Wilde Mäusebabys,vielleicht Elterntier tot??

Piccoletta

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich bräuchte bitte dringend Rat!
Bei mir im Stall hab ich gerade in der Box in der auch Mäusebabys sind eine Tote Erwachsene Maus gefunden.
Ich kenne mich mit Mäusen überhaupt nicht aus und deshalb frag ich mich ob Mutter- und Vatertier füttern oder nur die Mutter? Und wie weiß ich ob die Babys noch gefüttert werden oder nicht, daweil quieken sie noch wenn ich den leeren Wassertrog hochhebe unter dem sie sind, sie liegen dort aber nicht frei sondern sind mit jede Menge Heu und Federn bedeckt

Huhu,

oh je, das ist schwer zu beurteilen. Man weiß ja nicht, ob die tote Maus die Mutter war oder konntest du sehen, ob sie auffällig große Zitzen hat? Das würde vielleicht dafür sprechen, dass sie noch gesäugt hat.

Es kommt zudem darauf an, wie alt die Babies sind - was ebenfalls sehr schwer zu beurteilen ist, wenn man sie nicht sieht. Allerdings ist dieses laute Quieken meist bei recht jungen Tiere zu beobachten: sie rufen nach ihrer Mutter und nach Milch.

Du muss jetzt quasi selbst entscheiden: Lässt du der Natur einfach ihren Lauf und tust nichts oder entscheidest du dich für eine Handaufzucht der Tiere, selbst wenn die Mutter vielleicht noch lebt (was man vermutlich nur schwer feststellen kann).

Back
Top Bottom