Wilde Mäuse im Kaninchenhaus

Daisy Duck

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Meine Kaninchen haben ein Gehege in unserem Schuppen hinterm Haus. Dort gibt es auch zwei Schutzhütten die mit Heu und Stroh gefüllt sind. Vor zwei Tagen habe ich nun festgestellt, dass es sich drei kleine süße Mäuschen darin bequem gemacht haben.
Leider ist das ein äußerst ungünstiger Platz denn
1. muss ich ca. jeden zweiten Tag das Heu und Stroh austauschen, weil die Kaninchen da auch reinpinkeln und
2. hab ich Bedenken, dass die Kaninchen vielleicht von den Mäusen gebissen werden könnten wenn die sich mal blöd draufsetzen *grübel*

Ich will ihnen gern ein Winterquartier bieten, aber was eignet sich dafür und wie muss ich die neue Wohnung einrichten damit sie auch dort bleiben und nicht wieder ins Kaninchenhaus zurückwandern?

Liebe Grüße
Daisy Duck

Hi!

Wenn den Mäusis irgendwas nicht paßt,werden sie sicherlich das Weite suchen.
Und das sie Deine Kaninchen beißen,halte ich für unwahrscheinlich.
Sind es Hausmäuse?
Sei doch froh,wenn Du Mäuse in "freier" Natur beobachten kannst.

LG

Hallo und willkommen hier im Forum!

Die Mäuse werden sich schon Fleckchen raus suchen, wo sie hinreichend ungestört sind. Sie schleppen dann z.B. das Heu als Nistmaterial in eine Höhle o.Ä - wo sie eben ihr Nest eingerichtet haben. Wenn sie merken, dass im Heu öfter Bewegung ist, werden sie sich da nicht einnistzen.

Mäuse sind Fluichttiere. Die suchen das Weite, wenn sie irgendwie in Bedrängnis geraten. Die Gefahr, dass sie deine Kaninchen beißen, beseht IMHO absolut nicht.

Ok, vielen Dank für eure Antworten!
Da hab ich mir ja mal wieder umsonst Sorgen gemacht.

Das Haus habe ich heute mal komplett ausgeräumt, da waren die Mäuschen grad nicht da. Ich konnte beobachten, dass sich die Kaninchen auf jeden Fall auch öfter mal im Haus aufhalten, durchhoppeln oder ihren Mittagsschlaf dort halten.
Trotz alledem haben sich die Mäuschen jetzt am Abend wieder gemütlich darin eingerichtet =)
Vielleicht lassen sie sich von den Kaninchen wärmen :D

Liebe Grüße
Daisy Duck

Back
Top Bottom