Wieviele Mäuse und welche ?

hundemama2301

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

Ich bekomme demnächst ein Terra komplett eingerichtet für Mäuse mit den Massen 100cm lang,40cm breit und 60cm hoch.
Und würde dort gerne 4 Stachelmäuse halten
Wäre das in der Anzahl o.k oder sollte man doch nur besser 3 Nehmen ??
Oder wären die Masse für eine andere Mausart besser geeignet ?
 
Stachelmäuse hatte ich noch nie - aber für die großen Tiere wirkt mir das etwas klein.

Das hier hätte ich auf die Schnelle:
Sinai-Stachelmaus [Das Mäuseasyl]

2 Renner oder 4 Farbis könnte ich mir mit klugen Enbauten och denken, wäre aber platzmäßig auch etwas Untergrenze...
 
Huhu
Also mein Käfig für 2 Renner ist 120 cm lang, 50 cm breit und 80 cm hoch.
Das ist doch gar nicht soviel mehr. ?
Gänge das nicht für 2 Renner???
Wenn sie dann auch noch Auslauf bekommen...?

LG Strubbelchen
 
Huhu
Äh aber du hast doch gefragt, ob es für eine andere Mauseart besser geeignet wäre *grübel*?
Dann musst auch mit konstruktiven Vorschlägen ab von Stachis rechnen :D
Auf der von Stefanie verlinkten Seite steht auch ganz klar:

Zitat: "Obwohl sich im Netz Mindestgrößenangaben für ein zwei Sinai-Stachelmäuse ab 60x30x30 cm finden, sind solche Gehegegrößen deutlich zu klein für diese agilen Tiere. Als Minimum ist eine Größe von 100x50x100 für 2 bis 4 Exemplare anzusehen. Die Tiere möchten gern auch in die Höhe klettern. Dafür muss genug Raum vorhanden sein. Nach oben sind der Käfiggröße keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich halte meine Tiere in größeren Anlagen mit einer Fläche zwischen 2 und 7 qm. Diese Fläche nutzen die Mäuse auch komplett aus."

Also : MINIMUM 100x50x100
Du hast 100×40×60 -> nicht die Mindestgröße

Da wären meiner Meinung nach auch Renner besser drin aufgehoben (wobei ich das auch für Renner zu klein finde), außer du kannst den Käfig weiter in die Höhe bauen....

Grüße
 
Hey,
Ich finde auch, dass das für Renners zu knapp bemessen ist. Eigentlich ist ja auch 100 mal 50 Mindestmaß und mit 60 cm Höhe kann man auch nicht soo toll arbeiten. Da muss ja auch ein schöner Buddelbereich Platz finden und wenn du wirklich ein Terra meinst, ist das auch meistens mit Glastüren, da kann man gar nicht hoch einstreuen. ;-) Wegen der Belüftung müsstest du dann auch nochmal gucken, ob das passt.
Viele Grüße
Hannah
 
Huhu und noch ein nachträgliches herzliches Willkommen von mir! =)

Ich persönlich bin ja immer eher der Meinung, dass man sich Mitbewohner aussuchen sollten die zu einem passen (Aktivitätszeiten, Gruppengröße, Geruch, vorhandes Budget etc.) und dann nach dem dafür passenden Gehege schauen sollte *heilig* Umgekehrt finde ich das nicht so geschickt, denn dann hast du vielleicht eine Art, zu der das Gehege passt, die aber nicht zu dir passen... Ist zwar schön, wenn man sowas geschenkt bekommt, aber nützt ja nichts, wenn es am Ende doch nicht passt.
Also lies dich doch vielleicht erstmal in verschiedene Arten ein, die für dich überhaupt in Frage kämen und schaue dann, wie du ein passendes Gehege unterbringen kannst, ob du deines modifizieren oder neu anschaffen musst.

Ist es möglich an dem Terra noch was an der Größe zu verändern, z. B. durch einen Aufsatz? Wie wäre denn die Einrichtung, denn du schreibst "komplett eingerichtet"? Ist es ein richtiges Glasterrarium, wo also alle 4 Seiten geschlossen und nur kleine Lochbleche als Belüftung vorhanden sind? Von den Maßen finde ich das für alle Mäusearten eigentlich ziemlich knapp... So spontan würde ich ja am ehesten auf Farbis gehen, aber da haut's dann wahrscheinlich von der Belüftung nicht hin. Für Renner finde ich das so zu klein, für Stachler erst recht (von dem was ich gelesen habe, selbst hatte ich noch keine).

Viele Grüße
trulla
 
Back
Top Bottom