchen eine der wenigen Ausnahmen einer funktionierenden Gruppe sind. Möglicherweise sogar wegen ihrer Vorgeschichte, die sie in gewisser Weise "zusammenschweißt"...
Auch die Buben bei Francy stellen eine Ausnahme dar - insbesondere da es bereits mindestens einen Anlass gegeben hätte, die Rangfolge zu kippen (Bauchdrüsen OP). Und trotzdem klappt es wunderbar, was natürlich sehr erfreulich ist =)

Ein wichtiger Punkt dabei ist anscheinend, den Gruppen nicht zu viel Platz zu bieten, damit sich keiner ein Revier für sich beanspruchen und entsprechend verteidigen kann. Allerdings geht dies auch nicht gerade mit artgerechter Haltung konform, wenn man Großgruppen auf minimalem Platzangebot regelrecht einpfercht...*seufz*

Daß das für "blutige Anfänger" nicht empfehlenswert ist unterstreiche ich weiterhin, denn man sollte schon ein bißchen die Verhaltensweisen der Mäuse kennen bzw. erkennen können. Und vor allem einen Notfallplan zur Hand haben, wenn sich doch mal Zoff anbahnt.

Zu oft hört man von üblen Beißereien, Mobbing eines Unterlegenen oder sogar totgebissenen Tieren. Und ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß man 90% davon rechtzeitig bemerken und handeln kann, wenn Spannungen in der Gruppe herrschen.

Vor Kurzem noch habe ich einen interessanten Artikel gelesen, in welchem ein Vergleich zwischen domestizierten und Nachzuchten von wildlebenden Mongolischen Rennmäusen gezogen wurde...die "Wilden" schnitten dabei wesentlich besser ab, während die "Heimtier" Mongolen als zunehmend aggressiv und revierbezogen eingestuft wurden.
(Möglicherweise eine (negative) Entwicklung der Herumzüchterei am Tier?)

Auf keinen Fall möchte ich irgendjemandem Rennmäuse ausreden, es sind wirklich ganz tolle Tiere, die Spaß machen!
Aber man sollte sich auf alle Fälle gut vorbereiten und der Risiken bewusst sein, falls man mal in die Situation gerät, daß sich die Mäuse zertreiten oder eine Maus stirbt und eine Vergesellschaftung ansteht...(diese sind in der Tat nicht immer so einfach :D)

Hallo!

Es stimmt schon man ließt sehr sehr oft das sich 3 oder 4er Gruppen zerstreiten und oft ist es ja dann nicht mal möglich 2 2er Gruppen zu bilden sondern muß wenn man Pech hat 4 Renner neu VG....

Ich habe ja schon 2 2er Gruppen und die Verstehen sich Gott sei Dank sehr gut, wobei man bei den Mädels (vor einem Monat aus dem TH geholt) immer mal wieder merkt das um die "Herrschaft" gerangelt wird....allerdings bisher nur in Form von besteigen und den Kopf runterdrücken.

Ich denke wenn ich den Neuzugängen ein artgerechtes und stressfreies Leben bieten will, wird es wohl auf eine 2er Gruppe hinauslaufen....

Ein 2tes 100er Aqua für den Notfall (bei einer 4er Gruppe) hätte ich....

LG Rennermama

Hi,...

wenn du eine 3er Gruppe finden würdest, dann würde es ja auch gar keinen Sinn machen, die zu trennen, nur damit du eine 2er Gruppe hast,... das kann ja auch gut gehen, ich weiß von mindestens einer dreier Gruppe, die bis ins hohe Alter sehr stabil war.,.. auch 2er Gruppen können krachen,... und zwar gewaltig,...

wenn du dir des risikos bewusst bist,... und vorbereitet bist, dann ist es vielleicht einen Versuch wert.,..
denn auch wenn man 2 Tiere aus einer 4er Gruppe nimmt, kann es dann noch krachen,...

nina

Meine 3er Gruppe, die ich so übernommen hab, hat auch über 1 1/2 Jahre friedlich zusammengelebt und dann plötzlich hat es gekracht...ich würde auch nie wieder mehr als 2 zusammen nehmen (okay, ausser, 3 sitzen schon zusammen..) Aber wenn sich das vermeiden lässt, dann eine 2er Gruppe und denen dann dafür ausreichend Platz bieten können =)

Woher ich die Renner bekomme weiß ich schon, hab mir was ausgeguckt....

Ich werde einfach erst mal hinfahren und mir angucken in was für einer großen Gruppe sie leben....

Mal sehen was dann letztlich mit nach Hause fährt.....

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten*Blumen*

Back
Top Bottom