Wieviele Rennmäuse?

Lauralein

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein Aquarium das 150x60x60 groß ist.
Wieviele Rennmäuse sollte ich darin halten?
Zwei sollen ja am besten sein, jedoch habe ich gelesen, dass diese sich bei zu viel Platz streiten können. Sollte ich also mehrere halten?

LG

Off Topic:
Ich hab's mal zu den Rennern verschoben ;-) Vielleicht sehen es da mehr Leute, die Ahnung von Rennern haben :D

Hallo,

bitte bleib bei 2 Rennern! Großgruppen sind sehr instabil und zerfallen häufig nach einiger Zeit. Mal hält es länger, mal weniger lang, aber selten hält es wohl ein Leben lang.
Wichtig ist eben, dass du sie langsam an den großen Platz gewöhnst, dann siehst du ja, wie es funktioniert. Also wenn sie 100x50 gewohnt sind, dann trennst du einen entsprechenden Bereich ab und vergrößerst dann langsam, wenn sie sich mal eingewöhnt haben. Ist auf jeden Fall eine schöne Größe, da haben sie viel Platz zum Rennen und toben :)

Hast du denn bei den Links von mir schon Mäuschen gefunden, die dir zusagen? Ich hab versucht mich an deinen Angaben zu orientieren, aber beim TH gab es nur 3 Bilder statt den 4 und in dem Thread aus dem Forum stand ja, dass Bilder per PM verschickt werden.

lg,
Amira

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass bei den Links das Alter unbekannt war, und das würde ich schon gerne wissen..

Dem User in Köln habe ich schon eine Nachricht geschrieben, aber da steht dass er lange Zeit nicht online war..

Und Düren ist auch ziemlich weit weg..

Dann frag doch einfach mal nach, wenn du nähere Infos möchtest.

Bei dem einen Link handelt es sich um Mäusejunge, die Anfang des Jahres gezeugt wurden und jetzt 3,5 Monate alt sind. Bilder gibt es auf Anfrage, das steht dort. Es gibt aber wohl viele verschiedene Farben. Damit wären deine 2 Vorgaben bunt und jung erfüllt.

Bei den TH-Mäusen sind nur Bilder, aber da musst du dann eben mal anrufen und nachfragen.

Zu dir geflogen kommen die Mäuse ganz bestimmt nicht, da musst du dich schon auch ein wenig selbst kümmern ;)

Ich liebe diese Frage, anders als bei Farbis beispielsweise lässt sie sich bei Rennern ganz leicht beantworten: Zwei! :D

Zwei sollen ja am besten sein, jedoch habe ich gelesen, dass diese sich bei zu viel Platz streiten können. Sollte ich also mehrere halten?

Im Gegenteil, die Gefahr des Zerstreitens wächst exorbitant mit der Gruppenstärke. Klar kann ein Duo auch zerfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, vor allem wenn sie die Flegelphase schon überstanden haben. Wenn du also ganz ganz sicher gehen willst, dann nimm ein älteres Paar (ab 1 Jahr) die schon lange harmonisch zusammen leben =)

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Falls du in deiner Nähe partout nichts passendes findest, kannst du auch über eine MFG nachdenken. Klick: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/mitfahrgelegenheit =)

Danke schonmal für die Antworten! :-)

Aber ich bin immernoch unschlüssig.
An sich habe ich ja an Rennmäusen nichts auszusetzen, nur, wenn eine stirbt, muss man die andere ja vergesellschaften, und das soll ja nicht einfach sein bei Rennmäusen.. und da ich so ein riesiges Aquarium habe, wäre es natürlich schöner, mehrere Mäuse dadrin zu halten, was ich an Farbmäusen gut finde.. da könnte ich 4 oder 6 Farbmäuse drin halten. Nur lese ich, dass diese anfälliger für Krankheiten sind und eher nachtaktiv sind.. ich würde die Mäuse schon gerne tagsüber beobachten..

Was meint ihr? :rolleyes:

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Entweder du gehst mal Mäuse in der Umgebung besuchen oder du verfolgst einfach mal die Themen hier im Forum im Renner und Farbi-Bereich. So bekommst du ein Gefühl für die Tiere und ihre unterschiedlichen Anforderungen und Problemchen.

Wenn du also ganz ganz sicher gehen willst, dann nimm ein älteres Paar (ab 1 Jahr) die schon lange harmonisch zusammen leben =)

Da besteht aber leider auch keine 100% Garantie für ein friedliches Zusammenleben...

ich würde die Mäuse schon gerne tagsüber beobachten..
Meine Renner sehe ich tagsüber auch nicht sonderlich viel, richtig aktiv sind sie bei mir eher abends/nachts. Aber das kann auch sehr varieren. Diesen typischen 4 Stundenrhythmus von dem man liest, kann ich so auch nicht unbedingt beobachten :D

Aber die Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen, am besten noch etwas einlesen und wirklich ein Gefühl für die jeweilige Tierart kriegen.

Da besteht aber leider auch keine 100% Garantie für ein friedliches Zusammenleben...

Schon klar, bei Rennern würde ich nie eine Garantie für irgendwas geben ;-) Aber die Gefahr sinkt schon mit dem Alter merklich.

Laura, lies dir doch mal die Themen durch, die Beere dir verlinkt hat. =) Für und Wider wurde wirklich schon so oft durchgekaut, dass du da auch genau deine Fragen und Zweifel finden wirst. Das "perfekte" Tier gibt es ja sowieso nicht, man muss da immer Kompromisse eingehen, was zu dir am besten passt, wirst du aber durch Lesen und Informieren sicher herausfinden.

Sicher ist, dass Renner durchschnittlich deutlich länger leben als Farbis (gut doppelt so lang) und man dadurch bei Farbis meist doch häufiger VG muss (dafür haben hier VG bei der richtigen Vorgehensweise sicher doppelt so hohe Erfolgswahrscheinlichkeit) ;-)

Also lesen lesen lesen :D

Liebe Grüße,
trulla

bitte bleib bei 2 Rennern! Großgruppen sind sehr instabil und zerfallen häufig nach einiger Zeit. *anbet*

Back
Top Bottom