Wieviele Renner sind für den Anfänger geeignet?

Django

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Sobald das Rennerheim fertig gebaut ist, sollen bei mir Rennmäuse einziehen.
Ich wollte eigentlich für den Anfang 2 Männchen aus dem Zoofachgeschäft.
Nun sagte mir die Verkäuferin, ich solle besser 3 oder 4 nehmen.

Ist die Info richtig, oder gibt es eher Zoff bei den Mäusen, wenn sie zu dritt oder zu viert sind?

(Die Verkäuferin meinte mindestens 3 o. 4 Falls mal eine Maus wegstirbt, damit die anderen nicht alleine sind)

LG von Django

Hallo Django,

herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Gut, dass du in der Zoohandlung erst nachgefragt hast, sonst wärst du vielleicht nicht hier gelandet *heilig*

Als aller erstes: Bitte bitte kaufe keine Tiere in der Zoohandlung. Sie werden meist unter widrigsten Bedingungen produziert und zudem sind die Tierheime und Pflegestellen voll mit Rennern *seufz*. Schau dich allein mal unten im Vermittlungsbereich um... Kann sein, dass es in deiner Gegend ein bisschen mau aussieht, aber dann kann man immer noch eine Mitfahrgelegenheiten nutzen, um Mäuse von etwas weiter weg anreisen zu lassen. Zu weit sollte es natürlich auch nicht sein.

Zu deiner Frage: Sowohl für Anfänger, als auch für Erfahrene ist die Zahl der Wahl stets 2 =) Gruppen mit mehr als 2 Tieren sind allzu oft instabil und zerfallen in den meisten Fällen eines Tages.
Wenn man zwei junge Tiere nimmt, dann kann man auch berechtigt hoffen, dass die erste Vergesellschaftung erst in etwa 3 Jahren ansteht. Renner erreichen ja doch ein ganz passables Alter. =)
Ob Männchen oder Weibchen ist egal, nur gemischt sollte es nicht sein :D

Wie gut hast du dich denn informiert? Ich würde dir sonst vorschlagen, dass du dein neues Rennerheim vorstellst, bevor du es fertig gebaut hast, da man, wenn man die Tiere noch nicht kennt, einfach vieles nicht bedenkt, da man ja auch noch nicht so viel über ihre Bedürfnisse weiß. Ich bin mit Ratschlägen jedenfalls immer gern dabei und es wäre doch schade, wenn du dich hinterher ärgerst :D

Liebe Grüße und viel Spaß hier,
trulla

Nun der Zooladen verdient natürlich mehr wenn du gleich 3-4 Rennmäuse kaufst, vorallem wenn es Krach gibt und du dann nochmal eine zweite Behausung kaufen musst.

Man sollte immer 2 Renner halten.

Back
Top Bottom